FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Mit der 7.29 läuft's Monate ohne Probleme. Hatte im Dezember mit der 7.50 schon das gleiche Problem. 3 mal Abbrüche innerhalb von 3 Wochen. Dann wieder Ende Dezember zur 7.29 zurück und bis letzten Samstag keine Abbrüche mehr. Update auf die 7.56 vier Tage später der erste Abbruch.

Was auch noch aufgefallen ist das die Sender in WaipuTV sehr langsam laden in der 7.29 läuft's wieder bestens.

Zwei Gründe zum Downgrade wobei der Box eigentlich langweilig sein muss da sie lediglich Internet, DHCP und Telefon machen muss. Energieverbrauch lediglich 20 Prozent.

• Like
Reaktionen: mp37c4
kontrollier mal die WLAN-Signalstärke mit der FritzWLAN-App (Android) - müsste so aussehen:

7590_WLAN_App.png

Nach welcher Online-Zeit der 7590 wurden deine Messungen mit der WLan-App gemacht? In den ersten 10 Minuten, oder später?

Gruß Jürgen

das Bild war nach 5min nach poweron,aber nicht online (7590 UE),
(FB_UG ist meine 7590, online seit Stunden (seit der Zwangstrennung)
Gruß
Chips

Danke, es kann also sein, dass die Zero-Wait-DFS Phase noch nicht vorbei war. Bitte miss nochmals nach mehr als 10 Minuten, dann wird vmtl. ein Fehler der 7.50 und später offenbar: es werden nämlich vermutlich weiterhin 80 MHz Bandbreite angezeigt, obwohl die 7590 längst auf 160 MHz hochgeschaltet hat

ja, stimmt - die app zeigt 80MHz BW an, sind aber 160MHz BW:
Screenshot 2023-06-28 223103.jpg

Danke nochmals; der Fehler steckt in der Fw, weil diese das 160MHz-Flag falsch setzt. Alle Programme zur Anzeige der WLan-Belegung zeigen dadurch fälschlich 80 MHz an, obwohl die Box ja mit 160 MHz arbeitet.
Bereits im November habe ich AVM darauf detailliert hingewiesen - entweder sie haben den Fehler nicht verstanden, ober aber dessen Beseitigung als 'unwichtig' verbucht. Für mich jedenfalls Grund genug, bei der 7.29 zu bleiben.

mir gings eigentlich darum, einen Indikator für das vieldiskutierte WLAN-HW-Problem bei der 7590 zu benennen

der 80/160 Anzeigefehler ist eher ein kleiner Makel ?! zumindest mein Handy benutzt trotzdem mit der V7.56 160Mhz:
Screenshot_20230628-230414.png

Bei mir ist es kein Darstellungsproblem und ist auch nicht direkt seit Neustart o.ä. . Das Wlan ist hin. Ist auch kein Energiesparproblem, denn das ist alles auf maximale Power. Die SIgnalstärke ist mit Apps, Repeatern, Laptop kaum messbar. Die FB selbst zeigt kein einziges Nachbar-Wlan mehr an und verbindet sich nur dank Frixtender Antennen mit einem Repeater im nächsten Raum mit einstelligen Mbit-Werten. Kenne das Problem mit einer anderen 7590 schon, welche noch im Garantiezeitraum war. Ist leider platt. Muss wohl zwei "Montagsmodelle" erwischt haben (oder vielmehr sensible Bauteile aus irgendeiner low quality Reihe)
Wie dem auch sei. Ungewöhnlich für ein AVM Produkt. Im Moment reicht der 3000ax als AP im Erdgeschoß. Warte auf WiFi 7- Nachfolger !-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin in o.g. Thread doch selbst aktiv !-)
Vielleicht darf ich mich bei Dir mal per PN melden.

• Like
Reaktionen: chips
Wie sollte man solche Angaben verstehen können?
Max 300/90
aktuell 90/300
1688070935373.png

Tatsächlich erreiche ich 55/35 Mb/s (wobei die 35 durch meinen DSL limitiert sind).

Und Win11 zeigt bei den Eigenschaften der WLAN-Karte dann überhaupt nur 1/300 an: 1000/300000 (Kps)

Hat den verdrehten Wert bei der aktuellen Rate schon jemand gemeldet oder versteht ich da was völlig falsch?

Hilfe-ignorierende müssen raten, andere können das hier lesen:

max. mögliche Datenratemaximal mögliche Datenrate für Upstream (gesendete Daten, erster Wert) und Downstream
(empfangene Daten, zweiter Wert), (Mbit/s, Megabit pro Sekunde)

aktuelle Datenrateaktuelle Datenrate für Upstream (gesendete Daten, erster Wert) und Downstream
(empfangene Daten, zweiter Wert), (Mbit/s, Megabit pro Sekunde)

max. 300 Down und 90 Up
aktuell (also tatsächlich) 90 Down und 300 Up

Wie anders sollte man das lesen können?
Also 90 von 300 im Down werden grad genutzt.
Und 300 von max. möglichen 90 im Up werden genutzt - das soll mir bitte erst jemand vorhüpfen wie das gehen sollte?!?
Vielleicht gibts dafür ja eindeutige Konventionen die mir nicht bekannt sind und die sonst jedem geläufig sind, wer weiß das schon (ich halt nicht).

Wobei Up und Down möglicherweise in BEIDEN Feldern umgekehrt zu lesen sind.
Weiß ich nicht, da ich nicht rausfinden kann, ob das aus Sicht des Client oder der Box gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge der Datendurchsatzangabe ist immer Downstream/Upstream, wobei das physikalische Maximum nur von der Anzahl der genutzten Streams/Antennen abhängt; 300 Mbit/s bei 802.11n bedeutet maximal 2*150 Mbit/s=300 Mbit/s (Up oder down). Die aktuelle Datenrate ist die, die man real durch einen dämpfenden Abstand zum Master (AP) erreicht.
Es fällt aber auf, dass speziell bei 802.11n und 802.11ac die Uploads meist langsamer sind, weil bis zu dieser Norm das Beamforming im Upload noch nicht funktionierte - das kam erst mit 802.11ax und hat zur Folge, dass i.d.R. beide Werte etwa gleich sind.
1688131495311.png
Passieren kann noch Folgendes: die Verbindung geht schlafen -> setzt die Geschwindigkeit enorm runter.
Es gibt bei 802.11n einige Geräte bei AVM, die eine 256QAM nutzen können statt der 64QAM; damit kann man pro Schritt 8 statt 6 Bits übertragen, erreicht dann bei 2 Streams sogar 200*2 Mbit/s, 800Mbit/s bei 4*4 (64QAM der Norm ergeben 150*2 Mbit/s bzw. 600 Mbit/s bei 4*4).
By the way: die 6690 mach auch 1024 QAM bei 802.11ac (wohl einfach übernommen von 802.11ax) und kommt damit auf 2167 Mbit/s bei 2*2 und 160 MHz - diese sind aber meist unsymmetrisch wegen fehlenden Beamformings im Upload

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar Down/Up, nur von welcher Seite aus betrachtet?
Am WAN wenn ich aufs Modem schau ist es eindeutig.
Aber beim WLAN kann das die Sicht des Client sein oder des Repeaters.
Und da wird dann ja Down zu Up und umgekehrt nach meinem techn. Verständnis, da sich Down immer auf Verkehr zum betrachteten Gerät bezieht und Up von diesem weg (abgehend).
Deshalb wird es ja am WLAN-Repeater auch kervehrt herum angezeigt.

Nur egal wie, es kann nicht aktuell an einer Stelle höher sein als max. und eine der beiden Ansichten ist definitiv falsch!

Auch ist die Beschreibung von AVM (siehe #195) genau gegenteilig zu deinen Ausführungen, wenn sie dort schreiben Up( erster Wert) / Down (zweiter Wert).
Für mich halt nur alles in allem sehr irreführend und undurchschaubar (aber definitiv irgendwas falsch daran) ...

Mal abwarten was sie mir auf die Meldung antworten, berichte sondann hier die Ergebnisse.

PS: Mittlerweile paßt wenigstens die Anzeige am Win11-PC WLAN-Eigenschaften halbwegs dazu, Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 90/300 (Mbps)
PPS: Kaum hatte ichs geschrieben steht dort schon wieder völliger Mist: 1000/270000 (Kps)
Was sind überhaupt Kps in Redmond???
Vermutlich wird dem Modul heiß und es sind doch wirklich Kelvin per Second (oder haben die gar noch Kilopond?).
Na Hauptsache sie wollen auf den Mond oder Mars fliegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man schön sehen, dass die Angaben wirklich wechseln; stammen von einem R2400 hinter 6690:
1688134838513.png
1688134861688.png
und die 2,4 GHz im Rep pennen schon

Edit: und in Netzwerk des Repeaters ist es wieder genau anders herum als in WLAN:
1688135172336.png
Da muss dringend nochmal jemand dran...

• Like
Reaktionen: Benares und Grisu_
Ich habe jetzt seit der 7.50 über diverse Labor bis hin zur 7.56 mehrmals folgende Konfigurationen ausprobiert:
(1) 7590 (7.29) <-> 1750E (7.30) <-> 1750E (7.30)
(2) 7590 (7.56) <-> 2400 (7.50) <-> 1750E (7.30)

Die Konfig 1 läuft seit Monaten stabil, keine WLAN Probleme, beste WLAN Performance, VDSL100 stabil
Die Konfig 2 macht immer wieder WLAN Probleme, Mesh funktioniert mit dem 2400er sehr schlecht, die Endgeräte hängen meist an der weiter entfernten FB oder dem 1750 eine Etage tiefer, Performance schlechter als bei (1) = weniger Download und höhere Latenz, VDSL100 stabil, etwas weniger korrigierte Fehler als bei (1)

80/160 Mhz Bandbreite bringt am Endgerät keinen Vorteil, aber die Radar Erkennung wird häufiger aktiv, deshalb über die Konfig-Datei auf 80 Mhz begrenzt. Ich bleibe also weiterhin bei der 7.29 und den 1750E.
Übrigens, die 3490 (7.30) läuft sowohl im WLAN als auch im LAN nochmal einen Tacken performanter! (Aber eben ohne Telefonie und Smarthome).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.