[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.01 Release vom 20.09.2018

Fritz OS 7.01 bringt bei mir folgendes Problem: Bei Sipgate und bei Easybell trägt der Assistent automatisch einen Stun-Server ein. Dieser läßt sich auf offiziellem Weg nicht mehr löschen, er verhindert bei meinem Setup (hinter Speedport Hybrid) aber jegliche Kommunikation. Auch versehentlich eingetragene Einträge im Feld "Proxy" lassen sich nicht entfernen.

Abhilfe schafft der Fritzbox-Editor (FBEditor-0.6.9.7) der einwandfrei mit OS7.01 arbeitet wenn man die 2-Faktor-Authentifizierung abschaltet, aber das kann ja von AVM nicht so vorgesehen sein.
 
Das ist ein klarer Bug in der Oberfläche: Stun- und Proxy-Server können nur noch geändert werden - auch in unsinnige Werte - aber nicht mehr gelöscht. Das trifft auch auf (die Assisten für) andere Provider zu. Also schön von Anfang an darauf achten, dass da bei der Einrichtung erst gar nichts steht.

der einwandfrei mit OS7.01 arbeitet wenn man die 2-Faktor-Authentifizierung abschaltet
Oh doch! Wofür sollte die 2FA dann überhaupt noch gut sein?
 
Man kann sie ja hinterher wieder aktivieren.

Ich meinte, die Notwendigkeit den Fritzbox-Editor zu verwenden kann so nicht vorgesehen sein.
von Anfang an darauf achten, dass da bei der Einrichtung erst gar nichts steht.
Geht nicht, wenn der Assistent da was rein schreibt und die Hilfe von z.B. Sipgate dann verlangt dass man diesen Eintrag entfernt. Selbst wenn ich Sipgate als "anderer Provider" eintrage schreibt die Fritzbox da einen Stun-Server rein. Das scheint der nächste Bug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man eben "anderer Provider" wählen und einen unsinnigen Registrar eintragen, damit der AVM-Überschlaumeier-Assistenten-Modus beendet wird und man dann den Registrar korrigieren kann.

Den Stun/Proxy-Server-Bug finde ich auch auf der 7560.
 
  • Like
Reaktionen: waldi1234
AVM-Überschlaumeier-Assistenten-Modus
Schön gesagt, gefällt mir :) Zum Glück kann man die ewige Testerei des neuen Eintrages, noch bevor er fertig bearbeitet werden kann, inzwischen abwählen. Ich bin mir aber nicht sicher ob beim späteren Ändern des Registrars auf "sipgate.de" nicht doch wieder der "Überschlaumeier-Modus" zuschlägt.
 
Tut er nicht nochmals, schon getestet, es gibt dann den Provider "sipgate.de*".

Diese mehr als zweifelhafte Einrichtungshilfe hatte mir schon damals das Leben schwer gemacht, als ich beim Wechsel von Kabel auf 1$1 meine Voip-Nummern nicht auf einfache Weise vor dem Überschreiben durch 1+1-Nummern retten konnte.
 
Ich habe ein Ticket bei AVM erstellt, wegen dem Fehlverhalten der Indexierung vom Fritz!Nas.

Antwort:

"Mit dem Update auf FRITZ!OS 7.x kommt es zu einem Fehler in FRITZ!NAS, dass Änderungen an den Inhalten nicht indexiert und damit nicht angezeigt werden."
"Wir prüfen gerade intern dieses uns schon bekannte fehlerhafte Verhalten,......"

Ist ja gut das es schon bekannt ist und daran gearbeitet wird. :)
 
Einerseits schön diese Info zu erhalten, andererseits sträubt sich ein Teil von mir gegen dieses Zitieren.
 
Wegen dem Zitieren oder dem Inhalt ?!?!
 
Moin, pisdez
ich habe hier mal übelste wlan aussetzer am TV. Nach update auf 7.01 fliegt mein TV jede 5 minuten aus wlan.. meine settings , am wlan nichts verstellt alles manuell gestellt kanal 1/36 und alle andere optimierungen.

habe schon die mac adresse von tv gelöscht und neu verbunden. keine chance fliegt raus ...
was kann das sein? alle andere geräte sind online ohne bugs..

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) aus
WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben aus
Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren aus
WLAN passwort WPA2

hmm.... shite... was das.... hilfeeeee
vieleicht hat jemand noch einen tipp den ich noch nicht erwähnt habe...
 
Über welches Kanalband ist denn der TV mit der Box verbunden ?
 
Eigentlich verbindet sich die Kiste mit 5ghz , Kanal 36 .... Aber seit letzten Update nur noch auf 2,4ghz , habe aber auch da schon mit Autokanal versucht , fliegt raus.

PS: getrennte WLAN Namen läuft jetzt seit 2 Std stabile ...
 
Für einen TV ist das 5 GHZ das beste Band ...da geht mehr durch und es gibt weniger Störungen ... kannst am TV ein Band vorgeben ?
 
Nur durch trennen der WLAN SSID ( Namen ) kann ich dann selber bestimmen. Am Samsung TV um genauer zu sein weiß ich garnicht ob das geht . Vllt in Services Menü.
 
na, dann mache die mal in der Betriebsanleitung deines TV schlau .... oder mache es so wie Micha0815
 
Bei mir momentan alle Geräte mit der Box nur auf 2,4GHz verbunden.
Ansonsten nix Auffälliges.
 
@Micha0815
Wo kann ich denn in der FB eine MAC-Adresse nur für eines der beiden Bänder sperren, sodass ein Gerät nur auf ein bestimmtes Band geht?
 
Es geht nach meiner Erinnerung nur indirekt über Zugangsprofil Gesperrt, Abschalten des 2,4GHz-Bandes und keine neuen Teilnehmer zulassen. Direkt kann man dies nirgendwo sperren/eingeben.
LG
 
So langsam habe ich auch ein wenig Frust mit den neuen Firmwares 07.01 und teilweise der 06.98 beim 1750E. Konkret geht es darum, daß sich einige Geräte nach dem Einschalten nicht am stärksten Accesspoint anmelden, sondern teilweise an einem grotesk schlechten. So hat es bei meinen Eltern heute der Amazon Fire-TV-Stick geschafft, sich im Keller bei nur 1 Mbit/s anzumelden (Gerät mit Endung "71aff"). Nach dem zweiten Neustart kam der Stick dann doch noch auf die Idee, es im Erdgeschoß zu probieren, wo er dann bei rund 100 Mbit/s Kontakt gefunden hat.
Meine Konfiguration zu Hause ist vom Aufbau ähnlich, das Fehlerbild allerdings ein wenig anders. Dort wechselt mein HP Notebook bei hohem WLAN Datendurchsatz gerne plötzlich vom 1750E Repeater, der Luftlinie 2m weit weg ist, auf eine deutlich weiter entfernte 7590. Entsprechend lahm wird dann die Übertragungsrate. Macht man das WLAN kurz aus und wieder an, meldet sich das Notebook wieder beim 1750E Repeater an.
So richtig toll und ausgereift ist das ganze Mesh-System irgendwie noch nicht.

Edit: Ich mußte soeben feststellen, daß sich der Amazon-TV-Stick bei längerem Betrieb ähnlich verhält wie mein Notebook. Er wechselt bei längerem Betrieb, jetzt evtl. eine knappe Stunde, einfach vom stärkeren Zugangspunkt zum Schwächeren.

01.JPG 02.JPG

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    51 KB · Aufrufe: 36
  • 02.JPG
    02.JPG
    54.5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt auf, dass sich alle deine "Amazongeräte" im 2,4 Ghz-Band angemeldet haben. Hast du für das WLAN automatische Kanalwahl eingestellt? Wenn ja, würde ich feste Kanäle einstellen und zwar für das 5 Ghz-Band den Kanal 36. Der Fire-TV-Stick kann sich nur mit den Kanälen 36-48 verbinden, da er die anderen Kanäle des 5 GHz-Band nicht beherrscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.