FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.0x - Zyklus 'Smart24P1' - vom 31.10.2024

Direkt nach Release habe ich, von 7.59 kommend, auf unserer 7590 8.0 installiert. Sie ist seit vielen Monden mit einer 7490 bei meiner Schwiegereltern via WireGuard verbunden.

Vor einigen Tagen ist uns erstmalig aufgefallen, dass die Verbindung zur 7490 lahmt. Das mag mit der 8.0-Installation zu tun haben, oder auch nicht (Korrelation ist nicht Kausalität).
Gibt es Hinweise, dass durch das neue Release die WireGuard-Verbindung zu älteren Boxen betroffen ist oder sein könnte?
 
Hi,
Habe nun auch Probleme seit der firmware 8.0 Installation.
Meine DECT Telefone (Siemens AS28H) klingeln nicht mehr obwohl der Anruf in der Box angezeigt wird.
Auch verliert meine 7490 staendig die Verbindung zur 7590 nach ein paar Stunden.
Habe Neustart und Neukonfiguration schon mehrmals gemacht.
Hatte bei der firmware 7.59 keine Probleme.
Bin nun auf firmware 7.59 zurueck und meine Telefone klingeln wieder.
Bei der Verbindung zur 7490 muss ich mal abwarten ....hatte aber vorher mit der firmware 7.59 eigendlich auch keine Probleme.
Fuer mich ist die firmware 8.0 so nicht zu gebrauchen.

m.f.g. joto
 
Hallo Joto,

ich habe das gleiche Problem: Meine DECT Telefone klingeln nicht immer seit ich die Firmware 08.00 installiert habe. Da ich die Fritz!Box beruflich nutze, musste ich wieder auf die Firmware 07.59 zurück. Ich habe 2x Fritz!Fon X6 und 1x Fritz!Fon C6 (das nutze ich beruflich mit Headset für die Firma). Haben noch andere User das Problem, dass ab und zu das DECT-Telefon nicht klingelt?

Komisch ist, dass anschließend im Fritz!Fon angezeigt wird, es hätte jemand angerufen. Es passiert auch öfters das wenn jemand anruft die Leitung tot ist und niemand am Telefon ist oder man nimmt ab und hat Besetztzeichen. Sehr komisch. Habe den Fehler AVM gemeldet aber die wollte das ich noch weitere Tests einreiche - allerdings kann ich es nicht leisten, am Tag 6 oder 8 Kunden am Telefon zu verlieren und das unserer Betriebssystem mir dann mehrere Warnungen ausspuckt.

Hat den Fehler noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Habe wieder die 7.59 aufgespielt und meine Telefone funktionieren wieder.
Habe auch keine lust hier stundenlang rum zu Probieren wegen dem DECT weil ich meine Telefone viel zu oft brauche hier.
Die abbrueche beim Wlan mit der 7490 hatte ich vorher , mit 7.59 , auch nicht.
Mein Wlan bei der 7590 ist zu 100% in Ordnung , keine Probleme im moment.
Muss aber erst noch ein paar Stunden/Tage abwarten um genaueres sagen zu koennen wegen den Abbruechen im Wlan.
Hatte aber wie gesagt vorher mit der 7.59 firmware keine Probleme.

m.f.g. joto
 
Ich würde niemals eine ome Automatisierung mit der Fritzbox machen aus 2 Gründen: 1) Router und Home Atomatisierung sollten nicht voneinander abhängig in einem Gerät sein. 2) AVM ist keine Smarthome Firma und betreibt das ganze sehr mangelhaft, was man auch an den Apps zu diesem Bereich sieht, die nicht alles abdecken, sondern gerne wieder in die Fritzbox umleiten.
Nur meine Meinung.
 
@Tokamak Ich meine in den Releasenotes zur 8.00 gelesen zu haben, dass Wireguard-Verbindungen wegen der Erweiterungen im neuen Release neu eingerichtet werden müssten. Hast du das mal versucht?
 
Bei mir liefen sie danach problemlos weiter...
 
Habe ich nun versucht. Und Sch..., es bleibt bei dem Versuch.

Ich habe die alten Verbindungen in beiden Fritzboxen gelöscht und versucht, diese neu einzurichten. Aber egal, von welcher Seite ich starte (Anlage in 7590, Import in 7490 oder 7490 -> 7590), die Fritzbox meldet einen Schlüsselkonflikt und lässt mich im Regen stehen.

Nun habe ich gar keine Verbindung mehr :eek: und benötige dringend HILFE

EDIT: Hat sich erledigt, mea culpa. Habe es falsch konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tokamak Und läuft es jetzt besser?
 
Hallo Joto,

AVM hat geantwortet und meinte, man solle folgendes ausprobieren:

Gehen Sie in der FRITZ!Box auf "Telefonie"->"DECT"->"DECT-Basistation" und deaktivieren Sie die Option "DECT Eco".
Ich konnte leider nicht mehr diesen Test machen da schon die 07.59er Software wieder auf meiner Fritz!Box 7590 ist.
Hast Du noch die Möglichkeit zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sowieso nicht ratsam, bringt nur erhöhten Stromverbrauch der MTs, da sie ständig auf allen Kanälen nach der FB suchen müssen. Ohne ECO lauschen sie nur nach dem periodischen "Piep" der Basis für die Synchronisation .
Der Fehler ist bei mir auch nie aufgetreten.
 
Update zum in #108 geschilderten GUI-Problem: Der AVM-Support konnte das Verhalten nachvollziehen und hat es an die Entwicklung weitergeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: wmf79
Da der Fehler auch in der 8.00 unverändert aus der 7.90-Labor übernommen wurde, sei er auch hier nochmals erwähnt:
Die Sortierung im Heimnetz etwa nach IP-Adresse wird nach Wechsel des Tabs und wieder zurück auf Heimnetz vergessen.
Ist etwas mühsam und vorallem lästig nun jedesmal erneut sortieren zu müssen.
 

Hallo TechniSurfer,​

Leider habe ich auch schon auf die alte Firmware gewechselt.

m.f.g
 
Seit dem Update synct meine Leitung Telekom 250er Leitung nur noch mit 204404/23357 Kbit/s (Leitungskapazität: 225886/29959) anstatt mit "fullspeed". Ist das bei Anderen auch so, gibt es abhilfe?
 
Könntest die Option "vorherige DSL Version verwenden" testen!
 
Das hatte ich schon probiert, leider wurde es danach (vermutlich wegen der vielen neu-syncs) nur schlechter.
Einen "portreset" via dem Telekom Webinterface habe ich auch schon probiert. Das hat leider auch nichts gebracht, die Geschwindigkeit ist die selbe.
 
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass nicht das DSLAM Profil von Assia/DLM gedeckelt wird, sondern einfach (in meinem Fall auch Telekom) die verfügbare Bitrate niedriger angegeben wird, als es die DSLAM-Datenrate Max. bzw. die Leitungskapazität (welche ja logischerweise höher sein müsste als die DSLAM-Datenrate Max.) [5690 Pro auf Inhaus]

siehe auch #1,041
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.