FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Also hier ist weder der GUI langsam noch fehlen die Schieberegler...
Hier auch nicht. 7,50 installiert an 11.12. Die Box läuft seitdem. Das einzige, wo die Oberfläche langsam ist, ist beim Abspeichern von Änderungen an den smarten Heizkörperthermostaten.
 
Ich kann das Verhalten bestätigen. Betriebszeit 29 Tage (seit 6. Dezember), GUI unabhängig vom verwendeten Browser extrem träge, keine Schieberegler bei Störsicherheit. Nach Reboot Regler wieder da und GUI normal. Habe ich auch schon an AVM gemeldet.
 
Vielleicht ist es ja kein Bug, sondern ein - geradezu logisches - Feature. Warum sollte man eine stabile Einstellung, die sich über mehrere Tage bewährt hat, denn noch optimieren wollen?
Das kann im Sinne der Internetprovider sein, wird aber wohl nur von uns Profi-Nerds bemerkt, während Durchschnittsnutzende die Einstellmöglichkeit vermulich nicht einmal kennen.

Wichtig wäre halt nur, dass die Einstelloption prinzipiell nach dem Neustart der Box bzw. einem dauerhaften DSL-Ausfall wieder zur Verfügung steht.

Wer kann mal testen, ob bei "DSL-Stecker-Ziehen" diese Einstellung eventuell wieder kommt?
 
Und dein Auto geht nach einem Monat nicht mehr schneller als 50, da du in der Zeit zufällig nur in der Stadt herumgekurvt bist und keine Autobahnen benutzt hast.
Also bitte bleib am Boden, so einen Unsinn implementiert (hoffentlich) nicht einmal AVM.
Zudem löst das auch nicht die Frage des extrem langsamen GUI.

Da ist schon irgendein Speicherfresser unterwegs der alles lahmlegt.
 
Es ging nur um das Ausblenden einer nicht benötigten Einstelloption. Nicht um die lahme Gui. Also bleib mal locker @Grisu_ .

Es wäre zu testen, ob nach Disconnect des DSL-Kabels die ausgeblendete Anzeige wieder auftaucht.

Ich vermute aber mal nicht - jedenfalls hab ich an einer mehr als 14 Tage laufenden 7520 (FRITZ!OS:7.39-102272 Inhaus-) bislang kein eingeschränktes Störoptionen-Feature. (Ist die einzige DSL-Box, die ich da als Referenz heranziehen kann).
Bin auch gegen digitale Bevormundung dieser Art, kann aber das Ansinne verstehen, das immer weiter wachsende Angebot im Menu und den Unterseiten zu entschlacken.

Beispielsweise könnten manche Einstellungen an einen (späteren) Neustart oder aber Funktionsausfall gekoppelt werden.
Dinge, wie "FRITZ!Box Name", "Zugangsdaten", "MyFritz-Konto", "Eigene Rufnummern", "PushService", "Region und Sprache" benötige ich quasi ausschließlich im Rahmen der Ersteinrichtung.

Diese Menüs dürften gerne nur "on Demand" offengelegt sein. Die Re-Aktivierung der Seiten könnte man ja an einen Diagnose-Durchgang koppeln und sie ansonsten nach 14 Tagen Nicht-Benutzung ausblenden.

Auch würde ich mir - abhängig vom Benutzer - die Option wünschen, die Menus Konfektionieren zu können, so dass je nach Benutzer nur bestimmte Menüpunkte angezeigt werden.

So ließe sich zwischen "Installation" und "Täglicher Gebrauch" differenzieren.
 
  • Haha
Reaktionen: FlyingToaster
Ich kann nachvollziehen, dass z.B. in derselben "Ecke" die "Powerline Störung erkennen und beheben" Funktion nicht angezeigt wird, wenn der Router erkennt, dass im Netzwerk keine solchen Geräte vorhanden sind.
Bei den DSL Schiebern sollte man aber immer die Möglichkeit haben. DSL ist ja schließlich "vorhanden / verbunden"
Ob man sie nun braucht oder nicht (weil eine Leitung grds. schon optimal bei max Performance läuft) sollte jede Einstellungsmöglichkeit dann angezeigt werden, wenn das Gerät oder das Feature auch genutzt wird.
Wenigstens hätte AVM - sollte es tatsächlich gewollt sein - mindestens einen Änderungsnachweis darüber bringen sollen.
 
Ein bisschen, aber eher in Richtung "Individuelle Menü-Konfiguration".

Überlege allmählich, dass ich DECT immer weniger brauche. Das wäre dann etwas, das ich auch ausblenden würde.
 
Eine solche Reduzierung hat auch MS im Startmenü gemacht und unterschieden zwischen den Programmen/Menüpunkten, die oft benutzt wurden und alles andere dann verborgen und erst mit einem weiteren Klick auf "alles anzeigen" aufgeklappt.
Naja, wer's mag...
Das wäre vielleicht eine handelbare Option für Deinen Wunsch wobei das bei der geringen Anzahl der Menüpunkte in der Fritz in meinen Augen schon irgendwie too much ist. Soooooo oft klickt ja keiner der Otto-Normalos in dem Router 'rum. ;)
Aber innerhalb einer Konfig-Seite einzelne Elemente einfach ausblenden ist nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Aber innerhalb einer Konfig-Seite einzelne Elemente einfach ausblenden ist nicht wirklich sinnvoll.

Das siehst du komplett falsch! :rolleyes:

Ein guter Verkäufer oder rosa Sonnenbrillenträger verkauft dir den Bug als Feature:p

Sorry, das musste jetzt sein.

Gruß

Roland
 
Das wäre vielleicht eine handelbare Option für Deinen Wunsch wobei das bei der geringen Anzahl der Menüpunkte in der Fritz in meinen Augen schon irgendwie too much ist. Soooooo oft klickt ja keiner der Otto-Normalos in dem Router 'rum. ;)
Ich denk das eher von der "personalisieren"-Ebene mit Benutzerkonten.

Familien mit mehreren FRITZ-DECT-Geräten könnten beispielsweise die Telefone mit unterschiedlichen Umfängen definieren und eben auch die FRITZ!Box- Menüs.
Ein Master-Fon mit allen Funktionen - dann Sub-Fons, die nur bestimmte Rufnummern, Anrufbeantworter oder anteilig Smart-Geräte schalten.
Insbesondere, wer seinen PC an einen DECT 200 hängt muss ja nicht per se von jedem Fon aus genervt werden, wenn sich jemand bei den Smarthome-Steckdosen vertippt.
 
innerhalb einer Konfig-Seite einzelne Elemente einfach ausblenden ist nicht wirklich sinnvoll
Das ist schon deshalb totaler Unfug, weil man dann evtl. getätigte Einstellungen nicht mehr sehen und ggf. wieder verändern/zurücksetzen könnte.
Irgenwann hat man diese "Einstellungen" dann vergessen, was im Zweifelsfall die Fehlersuche ungemein erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und DocMarc
Hm, da fällt mir ein, dass vor F!OS 7.50 ein Elektriker hier bei mir in der Wohnung war, der auf Kriechstromsuche war.
Der hat mir ein Lifevideo im Infrarotbereich meiner 7590 gezeigt und mich gefragt, ob ich damit heize.
(Platine im Bereich des Stromeingangs war komplett rot)
Naja, ich erwiderte, dass ich halt von Berufs wegen Poweruser bin.
...solange die Geräte also gut mit WLAN/LAN/WWW versorgt sind, juckt mich sowas wie ein langsames GUI oder fehlende Regler herzlich wenig.
Dann mach ich halt zum GUI klicken nen Neustart.
Aber ist bei mir nicht so, vielleicht Neustarte ich/die Box zu oft?
 
Also bei mir haben Neustarts der Box überhaupt nichts gebracht, auch nicht der merkwürdige Vorschlag von AVM: "nicht genutzte Netzwerkverbindungen zu löschen". Bei mir spielt es aber auch keine Rolle, wie lange die Box schon gelaufen ist. Bei Übersichtsseiten (Mesh, Netzwerkverbindungen etc.) dauert es rund 9 Sekunden, bis sie sich aufgebaut haben. Andere Ansichten sind teilweise normal schnell geladen.
Es gab hier auch Benutzer, bei denen es deutlich länger dauerte.

Irgendwie scheint es hier im Forum so, als gäbe es vier Gruppen:

1. GUI konstant mäßig lahm
2. GUI konstant extrem lahm
3. GUI über die Zeit lahmer werdend
4. Allet jut, nix lahm

Kann das ungefähr sein?
 
Ich wollte mal meinen Senf dazu geben und schauen ob bei mir die "Schieberegler" auch ausgeblendet sind. Der erste Blick fiel auf die DSL-Übersicht "Verbindungdsauer:11Tage 21 Stunden".
Ok dann werd ich wohl noch nicht davon betroffen sein und tatsächlich alles sichtbar. Dann dachte ich mir, schau mal ins Ereignisprotokoll, dieses reicht aber nur bis zum 31.12.2022 zurück. Das sind nach Adam Riese aber gerade mal 5 Tage. Kann sich das jemand erklären und nein, ich habe das Protokoll definitiv nicht aktiv geleert. In meiner 2. Box als Repeater reicht das Protokoll bis zum 25.12.2022 zurück.
 
Ich bin zu diesem Thema nur Beobachter. Habe selbst eine FB 4060 mit FW 7.30.

Kann mich inzwischen des Eindrucks nicht erwehren, dass AVM die FW 7.50 für die FB 7590 nur herausgegeben hat, um nach laaaaanger Wartezeit zur Beruhigung der ungeduldigen Gemüter überhaupt mal wieder ein offizielles Update zur Verfügung zu stellen, wenn auch in bestimmten Bereichen relativ unausgereift.
Der User ist und bleibt der Tester.
Mir tun auch die leid, bei denen sich die FB automatisch die neue FW holt und installiert.
Aber vielleicht bemerken viele die vorhandenen Probleme glücklicherweise ja gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reinick und Grisu_
Das sind nach Adam Riese aber gerade mal 5 Tage. Kann sich das jemand erklären und nein, ich habe das Protokoll definitiv nicht aktiv geleert. In meiner 2. Box als Repeater reicht das Protokoll bis zum 25.12.2022 zurück.
Hast Du die erweitere WLAN-Protokollierung aktiv? (An- und Abmeldungen)
Wie viele Einträge sind denn insgesamt (Alle) vorhanden? (Druckansich -> alles markieren und zB in Notepad++ einfügen und prüfen wie viele Zeilen es sind)

@eDonkey, dann haben die Kisten halt neu gebootet.
wie kann dann die DSL-Verbindung bereits
Der erste Blick fiel auf die DSL-Übersicht "Verbindungdsauer:11Tage 21 Stunden".
betragen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.