FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Meine 7590 läuft seit 20 Tagen, alles Regler sind sichtbar.
Gruß
Uwe
 
Dann warte mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: Higlander
Hier auch nicht. 7,50 installiert an 11.12. Die Box läuft seitdem.
Zu früh gefreut. Gestern hats mich auch erwischt.

Was mir aufgefallen ist, die GUI ist tatsächlich langsamer geworden, hält sich aber in Grenzen. Nur im Baum sind die DSL Informationen spürbar langsamer und der darin enthaltene Reiter Störsicherheit ist extrem langsam geworden.

Einen Neustart habe ich noch nicht gemacht, will eigentlich mal sehen, wie lange die Box gut läuft.
 
AVM möchte Supportdaten vom Fehlerfall vor dem Reboot haben. Könnt ihr bitte auch welche erstellen und melden?
 
AVM möchte Supportdaten vom Fehlerfall vor dem Reboot haben.
Gemacht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

"Verbindungdsauer:11Tage 21 Stunden".
Dann dachte ich mir, schau mal ins Ereignisprotokoll, dieses reicht aber nur bis zum 31.12.2022 zurück.
Hab eben mal bei mir nachgeschaut. Bei mir gehts auch nur bis zum 30.12. zurück. Verbindungsdauer 26 Tage 23 Std. Und ein Reboot war definitiv nicht vorhanden. An und Abmeldung ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thomas5 und goddy99
Vielleicht hat es ja was mit dem Jahreswechsel / Datum zu tun?
 
Hallo,

hab nun die 7.50 seit 05.12.2022 auf der Box am Laufen.

Seitdem hab ich immer wieder nach ein paar Tagen SyncProbleme die nach ca. 2-3 Minuten wieder erledigt sind.

Hab momentan "Vorherige DSL-Version verwenden" am Laufen aber gleiches Problem.

Bis zu der 7.29 hatte ich 200 Tage am Stück keine SyncProbleme. Seit 7.50 immer wieder Abbrüche

Würde gerne zur 7.29 zurück. Gibts die noch zum Downloaden?

Gruß elvis
 
Habe mich hier über die Meldungen der langsamen GUI und der verschwundenen Regler unter Störsicherheit gewundert. Bis gestern lief die 7.50 bei mir ohne das ich irgendwelche Probleme bemerkt hätte.

Jetzt reagiert die GUI auch hier teilweise sehr träge und die Regler bei Störsicherheit sind nun auch verschwunden. Box läuft seit über 25 Tagen.
 
Box lief seit 02.12.22 mit 7.50 bis gestern Abend durch, dann gab es einen unerwarteten Resync um 19:23 Uhr DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). Hab mir dann die Support Daten geladen und mal reingeschaut ob irgendwelche Fehler aufgetreten sind, war aber nichts, die Marge blieb auch wie sonst. Ob das jetzt an der Version liegt kann ich nicht sagen, mit der 7.29 hatte ich nie irgendwelche Resyncs, da hielt der Sync 180-200 Tage bis ich selbst mal nen Resync ausgelöst habe.

Edit: Die GUI ist auch langsam und auch meine Schieberegler sind weg, bei Störsicherheit. Vor 2 Wochen waren die auch noch da.
 

Anhänge

  • screencapture-chrome-extension-fdpohaocaechififmbbbbbknoalclacl-capture-html-2023-01-09-03_59_13.png
    screencapture-chrome-extension-fdpohaocaechififmbbbbbknoalclacl-capture-html-2023-01-09-03_59_13.png
    325.8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Wenn ihr einen Neustart macht, sind die Regler wieder da und die GUI wieder normal schnell. Bis es dann irgendwann wieder soweit ist… Wenn möglich, erstellt bitte vor dem Neustart noch Supportdaten und meldet diese mit einer Fehlerbeschreibung an AVM. Die bitten noch um mehr Daten.
 
Jetzt, da der 2400er Repeater und die 7530 ebenfalls 7.50 bekommen haben, wäre es ja mal interessant, ob sich hier nach (längerer) Dauer selbiges "träges" Verhalten beobachten lässt.

Ob mit der Trägheit in Zusammenhang stehend oder anderes Problem, kann ich nicht sagen; jedenfalls scheint meine Mesh Übersicht wieder einige Geräte und Switche nicht korrekt anzuzeigen (LAN Verbindung zu einer anderen FritzBox 7590 (als DECT Station + Repeater in anderer Etage des Hauses), obwohl definitiv nur direkte LAN Verbindung zu einem Switch ... usw.

Update:
Als weitere (negative) Auffälligkeit scheint der Mechanismus der Mailbenachrichtigung bei verpassten Anrufen seit Einsatz der 7.50 nicht mehr
verlässlich zu funktionieren.
Habe gestern einen Anruf per Mail benachrichtigt bekommen, wie es eingestellt ist in der Push Service Umgebung.
Heute erfolgte ein Anruf mit Aufnahme auf dem AB. Es erfolgte weder die Mail zum verpassten Anruf noch die *.wav Datei mit der AB Ausgabe.
Dies ist aber nicht zum ersten Mal passiert. Ich kann es weder an Anrufern (im Adressbuch oder nicht) (Festnetz oder Mobil) festmachen, noch sollten die Einstellungen "schief" sein, andernfalls sollten doch konsequent alle Anrufe keine Mail auslösen, richtig?

Am DECT C6 vom AVM werden die Anrufe hingegen zuverlässig durch rotes blinken des Briefumschlags signalisiert.
Auch der AB zeichnet wie eingestellt auf -> das Abhören des AB über das C6 ist auch kein Problem.
Im Sys Log der Box finde ich keine Angaben zu Problemen mit dem Mailversand.
Zum Vergleich: Ebenfalls per Mail kommen z.B. Schaltvorgänge von DECT200 Adaptern - das klappt z.B. bis jetzt wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, erstellt bitte vor dem Neustart noch Supportdaten und meldet diese mit einer Fehlerbeschreibung an AVM. Die bitten noch um mehr Daten.
Antwort von AVM:

Sie schreiben, dass die Schieberegler unter dem neuen FRITZ!OS verschwinden und die Benutzeroberfläche träge wird. Oft ist das Problem sporadisch nach einem Neustart wieder behoben.

Die Support-Daten nehmen wir gerne an und unsere Entwicklung arbeitet bereits auch an einer Lösung, welche in einem künftigen Update zur Verfügung gestellt wird.
 
Antwort von AVM:

... Oft ist das Problem sporadisch nach einem Neustart wieder behoben.

Die Support-Daten nehmen wir gerne an und unsere Entwicklung arbeitet bereits auch an einer Lösung, welche in einem künftigen Update zur Verfügung gestellt wird.
die Antwort ist ja mal wieder einfach gefasst durch AVM.
Wer macht denn mal eben nen Neustart weil diese Regler fehlen usw.
Zumal dieser Neustart dann wohl nur kurzeitig diese Regler wieder sichtbar machen würde und sie nach einer Weile wieder abtauchen.
Da wurde im OS was verpfuscht, denn in 7.29 waren die Schieberegler immer da.
Man darf also gespannt sein, wann da mal was kommt von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten doch eh schon an einer 7.51, also wozu der Streß?
Die Frage ist nur, ob eine Korrektur dann auch "schon" dabei ist.
 
Oft ist das Problem sporadisch nach einem Neustart wieder behoben.
Das ist ja der Hit! Heißt wohl soviel wie "wir haben was versemmelt, wissen aber nicht was und woran es liegt..."

Von einem Router muss man erwarten können, dass er, wenn alles ordentlich konfiguriert wurde, einfach und unauffällig seinen Dienst tut. Und das monatelang, ohne dass man immer wieder neustarten muss!
 
Das tun diese ja hier auch, weshalb es eig auch völlig egal ist, ob die Regler da sind oder nicht.

Hatte bisher nicht gelesen, dass jmd dort wirklich Änderungen vornehmen musste, weil es nach Wochen Syncprobleme gab.
 
Darum geht es doch aber nicht, ob man die Regler braucht oder nicht. Tatsache ist, dass das GUI im Umfeld von Internet, DSL-Informationen nach einiger Betriebszeit ziemlich träge wird und dann auch die Regler fehlen. Die CPU-Last oder RAM-Auslastung ist es scheinbar nicht, die waren auch noch nach Wochen normal. Ein Reboot behebt das Problem. Normal ist das nicht.
 
Wer macht denn mal eben nen Neustart weil diese Regler fehlen usw.
Das dürften nur sehr wenige Leute sein, denn den meisten dürfte das Problem gar nicht auffallen, weil die FB einfach funktioniert und man die Oberfläche gar nicht aufruft. Wenn ich nicht gerade ein VPN einrichten muss (aktuell gibt es genau ein Wireguard-VPN) und nicht explizit die hier gemeldeten Verhaltensweisen nachprüfe, öffne auch ich die GUI nur, wenn es Probleme oder eine neue Version gibt (sowohl Inhaus, als auch Labor), um diese dann zu installieren.
Und wer wegen Leitungsproblemen (evtl. wg. des DSL-Treibers) an den Reglern etwas ändert, macht wahrscheinlich so oft Neustarts, dass das Problem gar nicht zuschlagen wird.
Lassen wir die Kirche doch im Dorf, wegen dieses Problems. Ich fände es wichtiger, wenn nach einer Neuverbindung auch ein Box2Box Wiregurd VPN neu aufgebaut würde.
 
Guten Abend!

Warum wohl haben wir (und auch AVM) während der langen Testphase nichts von diesem Problem mitbekommen?
Genau - weil kein einziges Gerät der intensiven Tester länger als 2-3 Wochen am Stück lief.
Und, obwohl ich sofort nach Erscheinen der 7.50 diese am selben Tag geflasht habe, habe ich bis zur ersten entsprechenden Meldung hier im Forum absolut nichts von diesem "Problem" mitbekommen. Meine 7590 lief an meiner grenzwertigen TAL sauber und völlig stabil. Erst aufgrund der Meldung im Forum habe ich das erste Mal das GUI geöffnet und festgestellt, dass diese "Regler" auch bei mir nicht mehr da waren und das GUI etwas träge war. Aber an der eigentlichen Funktion der F!B gab es keinerlei Probleme.
Für mich ist das lediglich ein "Schönheitsfehler", welcher eigentlich nur Powerusern (die unbedingt täglich "in die F!B schauen müssen") auffällt. ONU bekommt davon doch überhaupt nichts mit. Und wir Poweruser wissen ja mittlerweile, welcher Workaround anzuwenden ist.
Ja, so etwas sollte eigentlich nicht passieren. Aber nun lasst doch bitte die Leute von AVM in Ruhe ihre Arbeit machen. Wir wissen doch, dass sie bereits an der Lösung dieses "Problems" arbeiten.

vy 73 de Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.