FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 vom 31.10.2024

@cobolt
Ach Gott (korrigiert), jeder weiß was gemeint ist:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Grisu_
nimm´s doch nicht Ernst, auch ich habe über MASH geschmunzelt, darf nicht auch mal ein bisschen Humor mehr sein (wenn ja, dann §$%&/ Welt)

Gestern Nachmittag installiert und bisher wirklich völlig unauffällig - keine Neustarts, keine Abbrüche, WLAN sehr stabil, Sync mit dem Standardtreiber unverändert gut wie bei der 7.59, Mesh-Anzeige einwandfrei (Hauptswitch wird aber nicht angezeigt), GUI mit guter Schwuppdizität.
Ich bin sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: AMD@OPA und AugeK
Dann hat das Warten sich doch gelohnt!

bzgl

- **Verbesserung** Die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche kann auch über "fritzbox.internal" und "fritzbox.home.arpa" im Heimnetz aufgerufen werden

kann man damit untergeortnete Geräte (Repeater) ansprechen?
z.b xyz.fritz.box
aber xyz.fritzbox.internal geht z.b. nicht. Ist das Format anders oder kann man mit internal wirklich nur den Master ansprechen?

bzgl

- **Verbesserung** Anzeige der WLAN-Zugangsdaten kann jetzt für jedes FRITZ!Fon an- oder ausgeschaltet werden

Wo soll das zu finden sein?

Zuletzt bearbeitet:
"fritzbox.internal" funktioniert bei mir nicht, "fritzbox.home.arpa" geht.
Aber wozu? "Fritz.Box" ist doch viel einfacher zu merken...

Bei mir geht gar nichts mit der DNS-Auflösung irgendeines Mesh-Repeaters.
Aber wozu? "Fritz.Box" ist doch viel einfacher zu merken...
.box ist keine interne TLD, deswegen.

Ich wundere mich auch beim Doppelklick im Explorer auf einen SSDP-erkannten Repeater der Kategorie "Andere Geräte", der führt nämlich IMMER NOCH zu fritz.box, also zu https://fritz.box [212.42.244.122] und nicht auf die Repeater-IP!
Aber immerhin wird bei 8.00 nicht mehr überall intern .fritz.box angehängt. Denn damit gab es seit der Anmeldung der Domäne fritz.box und der Übernahme durch AVM ständige Probleme.

In den Optionen steht "WLAN-Zugangsdaten für das Heimnetz auch am FRITZ!Fon anzeigen" aber dann ist es für Alle an/aus, oder?
Ich verstehe "für jedes FRITZ!Fon" aus den Releasenotes aver als für jedes einzelne FritzFon separat. Sonst würde dort ja "alle" stehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich es auch, der Punkt gilt für alle und kann nicht individuell wie in der Verbesserung geschrieben eingestellt werden.
1730469560644.png

Taucht diese Option vielleicht erst dann auf, wenn mindestens zwei FritzFon angemeldet sind?
Hat jemand diese Situation?

Ich habe je 1 C4, C6, X6
Man kann nicht unterscheiden, bei welchem. Auch bei der 7590Ax so.

Habe vor ca 12h auf v8 geupdated und leider die ersten Probleme:

Heute Mittag, nach etwa 10h Betrieb gingen plötzlich 4 Geräte im WiFi nicht mehr:

- allesamt "ältere" Geräte: ein iMac von 2017, Google Home Minis (1st Gen), Nintendo Switch
- Verbindung zum WiFi nicht möglich, nur ein endloser An-/Abmelde Loop
- alle 4 Geräte verbanden sich direkt nach dem Update normal
- Neustarten der Geräte: keine Änderung
- Löschen und Neuanlegen des Geräteprofils im Router: keine Änderung

Nach einem Neustart der FritzBox ging sofort wieder alles - sieht für mich klar nach einem Bug in v8.00 aus.
Die gleichen Geräte hingen über Jahre ohne Probleme an der Box.

Was mir aufgefallen ist, daß alle betroffenen Geräte in den WiFi Eigenschaften kein "11k" oder "11v" haben.
Die anderen, neueren Geräte liefen auch vor dem Reboot noch problemlos. Alle Geräte hängen am 5GHz "WiFi 4 (g+n)/WiFi 5" mit WPA2+3.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.