FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Aktuell gibt es da mW keine andere Möglichkeit - wobei der Wunsch, selbst wählen zu können, was übernommen werden soll, hier im Board bereits geäußert wurde.
 
Ist der Fehler zur fehlerhaften Skalierung bei breiten Anzeigen bei AVM schon bekannt?

1.png

2.png

3.png

Ab einer bestimmten Breite wächst der graue Rand nicht mehr korrekt sondern das UI wächst auf eine unbenutzbare Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) nach dem Reboot konnte die Box sich nicht mit der Vermittlungsstelle synchronisieren:
"Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert."

Und JA, unter DSL -> Störsicherheit war bei "Angestrebte Störabstandsmarge" in der 7.29 zuletzt der Radiobutton ganz rechts -> jetzt mit der 7.50 ganz weg (kein einziger Radio gesetzt)
Musste dann erstmal wieder den Radiobutton "zurückholen" und an die ganz rechte Stelle bei "Maximale Performance" setzen.
Erst danach erfolgte eine Synchronisation (Linien zwischen FB <-> Vermittlungsstelle ; rot -> gelb -> grün)
Wie hast du das gemacht? Ich habe das gleiche Problem und vorher immer -2db eingestellt und so deutlich mehr Down erhalten, nun ist aber der Button weg und ich kriegs damit nicht mehr eingestellt :/ Was muss ich machen um die Option wieder zu haben?
Dank dir vorab
 
Einfach mal die Box neu starten dann kann man wieder Einstellungen vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: W0RSCHD
Einfach mal die Box neu starten dann kann man wieder Einstellungen vornehmen.
hatte ich gemacht, war aber trotzdem weg... hab dann eine Sicherung gemacht, im Export ist DownStreamMarginOffset ja auch mit drin, dort nochmal editiert, Checksumme neu berechnet und Sicherung wieder eingespielt, danach war auch die Option wieder da... Komische Baustelle was AVM da verzapft hat ^^
 
... Komische Baustelle was AVM da verzapft hat ^^
Sorry für meine verspätete Antwort, schön, dass es bei Dir aber inzwischen geklappt hat - wenn auch mit Klimmzügen.
Ja, AVM hat eine wirklich für "AVM Verhältnisse" nachlässige FW abgeliefert.
Die "Schönheitsfehler bzgl. DSL Schieberegler" oder die Performance bei der WebUI mal außen vor lassend, stimmt die Mesh Übersicht in seltenen Momenten des Tages mit der Realität im Netzwerk überein.
Ebenso muss ich immer öfter absonderliches Verhalten bei verschiedenen WLAN Clients feststellen.
Inet-Radios, Handys, Konsolen sind mal mit dem "nächstgelegenen" WLAN Zugangspunkt verbunden, oft aber nicht. Manche brauchen vor der Benutzung extra Aufwand in Form von WPS Push Button EInbindung ins WLAN.
DSL und Sync machen bei mir aktuell die wenigsten Probleme - ich sehe mich hier mal als Glückspilz, bei dem was andere berichten können.
OK, lassen wir AVM an einer Fehlerbereinigung arbeiten - aber ich verstehe nicht warum immer noch weiteren Geräten der AVM Familie die 7.50 aufgebürdet wird, bevor eine 7.5x bereit steht - ich würde hier einen Auslieferungsstopp begrüßen.
 
Bei einem Bekannten war das Problem des stabilen und viel zu niedrigen Sync die Tatsache, daß er "vor Jahren" den Schieberegler für Stabilität manuell auf -5 gesetzt hatte.
Durch die angepaßten Treiber der 7.50 bewirkte dies nun genau das Gegenteil, anstelle von schnelller (mehr aus der Leitung herausholen) ging es nun quasi gar nicht mehr bzw. verlor den Sync gänzlich.

Dieses selbst verursachte Problem werden bestimmt mehrere haben und sich gar nicht mehr daran erinnen, was sie da vor langer Zeit einmal verbockt haben.
 
Für Ihre FRITZ!Box 7590 ist das neue FRITZ!OS 07.50 verfügbar.

Aktuell verwenden Sie FRITZ!OS-Version 07.29.

Das Update auf das neue FRITZ!OS erfolgt automatisch und startet voraussichtlich am 16.02.2023 ab 03:20 Uhr.

...hab ich irgendwas verpasst? Bei mir läuft doch schon seit gefühlten Ewigkeiten 7.50. Mal schauen was passiert, da ich im gerade über 10Std von zu Hause weg bin, kann ich auch nicht eingreifen, bzw muss auch nicht;-)
 
Diese Nachricht habe ich heute auch bekommen.... Hat AVM das Image ausgetauscht? ... Gleiche Situation.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass in der Übersicht der Netzwerkverbindungen überhaupt keine IP-Adressen mehr angezeigt werden, weder bei den aktiven noch bei den ungenutzten Verbindungen. Ausserdem wird in diesem Auswahlmenü für die Portweiterleitungen rund die Hälfte der eigentlich aktiven Geräte als inaktiv angezeigt, kann dort also auch nicht ausgewählt werden. Habe die Kiste auch schon neu gestartet, gleicher Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: gixgax
Auf eine Masterbox oder einer Mesh-Client (dort ist es nun nicht mehr zu sehen)?
 
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7590 wurde aktualisiert

Gerade von AVM bekommen. Frage mich, wie die dies gemacht haben, ohne dass die Box neu starte musste ;-)
Box immer noch seit 6.1.23 online...
 
Das ist ein neues Feature in OS 7.50.

Also es ist wie an der Tankstelle, wenn sich der Preis mit einmal während des Tankvorgangs ändert...
 
  • Like
Reaktionen: Liasandra
Bei mir steht es nur auf "Informiere mich, wenn es ein neues Update gibt". Darum konnte meine FB den aktuellen "Preissturz" leider nicht mitmachen. Aber auch die Info, das die 7.50 verfügbar ist, obwohl genau diese Version bei mir schon vorhanden ist, war schon interessant. ;)
 
daß er "vor Jahren" den Schieberegler für Stabilität manuell auf -5 gesetzt hatte.

Dieses selbst verursachte Problem werden bestimmt mehrere haben und sich gar nicht mehr daran erinnen, was sie da vor langer Zeit einmal verbockt haben.

Das scheidet bei mir schon mal aus. Habe noch nie was an den Reglern verändert, bei keiner Fritte. Immer nur Out of the Box Default.
 
Ich musste schon das ein oder andere mal nachsteuern....

Aber - Werte sind zu Zeiten von DLM eine schlechte Idee...
 

Ich habe von AVM jetzt die Antwort bekommen dass das Verhalten gewollt ist. AVM sieht einen Zusammenhang zwischen höherer Displayauflösung und vergrößertem Sitzabstand womit das UI ab einer bestimmten Anzahl an verfügbaren Pixel automatisch eine vergrößerte Form annimmt.

Ich verstehe nun nur nicht warum AVM es für nötig hält selbst eine Skalierung vorzunehmen wenn jedes aktuelle Betriebssystem bereits global die Inhalte skaliert um gleichmäßig auf entsprechende Sitzabstände einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.