FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Wegen linux_fs_ start: da bin ich leider technisch nicht fit genug drin. Die Lösung kam zumindest bei mir gestern in Form der FW 7.51-106828 Beta für den 6000er; seitdem Alles wieder wie vorher, da stand unter Neuerungen/Verbesserungen "Behoben Die Auslastung der WLAN-Umgebung auf 2,4 GHz wurde u.U. nicht richtig erkannt"

Wenn du es schaffst ein Recovery aufzuspielen kannst du das auch, geht wirklich ganz einfach sobald du Verbindung zur Box hast (die ein falsches Recovery bereitstellt).

Fritz!OS 7.56 ist bei mir nun 24 Tage und 21 Stunden installiert:
Jetzt sind wieder die Schieberegler unter "Störsicherheit" weg und es dauert ca. 20s bis der Rest (DSL-Version, Annex-Einstellungen) angezeigt wird.

Bei mir geht's jetzt auch langsam los. Insbesondere Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit dauert lange (~20s) und dann sind die Schieberegler weg.
Ich hab 7.56 am 06.06.2023 installiert. Dinge wie Memory-/CPU-Auslastung sind aber eher unauffällig.

Ja, auch bei mir... Update auch 6.6.

Hier ebenfalls, Version 7.55, installiert 02.06., gestern noch flüssig.
Vlt. ist nicht die Laufzeit sondern das Datum das Problem od. beides in Kombination.

Hier ebenfalls, Version 7.55,
hier geht's aber bereits um 7.56

Aber, wenn es in 7.56 noch vorhanden ist, ist es nicht verweunderlich, dass es in 7.55 auch so ist.

Aber nun genug OT - BackToTopic - Danke :)

Das Problem wurde ja schon in den Inhaus/Labors berichtet. Nur war da die Update-Rate so kurz, dass die Zeit zwischen Neustarts der Box einfach zu kurz war...
Insofern also durchaus ein Fehler der an AVM berichtet werden sollte, das ist absolut nicht OT...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Box ist erst seit 14Tagen X Std nach letztem Re-Sync DSL synchronisiert und die Schieber sind bereits weg.
Die extrem träge reagierende WebUI tritt auch in meinem Fall auf und ist mehr als nur "lästig".

Meine Box ist erst seit 14Tagen X Std nach letztem Re-Sync DSL
Nein, der zählt nicht, muss ein Neustart der FB sein.
Unter: System > Energiemonitor > Energieverbrauch > Gesamtsystem

EDIT: falsche Beschreibung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
ok danke - den Unterschied habe ich jetzt auch erkannt. :)
Aber steht irgendwo, dass der Wegfall der Schieber sich an der Zeit aus dem Energiemonitor und nicht auf die DSL Verbindungsdauer bezieht?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Sind halt die bisherigen Beobachtungen, dass der Effekt nach ~3-4 Wochen Betrieb auftaucht, unabhängig von den Resyncs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Idee/ Theorie ist, dass das kein Bug ist, sondern ein Feature. Warum sollte man etwas an den Reglern vertellen, wen die Leitung schon längere Zeit stabil läuft. Man müsste mal einen Resync erzeugen, um dann zu sehen, ob die Regler wieder auftauchen.

Das natürlich nicht, aber es könnte ja sein, das bei der Implementierung des "Features" ein Bug mit eingebaut wurde und somit die GUI langsam macht. Ist natürlich viel Spekulation.

Also dient die jeweilige Laborreihe nur dazu, Bugs für die Finalversion einzubauen?
Die beiden "Features" fehlende Schieberegler und teilweise langsames GUI wurden ja schon vielfach an AVM gemeldet...

Wenn, dann wäre es ein undokumentiertes Feature...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.