FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Hatte ich bei meinem C6 an der FB 7490 schon mit FW 7.29 eingerichtet.
Hatte geklingelt und dann (ziemlich leise) den Namen aus dem Telefonbuch "gesagt".
Hat mich nicht überzeugt.
 
Keine Ahnung warum, hat jedenfalls funktioniert.
Mit der 7.39/7.50 hab ich mir die Mühe nicht mehr gemacht.
 
Bei meiner Box klappt das einwandfrei. Z.B. Bei "Test" wird angesagt "Anruf von ISDN DECT Rundruf" und wenn ich dann vom Handy zuhause anrufe, sagen meine C5 und M2 "Anruf von [Telefonbucheintrag]". Selbst der Wecker sagt z.B. "Schon wieder zweiundzwanzig H dreißig", weil dort vorher immer im Display "Schon wieder 22h30" stand.
Meine Einstellungen s. unten:
 

Anhänge

  • Sprache.JPG
    Sprache.JPG
    117.2 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: AugeK
Komisch, genau so habe ich es auch eingestellt. Aber es geht einfach nicht. :-(
 
Ist ein MyFritz-Konto eingerichtet? (s. hier unter Voraussetzung/Einschränkungen)
 
Ja hatte ich geschrieben, ist eingerichtet und aktiv. Ich bekomme halt weder eine Fehlermeldung noch einen Hinweis in den Logfiles, das macht die Fehlersuche echt schwierig wenn einfach nur "nichts" passiert.
 
Mir fiel noch auf, dass die "Sprache" aus den Telefonen sehr leise war. Eine Wecker-Ansage musste ich am Handapparat erst lauter stellen, damit ich etwas hörte. Der Klingelton in der Zeit davor war jeweils laut genug.
 
Für mich interessante Feststellung: Seitdem ich meine beiden 530 entfernt habe, stimmt auch meine Mesh Übersicht wieder. Sonst wurden teilweise mein Drucker oder Verstärker am D-Lan angezeigt oder an der falschen Box. Nun scheint alles sauber zu sein, also stören die Dinger nicht nur das DSL (hab ein paar klitzekleine Prozente nun mehr) sondern auch die Mesh Übersicht.
 
Meine WebUI wird gefühlt jeden Tag (seit nunmehr 22 Tagen +x Std. dauerhaft online) träger.

Die Seite der Störsicherheit sieht aktuell so aus - lädt offenbar gar nicht mehr vollständig. Alle Schieberegler (Stabilität <-> Performance) sind komplett verschwunden.

störsicherheit_unvollständig.png

störsicherheit2.png

Aber dafür starte ich bestimmt die Box nicht neu, solange der Rest funktioniert.
 
@peter2006,

kann ich ebenfalls bestätigen, dass WebUI immer träger wird und bei Störsicherheit die Schieberegeler weg sind.
Das neue OS 7.50 lief bei mir seit dem 01.12.2022 stabil und fehlerfrei.
Dann gab es laut Ereignisprotokoll am 30.12.2022 das erste mal zu einem CRC-Fehler (ich war seit dem 29.12.2022 garnicht daheim bis heute und nur die Fritzbox war im Netz) und am 02.01.2023 kam es gegen Mittag zu einem Resync, obwohl nur die Fritzbox am Netz hing).
Das versteh einer.
Na mal weiter beobachten, ansonsten geht die 7.29 wieder drauf und fertig. Damit lief das Teil über 200 Tage am Stück sauber.
 
Das war mir bei meiner 7590 gestern auch aufgefallen, dass die Oberfläche an manchen Stellen, insbesondere im Bereich Internet, DSL-Informationen, etwas träge wirkt und die Schieberegler für die Störsicherheit fehlen. Die Box läuft seit 01.12. durch. Sonst bisher keine Auffälligkeiten, auch die CPU- und RAM-Auslastung ist normal.

Edit: Nach Reboot wieder alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei mir sind die Schieberegeler bei Störsicherheit weg und das Laden dauert sehr lange (Fritz!OS 7.50 installiert am 02.12.22).
 
Kann ich bestätigen. Schieberegler waren auch bei mir weg. Nach Neustart sind die wieder da.
 
AVM arbeitet "fieberhaft" an der Nachfolge-FW, lohnt sich das noch?
 
Jedenfalls schadet das nicht
 
hier teilweise [OT]
Vor einigen Wochen wurde mir bei der Hilfeleistung im 1&1-Forum mitgeteilt, dass bei der 7530 diese "Schieberegler" nicht existent sind. Meine Nachfrage hier im Forum hat das bestätigt.
Bei meiner 7590 waren diese Regler aber zu sehen. Waren …

Heute habe ich nach dem Beitrag #433 nachgesehen, und - welch Wunder - nun waren diese Regler bei mir ebenfalls weg.
Das einzige, was sich seit dem 01.12. geändert hat, war die Laufzeit der Kiste.
Reboot tat not - und sie waren wieder da.

Danke @Benares für deine Meldung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.