FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Da ich ja keine 7590 habe, mal die Frage ob ihr jetzt alle dieses neue feature "Bandbreite für das Heimnetz reservieren: automatisch" aktiviert habt?
Laut AVM soll das ja nur bei "neueren" Boxen einzug in die Firmware finden weil dabei die CPU was zu tun bekommt. Ist das vielleicht der Grund warum die GUI jetzt zickt?
 
@rstle :Echt jetzt? OMG! Ließ Dir den Spruch nochmal durch und stell Dir dabei vor, dass das wenn (als Synonym für "falls") mit Absicht da steht ;)



@rst-cologne : das wurde in den vorangegangen Posts diskutiert: " Bandbreite für das Heimnetz reservieren: automatisch" bedeutet wohl ingress-shaping und ist scheinbar nur für DSL-Anschlüsse von Funktion.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups da brauch ich dann aber eine Bedienungsanleitung, regional sicher mit einigen Abweichungen.
Zurück zum Thema.
RST-Cologne diese Option nutze ich nicht, fällt als Ursache daher (zumindest bei mir) aus.
 
nutzt hier jemand Homebridge mit Fritzplugin im Zusammenhang mit der neuen Firmware?
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Ja ich. Homebridge 1.6 mit 7.50. Was ist deine Frage?
 
@rstle:
Ich hab's aus Neugierde mal per Remote von meinem Rechner im Büro (Edge) ausprobiert. Der Seitenaufbau ist blitzschnell (< 1s), die Mesh-Ansicht braucht < 2s. Beim Durchklickern kann ich keine merklichen Unterschiede in der Schwuppdizität zu den Versionen aus den Vorjahren spüren. Seit dem Kauf der Kiste zuṁ Zeitpunkt der ersten Verfügbarkeit sind da immer nur Updates draufgekommen und das Heimnetz ist gewachsen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Die 7.50 läuft bei mir völlig Problemlos. Nachdem hier ein paar über das Onlinegaming berichten bzw. fragen, möchte ich auch meine Beobachtungen mitteilen. Ich spiele auf der Konsole (XBOX X), jetzt nicht Profi massig aber mit Ehrgeiz. D.h. die "Verzögerungskette" immer im Blick. Ich verwende den vorherigen DSL Treiber und Heimnetzreservierung 100%. Ergebnis: Nahtlose Ratenadaption aus, Leitungslänge von 108 mtr. auf 130 mtr. und etwas mehr Leitungskapazität jetzt 312k. Bei allen Speed und Bufferbloadtests etwas bessere Werte und über Tage hinweg gleich. Beim Normalbetrieb gibt es aber keine Unterschiede. Ich glaube bei mir macht am meisten die nahtlose Ratenadaption "aus", am meisten aus?! Auch bei der Labor, bzw. beim zurückgehen auf die alte Final ist mir das aufgefallen.
 
Mit dem Update funktioniert bei mir die Site2Site Verbindung mit der Fritzbox 6820 v2 LTE (FritzOS 7.29) nicht mehr. Hat hier evtl. jemand ein ähnliches Problem bei Site2Site Verbindungen mit anderen FritzOS Versionen?
 
Meine 7590-CLIENT-Box (MASTER: 6890-LTE mit 7.29er-FW) ist jetzt zum 2. Mal "selbstständig aus dem MESH geflogen.
Nach einem Neustart war sie wieder "eingemesht".
Hatte ich bei den vorlaufenden Labor-/Inhouse-FW-Versionen nicht.

Harry
 
Ich habe mit einem Win10-Rechner und einem Tp-Link Archer T3UPlus AC1300-Wlan-Stick seit dem update auf 7.5 das Problem dass die Wlan-Verbindung mehrere Male am Tag einfach aussetzt und nicht automatisch wieder hergestellt wird (anstatt des Wlan-Symbols mit Wlan-Stärke ist dann das durchgestrichene Symbol für "kein Wlan" zu sehen. Ich muss dann immer in Win10, manuell, kurz Wlan aus und wieder einstellen, dann klappt es wieder. Mit der letzten Firmwareversion 7.29 war das Wlan über Monate stabil ohne jegliche Aussetzer.
Dieses Verhaltn ist genau ab dem Tag des Update erstmalig aufgetreten ohne dass am PC irgendetwas verändert wurde. Ein Zufall kann ich natürlich nicht ausschließen - werde bei Gelegenheit einen alternativen Wlan-Stick probieren.
Ein Downgrad kommt nicht infrage da ich das "geupdatete" VPN für das Smartphone mit Android 12 brauche.
 
Was hast Du inzwischen gegen die WLAN-Abrisse unternommen?
Hast Du mal die WLAN-Verbindung in der Fritzbox wie auch am PC gelöscht, anschließend komplett neu eingerichtet?
Das sollte immer der erste Schritt sein, um das System an evtl minimal geänderte Übertragungsprotokolle anzupassen.
Gibt es neuer Treiber für den Stick?
 
Meine 7590-CLIENT-Box (MASTER: 6890-LTE mit 7.29er-FW) ist jetzt zum 2. Mal "selbstständig aus dem MESH geflogen.
Selbiges mußte ich leider auch schon beobachten seit der 7.50, möglicherweise aber auch schon mit einer der letzten Labors (weiß nicht mehr so genau).
 
Was hast Du inzwischen ...
Gute Idee. Nein das habe ich tatsächlich noch nicht versucht, werde dies aber heute Abend machen. Melde mich in den nächsten Tagen ob es was gebracht hat.
Die Treibereinstellungen auf dem Win10-Rechner sind jedoch nicht manuell optimiert (z.B. 5Ghz erzwingen bzw. die Änderungen zu Bandwechsel usw.) sollten also auf Standardeinstellungen stehen. Im Notfall deinstalliere und installiere ich die treiber auch dort nochmals (in einem 2. Schritt)
Das Rausschmeissen meines Clients aus der 7590 erzwingt ja "automatisch" eine Neueingabe der Zugansdaten im Client und dein vorhergesagtes neu Aushandeln der Protokolle (ich dachte immer das geschieht mit jeder Anmeldung immer dynamisch)
 
Ja ich. Homebridge 1.6 mit 7.50. Was ist deine Frage?

Moin! Welches Fritz Plugin nutzt Du? Das homebridge-fritz oder das fritzplatform Plugin?
Mir gings generell nur um weitere Funktionalität mit dem neuen OS. Wenns prinzipiell läuft werde ichs dann die Tage mal wagen mit dem Update oder auf die 7.51 warten ;)
 
Mit der neuen FW bin ich zufrieden, außer mit dem User-Interface.
Das scheint mir etwas "spartanisch" geraten. Mit meinem Notebook (Auflösung 1366x768) könnte man doch eine etwas informativere Anzeige erwarten?
Oder gibt es "verborgene" Modi? Wenn ich z.B aus dem "3 Striche Menü" des 1.Bildschirms (links oben) nach dem Anmelden komme, erwartet mich ein fast schwarzer Bildschirmteil mit nicht lesbaren Informationen (wozu?)
Nach der langen Entwicklungszeit könnte das besser geraten sein.
Und wenn man im SmartHome unter Bedienung nachschaut, sieht man nicht etwa Bedienelemente, sondern nur die vorhandenen Einstellungen.
Nahezu zeitgleich mit der Installation der neuen FW7.50 habe ich mir einen Heizkörperthermostaten DECT302 "geleistet".
Die Einrichtung und Inbetriebnahme war leicht, ich hatte ja auch schon andere DECT-Geräte. 2 Updates gab es auch schon - keine Probleme, außer dem kleinen "optischen" Ereignis, daß mir der Batteriestand kurzzeitig mit 92% angezeigt wurde. Ich dachte, es ist ja schon 4 Wochen her, seit der Inbetriebnahme - und viel probiert worden - da kann es schon korrekt sein.
Nach dem Update zeigt es jetzt wieder 100% an! Was soll man denn nun glauben?
Aber die tätige Mitwirkung der Anwender wird's schon zutage bringen.
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
Oder gibt es "verborgene" Modi? Wenn ich z.B aus dem "3 Striche Menü" des 1.Bildschirms (links oben) nach dem Anmelden komme, erwartet mich ein fast schwarzer Bildschirmteil mit nicht lesbaren Informationen (wozu?)
Nach der langen Entwicklungszeit könnte das besser geraten sein.
Das kann ich bei mir nicht reproduzieren. Ich habe da die normal zu erwartende Auflistung, die früher in ähnlicher Optik schon war
Mache davon doch einmal ein Screenshot
 
erwartet mich ein fast schwarzer Bildschirmteil mit nicht lesbaren Informationen
Und da ist ganz sicher kein Browser-AddOn beteiligt, wie z.B. NoScript oder uBlock Origin?

Das ist nun mal inzwischen eine fast komplette "Single Page Application" (SPA) und der jeweilige "Umbau" des Seiteninhalts funktioniert ohne JavaScript oder mit älteren Versionen im Cache (obwohl die Daten inzwischen so ausgeliefert werden, daß sie im Browser NICHT gecacht werden sollten) nun mal nicht (richtig).
 
danke @PeterPawn,
ich habe alle add-on 's deaktiviert, dann GoogleChrom probiert - gleicher "Fehler"
(es wird doch nicht etwa ein "feature" sein?)
Heute abend teste ich noch 2 andere Rechner (1 Desktop und 1 Notebook)
Dann mache ich auch screenshots für alle Interessierten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.