FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.12 vom 25.07.2019

War fast klar, daß das nun kommt ...
Hatte auch schon DEUTSCHE (!!!) dranhängen mit 7.12 für ein paar Stunden und die hatte auch 283Mb/s, also selber Sync - 2 internat. und 2 DE, alle zw. 280-285 also allesamt recht ähnlich!

Kann es sein, daß ihr nur bei jeder Umstellung äußerst sensibel seid was euch sonst gar nicht auffiele?

Ich hatte seit Januar immer exakt(!) 241,3 Mbit/s im breitbandmessung.de speedtest! Seit dem Update auf 07.12 sind es plötzlich 235 Mbit/s, und es wird mit jedem resync weniger.

Die Frage war bzw ist ob Du zb mittels linux_fs_start auf das zuvor installierte FritzOS zurück bist und beide Versionen im aktuellen "Leitungszustand" verglichen hast.

• Like
Reaktionen: Scary674
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J Anschluss: Entertain TV Telekom

mit FB7590 FRITZ!OS 7590.154.07.12 nur mit DSL-Version: 1.180.1.3 sonst nur selbstständiger Neustart der Box.

Am Dienstag bekomme ich eine MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus 50 Leitung. Dann hoffe ich das es wieder ohne ständige Neustarts funktioniert.

Moin,
wo findet man denn die alten Treiber zum Download? Musste leider feststellen das der 7.12 immer mehr Probleme macht.

Gruß,
ccb

Du verwechselst da scheinbar FritzOS-Version an sich und den darin enthaltenen DSL-Treiber.

Aber frag doch hier mal lieb nach

Suche Firmware & Recover-Images

Der Wechsel geht direkt über die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" unter Störsicherheit.

(Vorsicht, Vorsicht,) dazu sollte man sich in den vorherigen Versions-Threads nochmals belesen, was da wirlich als "Vorherige DSL-Version" vorhanden ist.

@ccb100
FB7590 FRITZ!OS 7590.154.07.12 DSL-Version: 1.180.1.55

Vorherige DSL-Version anhaken, nach einem Neustart erhalten ich dann die
DSL-Version 1.180.1.3. Besser kann ich es nicht erklären.

ok, und welcher xDSL-Treiber ist jetzt der aktuelle ("neu") des Releases und welcher ist der "alte" (mit genauer Versionsangabe - außerdem wäre die Gegenstelle von Interesse... - zurücksuchen in Deinem Profil möchte ich jetzt auch nicht...) vorallem wenn es FritzOS übergreifend ist.
Heraussuchen möchte ich nicht, da ich selbst keine Probleme habe und es in den meisten Fällen hier im Board zu finden ist.

7590.154.07.12 DSL-Version: 1.180.1.55 ist bei mir die aktuelle Version mit Image Version.

Nach mehrmaligen Neustarts der FB gehe ich unter "Vorherige DSL-Version verwenden" so das nach einem Neustart die DSL-Version: 1.180.1.3 angezeigt unter
DSL-Version: 1.180.1.3
DSL aktiv seit:
4 Stunden und 47 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J
Infineon:11.8.6

So die Telekom hat heute an meiner Leitung gearbeitet.

DSL-Version:1.180.129.93
DSL aktiv seit:
1 Stunde 23 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Huawei
Broadcom:192.26

Danke und Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
So seit 12 Tagen ist die Leitung Stabil nach dem letzten Neustart ( ohne abziehen des DSL Kabels ) und DLM hat mich auch in Ruhe gelassen.

DSL Übersicht.pngDSL Werte.pngSpektrum.pngStatistik.png

Jetzt warte ich nur noch das Bald SV in meiner Gegend zu verfügung steht damit das Profil zurückgesetzt wird denn DLM wird bei mir nichts mehr ändern so wie es aussieht.

Der DLM "Deckel" ist aber logisch nachvollziehbar, mit Blick auf die Leitungskapazität.

Nicht nur, das Spectrum zeigt immer noch deutlich das irgendwas auf seiner Leitung stört. Der Verursacher muss ja nicht bei ihm sein. Nur so wird DLM nicht hochstufen geschweige bei einem Wechsel auf SV das Profil zurücksetzen...

Ich kann keine Störungen im Spektrum von TCHAMMER erkennen. Kann das mal bitte jemand im Screenshot markieren?
Mein Spektrum bei DSL 50 sah recht ähnlich aus.

• Like
Reaktionen: slafochmed
Deutliche Welligkeit im DS2, und auch im DS3. Der SNR sollte bei höheren Frequenzen nicht auf einmal wieder besser werden. Das deutet auf Reflexionen auf der Leitung, z.B. hervorgerufen durch eine Parallelschaltung in der Hausverkabelung, hin.

Mir fällt da eher der US3 ab Kanal 2304 auf. Sollte eigentlich nicht so plötzlich abfallen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.