FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Es wundert mich nicht, daß auch die Fritzbox die allen mikroprozessor-behafteten Systemen inhärente Eigenschaft besitzt, regelmäßig oder spontan nach einem "restart" zu verlangen. Seien wir froh, daß der Schöpfer des Menschen keinen Mikroprozessor eingebaut hat...

[OT]
Seien wir froh, daß der Schöpfer des Menschen keinen Mikroprozessor eingebaut hat...
Die diskutierte Verlangsamung ist doch beobachtbar. Schaue Dir mal betagte Menschen an - auch da geht alles etwas gemächlicher. Nur das mit dem Restart lasse ich mal so stehen
[/OT]

Habe auch schon ältere Menschen "restartet" ;)

Google-Tipp: restart a heart

OT Ende

• Like
Reaktionen: Wellunger
Rückmeldung von AVM. Die kennen das Problem mit der Trägheit der Oberfläche unter Internet/DSL-Informationen und den fehlenden Störsicherheits-Schiebern nach längerer Betriebszeit noch nicht und untersuchen es nun.

Ich habe es denen Anfang Dezember schon mitgeteilt (das träge GUI)
Antwort: ich solle ungenutzte Netzwerkverbindungen löschen.
Hat natürlich nix gebracht.

Habe gerade nachgeschaut.
GUI extrem langsam und die Schieberegler unter Störsicherheit fehlen auch.

Bin neugierig!
Haben diejenigen von euch wo dieser Fehler auftritt noch die Möglichkeit die „Erweiterte Ansicht“ ein bzw. auszuschalten!

Das ist raus und wird es nicht mehr geben.

Okay, woher hast du diese Information wenn ich fragen darf?

@Grisu_
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist so mit den neueren FWs.
Wurde schon vor über einem Jahr hier diskutiert und das Thema ist abgeschlossen und erledigt.

seit 23.12.2022, 13:30 Uhr

Ja, dann warte mal noch 3 Wochen. Die meisten mit diesem Problem (auch ich) hatten ihre 7590 Anfang Dezember (ich am 01.12.) als 7.50 rauskam aktualisiert und seither nicht neu gestartet. Die ersten Meldung dazu gab es m.W. gestern.

bei mir seit 26.12.22.

Auch wird ein Switch nicht im Mesh dargestellt. An dem hängt ein Powerlan dran.

Das Problem mit der "gähnenden" GUI und den fehlenden Schiebereglern begrenzt sich leider nicht nur auf die 7590.

Auch die Wifi6 Variante ist davon betroffen.

Seitenaufrufe dauern teilweise mehr als 20 Sekunden... Laufzeit seit 09.12.2022 mit der aktuellen Labor FW

gfkhglgdajfadjsrzklturrjel.jpg

jtgjheraheirot.jpg

Gruß

Roland

Seit dem Update auf die 7.50 kann ich über meinen Internetprovider keine ausgehenden HD-Telefonate mehr führen. Ich bekomme kein Rufzeichen und der Angerufene keine Rufsignalisierung. Erst durch das deaktivieren von G.722 kann ich wieder raustelefonieren. Das gilt sowohl für die IP- als auch die DECT-Telefone.
Bei Anrufen über Dus.Net tritt das Problem nicht auf.
Beim meiner 7490 hatte ich das Problem auch schon mit der 7.39.

....

Auch wird ein Switch nicht im Mesh dargestellt. An dem hängt ein Powerlan dran.
Bezüglich der "kaputten Mesh Übersicht" kann ich (siehe einige Postes vorher) erst durch Wegnahme sämtlicher Powerline Geräte wieder von einer einigermaßen passenden Darstellung sprechen.

Betrifft Switche, sowie die als WLAN bzw. LAN Brücken gemeshten Repeater.

Das Problem hat mit dem Update 7.29 -> 7.50 schlagartig eingesetzt und scheint ebenfalls eine "Unverträglichkeit der FW" bzgl. Mesh Übersicht iVm Powerline zu sein.

Seit Einsatz der 7.50 ist als neues Gerät ein 1200AX hinzugekommen, der sich ordnungsgemäß in die Mesh Übersicht "eingegliedert" hat.
WLAN Repeater ohne Powerline Funktion oder wie zB der 1260E mit deaktivierter Powerline Funktion, scheinen also keine Probleme in der Mesh Übersicht zu verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Seit Einsatz der 7.50 ist als neues Gerät ein 1200AX hinzugekommen, der sich ordnungsgemäß in die Mesh Übersicht "eingegliedert" hat.
WLAN Repeater für sich genommen, scheinen also kein Problem zu sein.

Der Switch an dem der 2400 hängt wird bei mir auch korrekt angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.