[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.01 Release vom 20.09.2018

Zum Nicht-Anmelden im 5 GHz-Band:
Hatte ich auch, bzw. selektiv - mein Pixel 2 XL und meine Amazon Fire TV-Box haben sich nur bei 2,4 GHz angemeldet, ein älteres Nexus 10 und ein Nexus 5X aber mit 5 GHz. Liegt an der Einstellung "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)". Damit scheinen einige Endgeräte nicht zurechtzukommen. Ausgeschaltet, und alles ist wieder gut.
 
Moins


Ich hab hier ein paar Geräte, die kommen nie im 2,4GHz auf Kanal 13.
...wahrscheinlich, weil sie nicht in/für europäisches/deutsches WLAN produziert worden sind.
;) Probierts mal aus.
 
Dafür gibt es ja die grundsätzliche Einstellung "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)" Ja / Nein
 
Bei Autokanal stören sich meine WLAN APs gegenseitig und werden von "APs der Nachbarn" ( sehr viele ) von meinen "Lieblingskanälen" vertrieben.
Besonders im 5GHz Bereich heisst es dann meist...
"Das 5GHz Band ist für 10 Minuten nicht nutzbar"
...oder...
"5GHz wegen Radarerkennung nicht nutzbar"

Mit Kanal 12-13 im 2,4GHz Band zwinge ich die verpeilten "Importgeräte" das 5GHz Band zu nutzen, ohne das die AVM-Mesh-Firmware eine Chance bekommt die "umzukanalsiedeln".
 
Hast du für das WLAN automatische Kanalwahl eingestellt?
Ja, habe ich. Aber das kann bzw. sollte ja nicht die Ursache dafür sein, daß sich die Garäte am deutlich schlechteren Zugangspunkt anmelden. Und wenn doch, dann ist das kein Konfigurationsfehler, sondern aus meiner Sicht ein Fehler in der Firmware. Und mit steigender Beobachtungsrate verdichtet sich auch diese Vermutung. Nachstehend die Situation von gestern abend und heute am Tage. Wie gestern bereits nachgereicht, hat sich der Stick während des Betriebes dann erneut an den schlechteren Zugangspunkt umgemeldet. Heute am tage, wo der Fernseher aus ist und somit kein Traffic da ist, hat er sich wieder an der näher gelegenen 7490 angemeldet. Ich möchte wetten, daß sich das Spiel erfolgreich wiederholen läßt. Das Verhalten ist damit identisch zu dem meines HP Notebooks bei mir zu Hause. Nach einer Zeit X und etwas Traffic, meldet es sich am nahegelegenen 1750E ab und an einer weiter entfernten 7590 an.
03.JPG 04.JPG

//edit by stoney: Bilder geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine (von dir zitierte Frage) war im Zusammenhang mit der Verwendung von Fire TV gestellt. Da diese Geräte sich nur mit den unteren 4 Kanälen des 5 GHz-Bandes verbinden können, ist es unvorteilhaft die Autokanalfunktion zu benutzen. Sobald der Router bzw. der Repeater einen höheren Kanal verwendet, wird sich der Stick immer wieder mit dem 2,4 GHz-Band verbinden. Siehe auch hier:
https://www.pcwelt.de/a/troubleshooting-amazon-fire-tv-im-5-ghz-band,3450040

Wie weit ist denn dein Fire TV Stick vom Repeater bzw. vom nächsten AP entfernt? Oder verwendest du etwa nur das 2,4 GHZ-Band, da alle deine Geräte auf den Screenshots nur mit diesem Band verbunden sind?
Ich verwende auch die 7590, 7490 und den 1750E und habe keine Probleme mit dem Fire-TV-Stick. Er verbindet sich immer mit dem fest eingestellten Kanal 36 des nächsten AP.
 
Hallo fritz-fuchs
Der Stick ist ca 5m von der 7490 auf demselben Stockwerk entfernt und ca. 7m von der 7590 im Keller. Abgesehen von den 2 zusätzlichen Metern liegt zum Keller hin eben auch noch die solide Kellerdecke, was entsprechend dämpft.
Eingeschaltet sind beide Bänder 5 GHz & 2,4 GHz. Wir wohnen auf dem Land, da ist das 2,4 GHz Netz noch nicht so überfüllt und macht entsprechend wenig Probleme. Mir ist es am letztendlich völlig egal, in welchem Band sich der Stick verbindet, den mehr als ca. ~8 Mbit/s Traffic erzeugt der Stick nicht. Also wenn er sich mit 20 Mbit/s mit der Fritzbox verbindet, wäre das völlig ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Richtig oder Bug ?
Bei meinen LAN-Mesh-Clients ist die Einstellungsübernahme deaktiviert und die WLAN-Einstellungen sind manuell konfiguriert.
Wenn am Mesh-Master Band Steering aktiviert oder deaktiviert wird, dann erfolgt dies auch in den Mesh-Clients !
Wie lange das schon ist, weiß ich nicht, und in meinen Augen ein Bug.
Kann das mal jemand gegenchecken ?
 
Ja, das ist tatsächlich so. Habe es gerade bei mir getestet. Wenn man aber anschließend am Mesh-Clienten direkt das Band-Steering wieder aktiviert bzw. deaktiviert, speichert und übernimmt er es. Ich könnte mir vorstellen, dass es von AVM so vorgesehen ist, da bei den Repeatern diese Einstellungsmöglichkeit mit einer der vorherigen Laborversionen weggefallen ist.
 
Aber bei einem Neustart des Mesh-Client wird wieder die Einstellung vom Mesh-Master übernommen.:confused:
da bei den Repeatern diese Einstellungsmöglichkeit mit einer der vorherigen Laborversionen weggefallen ist.
Bei WLAN-Mesh-Clients ist es ja in Ordnung, aber bei LAN-Mesh-Clients, wo man alle Einstellungen manuell konfigurieren kann ???
Ich denk eher an einen Bug. Ticket hab ich mal bei AVM erstellt. Mal sehen was und ob was kommt. ;)

EDIT: Antwort von AVM:
Dies ist eher als Feature anzusehen. Die FRITZ!Box bzw. unsere Zusatzprodukte (Repeater/Powerline) versuchen ein Gerät immer mittels Band Steering in das bessere Funknetz zu schrieben, wenn die Option in der Hauptbox aktiviert wird, und hat somit auch Auswirkungen auf einen Repeater/Mesh-Node, unabhängig davon ob die Option "WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen" aktiviert ist, wobei es dabei ja eher um Funknetzname, Kennwort, Funkkanal, Gastzugang und die Zeitschaltung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass ich in dieser FW die Info LED nicht mehr aus bekomme ?!?!

Folgendes:

Ich habe mir heute zum Test ein Fax an mich selbst gesendet, um zu prüfen, ob es auch funktioniert, da mich jemand gebeten hat, ihm ein Fax zu senden, was scheiterte.
Bei mir war alles ok und die Mail Weiterleitung hat 1A gearbeitet.

Wie eingestellt, hat die Info Led geblinkt, wie vorgesehen.

Früher habe ich dieses Blinken deaktivieren können, in dem ich kurz den AB abgehört habe, alles war gut.

Heute geht das nicht mehr. Auch alle Tipps mit Telefon und Co von AVM haben nicht geholfen, auch nicht das Löschen der Faxdatei vom USB Stick, das Ding blinkt einfach weiter.

Einziger Erfolg: Fritte per WebIf Restarten

Das kanns doch nicht sein, oder ??
 
Du musst dir das Fax über das FRITZ!Box-Menü anzeigen lassen, dann hört das Geblinke auf.
Direktes Löschen auf dem USB-Stick ist nicht sinnvoll, da dadurch die Index-Dateien auf der FRITZ!Box nicht aktualisiert werden.
 
Oder im FritzFon bei der Faxnummer "Optionen" und dann "Details".
 
Prima, Danke für die Tipps, ich werde es beim nächsten Mal probieren.
 
Ich hätte eine Frage an Euch zum Thema Streaming:
Wie schaut es bei der 7.01 aus in Sachen Paketbeschleunigung/Hardware-Beschleunigung...
Soll man dies besser deaktivieren oder aktiviert lassen !?
Ich hab auch noch einen Repeater 1750E im Einsatz mit FW 6.93.
Sollte man diese Einstellungen dann auch so beim Repeater vornehmen !?

Welche Einstellungen bevorzugt Ihr !?

Danke !
 
Zum Nicht-Anmelden im 5 GHz-Band:
Liegt an der Einstellung "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)". Damit scheinen einige Endgeräte nicht zurechtzukommen. Ausgeschaltet, und alles ist wieder gut.

Muß hier mal nachfragen, wo ist denn diese Einstellung in 7.1. ?
Ist mir aber auch vorher nie ins Auge gefallen.
Mein Loewe loggt sich seltsamerweise an einem 1750 in 5GHz ein, nicht jedoch an der 6490.
Ich vermute Probleme im Mesh da auch andere Geräte sich mit 2/5 MB weit entfernt einloggen,
obwohl wenn direkt mit FB verbunden 150/150 oder mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WLAN Funkkanal findest die Option.

Wenn bei der WLAN Belegung nur 4 Kanäle angezeigt werden, welche die FB belegt, verwendest nur 80 Mhz.

Geräte gibt es wohl eh noch nicht wirklich, welche es unterstützen. Fördert also nur Überbelegung wie bei 2,4 GHz und deaktiviert die verkürzte DFS Wartezeit.
 
Danke , da hatte ich schon vor Anfrage gesucht und jetzt nochmal, da ist nichts.
Allerdings habe ich eine Kabelbox (6490). Aber nicht mehr lange :)
Möglicherweise gibts da doch Unterschiede.
Meine Kanäle gehen von 36 - 140.
 
Weiß nicht was eine 6490 mit diesem Thema zutun hat, hier geht es um die 7590 mit gennater Firmwareversion.

Am besten mal anständige Infos mit Bild dazu.

Sollte so aussehen:
123.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relativ wenig, bis auf das Problem, das auch bei mir 5 GHz Geräte nicht erkannt werden.
Aber das Problem kann auch mit anderen Boxen auftreten zumal ich in Kürze auch eine 7590 nutze.
Und wie vermutet, fehlt diese Option in der 6490.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.