Erkenn ich am PC (der die Master ja nicht sieht) indem meine SSID aus den verfügbaren WLANs verschwindet und dafür eine FRITZ!Box 7590 xx auftaucht (nämlich die der Master und auch mit dessen PW).
Dazu hätte ich noch eine Frage...
Dein Netzwerk ist ja wie folgt aufgebaut:
DSL-Master7590(7.50) - LAN - 7530(Labor) - LAN-7583(Labor) - WLAN - 7590(7.50)
Kann es sein das du die 7530 und/oder 7583 einmal mit der Master 7590 in Betrieb hattest, wo das default Setup noch in Betrieb war?
Ich gehe mal davon aus, dass du die 7530 und 7583 auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast, aber hast du da wieder ein Backup eingespielt?
Wenn dem so ist, würde ich noch folgendes versuchen - vorausgesetzt es ist dir zeitlich und ohne familiäre Konsequenzen möglich.
- Bei allen 4 Boxen ein Backup ziehen.
- Alle 4 Boxen auf Werkseinstellung zurücksetzen (dabei mit der letzten in der Reihe beginnen), wenn möglich noch während des reboots die LAN Verbindung kappen.
- Die SSID und Key an der Masterbox ändern.
- sich mit jeder einzelnen Box neu verbinden und auf Client umstellen
- Jetzt erst die LAN Verbindung zur Masterbox wieder herstellen und nacheinander Einmeshen (Einstellungsübernahme aktiv lassen)
- Die letzte 7590 per WLAN, mit der 7583 per WLAN verbinden und ins Mesh bringen.
Kurz überprüfen, ob alles funktioniert und einen Neustart der Masterbox durchühren.
Jetzt solltest du kontrollieren, ob irgendein Client die default SSID der Masterbox im Netz erkennt.
Wenn nicht, und alles läuft so wie es sein sollte (korrekte SSID ab Start und die letzte Box arbeitet "sauber" an der 7583), würde ich mir die Arbeit machen, alle Boxen neu einzurichten.
Ist das Phänomen immer noch vorhanden, Backups wieder einspielen und DECT Geräte neu anmelden.
Der Hintergedanke dabei ist folgender... Evtl. ist ja nicht die Master 7590 das Problem, sondern eine der anderen Boxen, die noch irgendwie fälschlicherweise ein Fragment der default SSID der Masterbox in der config gespeichert hat.
Auf unserer Hofstelle hatte ich Repeater ersetzt, speziell einen 1750e gegen einen 1200 ax.
Der Aufbau ist wie folgt: MM7590 ax - LAN 3000 ax - WLAN 1200 ax.
Der 1200 ax war zuerst in meiner Garage zu Hause und hatte den Namen "1200axRepeaterGarage", bevor ich ihn in das Netzwerk auf der Hofstelle eingebunden hatte.
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich diesen komplett zurückgesetzt hatte, bevor ich ihn dort angemeldet und ins Mesh gebracht hatte.
Nach dem Einbinden gab es bei mir massive grafische Darstellungsfehler in der MESH Ansicht, die ich mit etwas hin und her und Neustarts behoben hatte.
Beim letzten Update der 7590 ax, wieder dasselbe Phänomen. Der 1200 ax wurde mir als LAN Bridge angezeigt und der 3000 ax als WLAN Bridge. Somit war die Reihenfolgen und auch die Anbindung falsch dargestellt. Die beiden 600er, die ebenfalls am 3000 ax per WLAN verbunden sind, wurden nach rechts geschoben und man konnte nicht mehr erkennen, welcher Client wo angemeldet ist.
Klar war, dass die IP Einstellungen des Repeaters passten und es keine Rolle spielte, ob statisch oder DHCP.
Auch hatte ich das Problem, oder eher die Erfahrung gemacht, wenn ich am Master das 2,4 Ghz WLAN deaktiviere, sich das Band am 1200 ax ebenfalls abgeschaltet, obwohl die Einstellungsübernahme deaktiviert war - aber nur am 1200 ax, alle anderen Repeater arbeiteten weiter auf dem Band.
Stutzig bin ich erst geworden, als ich zufällig auf der GUI des Repeaters unter Repeater Name den Eintrag "1200axRepeaterGarage" entdeckte. Dieser wurde aber in der MeshAnsicht des Masters als "1200axRepeater-Teich" angezeigt.
Somit über die GUI den 1200 ax auf Werkseinstellung zurückgesetzt und 30 Sekunden später passte auch die MESH Ansicht wieder. Neue verbunden, eingemesht und eingerichtet... Alles passt jetzt wieder und ich kann am Master das 2,4 Ghz Band deaktivieren, ohne dass dieses Einfluss auf den einen Repeater nimmt.
Viel Glück!
Roland