FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Ist die 7583 direkt an der Masterbox angeschlossen, oder ist da noch eine andere Hardware Komponente dazwischen?
 
Da hängt ein MikroTic Switch dazwischen (den ich auch nicht wegbekomme).
LLDP ist auf diesem aber deaktiviert und die Mesh-Übersicht in der Master stimmt nun auch.
 
  • Wow
Reaktionen: TorHoh
Eventuell gehen ja auf dem Weg zwischen den beiden Boxen Pakete im Switch verloren, so dass es zu diesem komischen Effekten kommt.
 
Jetzt habe ich mal an der Host-Namensvergabe "herumgespielt" und vermisse die Kleinigkeit, das alleinige Löschen des Hostnamens, um die Vergabe des Namens durch das Gerät zurückzuerhalten. Nach dem Löschen des Feldes kommt dann leider nur ein lapidares "Der Name darf nicht leer sein. ..." und als einzige Möglichkeit musste ich das "Einstellungen zurücksetzen" benutzen und erwartete danach eine einfache Aufgabe mit 1x "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

Zu meiner totalen Verblüffung und AB-Maßnahme schaffte es AVM aber an dieser Stelle, den DHCP-Client des betreffenden Geräts zur Anforderung einer neuen IP-Adresse zu bewegen. Was umgekehrt nie funktioniert und mit "Die Änderung der IP-Adresse wird erst gültig, nachdem ..." regelmäßig meinen Blutdruck erhöht.

Also eine Kleinigkeit und 2x WTF AVM?
 
Ich hoffe, ich habe deinen Post richtig verstanden...

Wie sich der Client bei der Erstanmeldung identifiziert hat, siehst du ja unter dem Namensfeld.

"Erstmalig mit der FRITZ!Box verbunden als xxxx"

Wenn du diesen wieder haben möchtest, kannst du den ja jederzeit wieder "zurück" ändern.

Und noch zum Button "Zurücksetzten"... Auch wenn du diesen nutzt, klappt das meistens nicht so wie es ursprünglich war, es kommt dabei immer auf den Client an.

Bsp. bei der Erstanmeldung hat sich der Client als "LocalHost" identifiziert. Du hast dann den Namen auf "Drucker" abgeändert. Nutzt du jetzt den Button "zurücksetzten", wird der Client oft als "PC-25-45-56-55" angezeigt. Zumindest ist das meine Erfahrung, wenn das Gerät keinen eigenen Namen ausgibt.

Noch ein weiteres zum Button "Zurücksetzten"... Dieser muss angewendet werden, wenn du ein AVM Produkt aus dem MESH nehmen willst.
Vorher gab es den Button "Gerät aus Mesh entfernen", den hat man sich seit der 7.39 auch gespart.

Gruß

Roland
 
"Button "Zurücksetzten"... Dieser muss angewendet werden, wenn du ein AVM Produkt aus dem MESH nehmen willst.
Die Wirkung ist IMO schon eine geringfügig andere als zuvor "..aus dem Mesh nehmen". Mit dem bisherigen Button war es möglich, eine Box oder einen Repeater weiterhin als IP-Client angebunden zu lassen, ihm aber sämtliche Mesh-Fähigkeiten zu nehmen. Die Funktion als Repeater war damit weiterhin wie bisher auch möglich.

Mit dem neuen Button "Zurücksetzen" passiert aber Folgendes: es werden ALLE Einstellungen des Repeaters entfernt (so die Aussage), ich muss mich mit meinem Passwort anmelden und bekomme eine Push-Mitteilung, dass ein neues Gerät eingebunden wurde.
Es wurde auch eingebunden, allerdings nur als IP-Client, nicht ins Mesh; dazu muss man nochmals beidseitig WPS drücken.

Es hat also den Anschein, als versuche AVM die möglichen Probleme bei Wegnahme des Mesh-Status so wie es früher mit 'aus dem Mesh nehmen' war, dadurch zu umgehen, dass der Repeater neugestartet und als reiner IP-Client wieder an den Master angebunden wird.

Letztlich erreiche ich mit dem neubenannten Button das Gleiche, versuche aber noch immer, die feinen Unterschiede rauszuarbeiten. Diese Marginalie wird für den User kaum einen Unterschied machen, es weckt aber immer meinen Forscherdrang, wenn so etwas ohne Begründung passiert.

Have a nice day
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten habe ich fast erwartet. Das gilt zum größten Teil aber eben nur für Repeater. Hier ging es auch nicht um einen Mesh-Repeater bzw. eine -Repeater-Box, wo ich generell den Hostnamen erst nach den Einmeshen vergebe, sondern um ein simples Tasmota-Gerät.

Wenn ich aktuell einmal per Fritzbox einen Hostnamen vergebe, überschreibe ich ihn und das Gerät verliert dauerhaft bis zum Rücksetzen die Kontrolle darüber. Den Namen wieder so einzutragen, ändert nichts mehr daran. Der vom Gerät gesetzte Name erscheint nur noch als Quasi-Kommentar und ist nicht für die Namensauflösung nutzbar.

Ich hätte natürlich "einfaches Spiel" über die Konfig.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
spricht aktuell (noch) etwas gegen ein Upgrade auf die aktuelle 7.56 (bisher 7.29) auf einer 7490 bzw. 7590? Leider kann ich das genaue Modell der 7590 gerade nicht sehen, da Fernwartung - und da steht nur 7590, ich meine aber es ist eine AX...
 
Ja!
Die DSL Treiber sind grottig geworden.
Bei mir fällt DSL von 215 Mbit auf teilweise unter 180 Mbit runter mit dem 7.56 Treiber.
Keine Ahnung, was sich AVM da so denkt!
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
Du hast SVDSL. Schon mal auf vorigen Treiber umgeschaltet?
@unnerwechs hat aber VDSL...
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
*seufz* danke für die Warnung...

Wobei, die 7490 hängt via LAN1 am Glasfasermodem (wird zukünftig getauscht in 5590), vertragen sich 7.29 und 7.56 per VPN?

Und vor allem: macht sich der schlechte Treiber auch bei 50 MBit bemerkbar, oder erst bei höheren Geschwindigkeiten?

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

@Zwanzigeinundzwanzig also keine Probleme bei der 7590 am VDSL T MH M zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Probleme bei 50/10 und 225 m Leitungslänge .
 
Tjo, nutze aktuell den vorherigen Treiber der 7.56 und komme mit dem auf knapp 200 Mbit.
Im Moment keine Muße wieder zurück auf 7.29 zu gehen, weil ich Honk keine Sicherung gemacht habe.
 
Denkt bitte an den Fehler im WLan, der die 160 MHz falsch signalisiert! (Capability-Flag)
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja das ist auch ganz toll von der Box.
Nur leider habe ich das Notebook nicht mehr, auf dem wohl eine Sicherung war.
Habe die nicht auf das Neue kopiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannst doch noch immer linux_start_fs anwenden um auf die vorherige zurückzukommen.

Und dann wäre bei der 7590 auch noch der Fehler, daß die Einstellung beim DSL-Treiber nach 24 Tagen verschwindet und das GUI langsam wird.

Für VPN sollte es m.E. doch egal sein wenn eine Client im Mesh noch auf 7.29 ist.

Also ich glaub kein gesteigerter Grund unbedingt schnell eine 7.56 einzuspielen.
 
Dann kannst doch noch immer linux_start_fs anwenden um auf die vorherige zurückzukommen.

Lese das hier mit dem linux_start_fs schon öfter, kann mir aber so gar nichts darunter vorstellen.
Gibt es da eine FAQ / HOWTO ?
Bei der Suche hier im Board bekomme ich immer nur einzelne Beiträge angezeigt, wo exakt das empfohlen wird, aber nirgends ein Link wie es geht.

Vorherige hieße dann aber auch 7.50 und nicht 7.29, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.