FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

jupp, die sind weg... kann nur noch "vorherigen DSL-Treiber" auswählen
 
Ich meinte eher die langsamere GUI. Da gings bei mir unterhalb von Internet/DSL-Informationen nach 4 Wochen Betriebszeit ziemlich träge zu - und auch die Regler fehlten. Der Rest der GUI lief eigentlich normal, auch die Auslastung der CPU war im grünen Bereich. Nach einem Reboot war wieder alles ok.
 
Auch da war sie "normal" schnell, soweit ich dies aus Afrika beurteilen kann
 
Meine Box flippt seit gestern Abend wie verrückt.

Andauernde Resyncs mit 60-75 statt 100Mbit.

Meine Mailpostfach ist schon voller Emails von der Fritz.

Bin noch nicht zu Hause, aber mal gespannt was nun schon wieder los ist, oder ob es an der Leitung liegt.

Wechsel aus der Ferne auf ältere DSL Version brachte keine Besserung.

Edit: Portreset bei der Telekom hat scheinbar gewirkt. Leitung läuft wieder mit Vollgas. Sogar mehr Sync als je zuvor. Ich hoffe, dass nicht die 7.50 der Auslöser war den Port so zu strapazieren, dass er gezickt hat. Habe auch wieder auf die aktuelle DSL Version zurück gewechselt. Machte keinen Unterschied im Sync. Beides stabil 112/42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

will eben nur mal Bericht erstatten. Heute, nach 49 Tagen, war die Box tot. Aufgefallen ist es mir zuerst, als die Bude kalt war. Nix ging mehr, die Oberfläche über fritz.box war nicht mehr zugänglich. Der Stecker musste gezogen werden.

Was los war, kann ich nicht sagen. Ein paar Stunden vorher war noch alles ok. Bis dahin gabs bis auf die langsame Oberfläche und die verschwundene Störsicherheit keine Probleme. Nicht eine einzige Sekunde mit Fehlern, keine nicht behebbaren Fehler. Schade, gerne hätte ich AVM von dem Problem Support Daten geschickt.

Ich bin der Meinung, hier schon mal von dem Problem gelesen zu haben. Ist das so?


Gigu
 
AVM ist am Problem dran, mit einem Bugfix kannste irgendwann rechnen, die 7510 AX hat schon eins.

Irgendwas sorgt dafür, dass die Box erst langsam wird, dann bestimmte Sachen, wie die DSL Störsicherheit nicht mehr laufen und später die Box nichts mehr tut, bis man den Stecker zieht.
 
Bei mir waren heute dann auch mal wieder die Einstellungen unter DSL Störsicherheit weg und das Interface war sehr langsam. Seit dem letzten Neustart hat es bei mir jetzt 26 Tage gedauert bis es zu dem Effekt kam. Habe AVM dann mit einem Fehlerreport und den Diagnosedaten versorgt.
 
bei meiner 7510 auf (vorletzter) Inhaus hat es 29 oder 30 Tag gedauert, bis unter der Störsicherheit "nichts" mehr zu sehen war - GUI war allerdings mE nie "langsam" - aber ein paar Tage später kam ja dann eine neue Inhouse (war/ist ja nicht so hoch frequentiert wie die "Mainstream-Modelle), weshalb die Box logischerweise neustartete.
 
würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, aber es könnte natürlich sein - jede Box hat ihre "Eigenheiten" und je mehr beim Hersteller eingeht, desto besser
 
Hätte man sich wohl sparen können.
Ich habe wegen dieses Fehlers ein Supportticket offen. AVM hat ausdrücklich um Zusendung von weitern Supportdaten gebeten (siehe #491).
 
Scheinbar weiß bei AVM die rechte Hand nicht, was die linke tut...
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Hi zusammen,
mir ist gestern eine Anzeige meiner 7590 (ohne AX) mit der aktuellen FW 7.50 aufgefallen.
Ist das ein Anzeigefehler oder hab ich da ein Verständnisproblem?

Die 7590 arbeitet als Client hinter einer 6591 und ist mit dieser per LAN verbunden und auch im MESH.
Die 7590 arbeitet unauffällig und ist auch immer erreichbar.

Die 7590 zeit im MESH übrigens einen unbekannten Zugang (also nicht die 6591) an.
Ob das normal ist oder ebenfalls ein Fehler kann ich nicht beurteilen, da mir hier die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Trotzdem zeigt sie mir auf 2 Seiten (MESH-Einstellungen & Netzwerkeinstellungen) an sie sei nicht mit dem LAN verbunden.
Ist das bei euch ebenso?
 

Anhänge

  • 6591 MESH-Ansicht.JPG
    6591 MESH-Ansicht.JPG
    35.2 KB · Aufrufe: 76
  • 7590 MESH.JPG
    7590 MESH.JPG
    173.5 KB · Aufrufe: 76
  • 7590 Netzwerk.JPG
    7590 Netzwerk.JPG
    164.2 KB · Aufrufe: 74
  • 7590 Heimnetzzugang.JPG
    7590 Heimnetzzugang.JPG
    232 KB · Aufrufe: 74
Ich schließe mich an. Auf das neue FritzOS aktualisiert. Jetzt nur noch DSL Sync Probleme. Mehrmals täglich. mal nach 4 minuten resync, mal nach 10. heute lief es mal 2 stunden ohne Sync. Morgen ruf ich die Telekom nochmal an um die Leitung zu checken.
 
Diejenigen, welche die DSL-Abbrüche haben, haben bereits die bekannten Maßnahmen durchgeführt?


Und haben zB unter Internet > DSL-Informationen > Feedback es gemeldet oder gar ein Ticket "gezogen"?
 
Jup. Ohne Erfolg. Feedback gemeldet. Gerade läuft es. Mal schauen wie lange
 
Mit der 7.50 läuft es bei mir ca. 14-17 Tage, dann leider Abbruch der DSL Verbindung. Hab die neue Version jetzt seit Anfang Dezember auf der 7590, mit der Version vorher war die Verbindung Monate lang Stabil. Also so Einwandfrei schein die Version 7.50 nicht zu sein. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Deluxe23
Was mir aufgefallen ist, ist, dass in den DSL Leitungswerten der Wert in Senderichtung stetig zu fallen scheint.
5048x .... 503xx .... 502xx bis heuter 50091 angezeigt werden.
Liegt zwar alles noch im Toleranzbereich und die (S)VDSL maximal Werte 46720 werden erreicht, spielt aber offenbar mit der Dauer der DSL Verbindung zusammen.
Meine Box ist aktuell etwas über 50 Tage online; hatte aber (bislang) noch keinen re-sync oder eingefrorenen Zustand erreicht.
##
Ebenfalls unschön ist, dass ein Nokia 5 (Android 10) sich nicht mehr "freiwillig" mit dem WLAN (WPA2+WPA3) verbinden will. Schaltet man das WLAN ein und tippt auf den Namen der Verbindung -> verbinden, kommt die Passwortabfrage.
Klickt man hingegen auf -> gespeicherte Verbindungen -> tippt dort den Namen des WLAN an und tippt dann auf "Verbinden" klappt der connect.
Rücksetzung der WLAN Einstellungen (Netzwerk+mobile Daten) des Android Gerät brachten keinen Erfolg.
##
Ebenso muss ein Medion Internetradio nach dem Einschalten neuerdings immer zuerst mal mit WPA -> Push Button Methode neu auf die WLAN Verbindung "eingestimmt" werden bis es spielt.
##
Ebenso verliert eine PlayStation 4 immer mal wieder die Verbindung zum WLAN.
Hier wäre es wünschenswert, wenn AVM dahingehend nochmal über die nächste FW drüber gucken würde. Diese Probleme hatte ich unter der 7.29 mit denselben WLAN Einstellungen nicht.
##
Mein WLAN Mesh besteht aus 2x 7590, 1x 7490, 3x 1750e, 2x 6000, 2x 1200AX
Ergänzung:
Keiner der Mesh Repeater läuft unter einer Labor-FW. Die 7590er Boxen haben beide die 7.50, alle anderen Repeater laufen unter ihrer jeweiligen finalen FW von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Probleme mit der Rufumleitung / Gerätezuweisung von bestimmten Anrufern? Die ausgewählten Kontakte im Telefonbuch sollten immer auf ein bestimmtes Mobilteil geleitet werden, sodass die anderen Geräte nicht klingeln.

Seit dem Update auf 7.50 erhält der Anrufer die Mitteilung, dass der Gesprächerpartner gegenwärtig keine Anrufe entgegennehmen möchte. Auf den Geräten erscheint dann lediglich eine Benachrichtung, dass man einen Anruf verpasst hat.
 
So bei mir haben am 27.1. alle meine (englisch / internationalen) Fritz!Box 7590 auf 7.50 aufdatiert.

Seitdem ist das DSL täglich schlimmer geworden. Inzwischen fehlen mir 8 Mbit/s Upload von meinen 20, die ich normal habe.

Die Darstelling des Mesh-Netzwerks im Webinterface ist auch komplett im A**** und das ganze Webinterface is super langsam.
Ich hatte AVM eine Supportdatei geschickt und die wollten mir doch erzählen, das ich die mit 7.29 gemacht hab. Gemacht habe ich sie aber auf 7.50 mit der support.lua Seite.

Also 7.50 ist komplett nicht ausgereift.

/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.