FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-56903 Labor vom 13.06.2018

Hat das Problem noch jemand?

Hatte ich letzte Woche auch, vor allem nachts, war eindeutig die Telekom (teilweise nur Verbindung mit 1/2-Durchsatz):mad:

Harry

Und heute im Laufe des Tages wieder vier Resyncs....
Zudem eine schlechte Durchsatzrate und eine ungewöhnlich schlechte Störabstandsmarge.
Ich vermute auch eher die Telekom als Problemursache, aber es fällt eben auch genau zusammen mit der aktuellen Firmware. Solche Probleme hatte ich noch nie.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    61.1 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    272.5 KB · Aufrufe: 76
Ich vermute auch eher die Telekom als Problemursache, aber es fällt eben auch genau zusammen mit der aktuellen Firmware.

Bei mir war das auch bei dem Vorgänger-Beta, damit doch die Jungs der Telekom.:cool::rolleyes:

Harry

Und heute im Laufe des Tages wieder vier Resyncs.....
So sieht das bei mir auch aus, seit die Telekom auf Vectoring umgestellt hat, egal mit welcher firmware und mit welcher FB (7490 und 7590 jeweils mit aktueller und mit neuester getestet) ...und ich bin 20 Meter weg vom Kasten und hab Spitzenwerte... meistens jedenfalls:mad:

//edit by stoney: Zitat gekürzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dieser Labor ist die Leistung am DSLAM von 104000 auf 90000 runter.
Aber egal, da die Leitungskapazität eh nur bei 88000 liegt und ich habe nur mit 81000 syncen kann (darf).
Hab aber auch erst seit 10 Tagen Vectoring mit 100.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox

Unnötiges Zitat entfernt - HabNeFritzbox

Das hat nix mit dieser Labor zu tun, das liegt am berühmt/berüchtigten DLM (Dynamic Line Management)

Ich habe seit einigen betas das Problem das bei Zugang über WAN kein upload mehr im online Monitor angezeigt wird.
Leider hat avm bisher auf keine meiner Reklamationen reagiert. Hat noch jemand das Problem?

Vereinfacht gesagt überwacht der DSLM an dem du hängst deine Verbindung und die aller anderen natürlich auch. Wenn vermehrt Fehler auftreten, reduziert er selbstständig die DSLAM-Datenrate Max, in meinem Fall immer um 10.000, so dass ich mittlerweile bei 70.000 gelandet bin. Ob du auch davon betroffen bist, erkennst du an den glatten 10.000er Zahlen deiner maximalen Datenrate. Im Netz gibt es noch nicht allzu viel darüber zu lesen, da die Telekom sich zu diesem Thema relativ bedeckt hält. Aber googel mal nach DLM Thread oder DLM onlinekosten, dann findest du auch was...

Danke!
Dann ist das hier wohl auch der Fall. Sind glatt 90000 geworden. Und seit heute Nacht noch ein Update im DSLAM und meine "verfügbare Rate" ist nur noch bei 65Mbit. Könnte k...
Aber gehört hier nicht hin, sorry!

Ich habe eine Fritzbox 7590 (akt. Laborversion 6.98-56903) und zwei Fritz Repeater 1750E (FritzOS 6.93).
Mitunter ist kein Internet mehr verfügbar am Repeater, das war mehrere Labor-Versionen lang prima, seit der vorletzten Version (1,5 Wochen) habe ich dieses Problem. Dann muss man Repeater kurz stromlos machen.

Jetzt habe ich ein neues, großes Problem. Wenn ein größerer Download gestartet wird mit einem Gerät an einem der beiden Repeater, dann hängt sich die Fritzbox so auf, dass keinerlei Verbindung mehr möglich ist, auch nicht kabelgebunden vom PC über IP-Adresse. Die LEDs leuchten normal, aber es hilft nur, die Fritzbox kurz vom Strom zu trennen (daher auch kein Logfile danach verfügbar).

Das hatte ich sowohl mit meinem Samsung S7 Handy, das ein gut 1 GB großes Update laden wollte. Und jetzt auch mit meinem Philips-Fernseher, ich kann das Update (auch ca. 1 GB) nicht laden. Egal ob WLAN zum Repeater oder LAN-Kabel zum Repeater. Direkt an Fritzbox kann ich TV nicht testen, da zu weit entfernt, das Handy-Update habe ich über WLAN laden können, als ich mit dem Handy zur Fritzbox gegangen bin. Reproduzierbar: Manchmal innerhalb ca. 1 Minute, manchmal kann bis zu 5 Minuten geladen werden, bis die Verbindung abbricht und die Fritzbox sich komplett aufgehangen hat. Repeater neu starten hilft nicht, ich muss die Fritzbox stromlos machen.

Ein solches Verhalten hatte ich mit den ersten Laborversionen, dann zum Glück länger nicht, und nun leider wieder. Das ist sehr instabil.

Es ist 2,4 und 5 GHz WLAN aktiv, beide Kanäle fest eingestellt. Beide Repeater im Mesh.

Du solltest die Firmware der Repeater an die der Fritzbox (6.98) anpassen.;)

Sollte er das? Meine Kombination 7590 + mehrere 1750E (AP oder WLAN-Bridge) funktioniert auch mit dieser Firmware-Situation ohne das beschriebene Problem. Allerdings quäle ich mich nicht mit Mesh herum, sondern verwende konsequent manuelle Konfigurationen. Die funktionieren wenigstens.

Aber auch ohne Mesh treten mit dieser Labor-Version ganz neue, dubiose Phänomene auf:
Die übliche Heimnetz-Übersicht ist komplett verschwunden, nur eine weiße Seite mit dem gängigen Text im Kopf ist zu sehen. Netzwerkgeräte sind also nur noch in der Netzwerk-Übersicht zu sehen. Einige WLAN-Clienten werden dabei als 'Irgendwas' erkannt, offensichtlich fälschlicherweise als Powerline-Geräte interpretiert. Die entsprechende Eigenschafts-Ansicht ist dementsprechend auch völlig wirr. Nach X Neustarts, gelöschtem Browsercache und sonstigem Ausschluss lokaler Fehlerquellen bleibt das Problem bei zwei WLAN-Radios bestehen, alle anderen Geräte (Handys + Tablet) werden unterdessen wieder korrekt bedient.
Nach wie vor bleibt es auch dabei, dass die Anzeige nicht zuverlässig ausgibt, welches WLAN-Gerät über welchen AP oder Anschluss ins Heimnetz eingestiegen ist. Es wirkt manchmal, als würden die Informationen "erwürfelt"

Mit Mesh herumquälen? Funktioniert doch wunderbar! Wenn man auf Router und Repeater nicht die entsprechenden Firmwares einsetzt, darf man sich aber auch nicht wundern. Und wenn man Beta-Firmwares benutzt darf man sich erst recht nicht wundern. Komisches Konzept was Du da einsetzt ....

Danke AVM! ;-) Endlich habe ich drei verschiedene Sync/Speed-Werte:
  1. DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41998 kbit/s).
  2. Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/41717 kbit/s
  3. verbunden seit ... Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 99,7 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s,
Und was soll eigentlich der AVM-BS mit dem "Das Kennwort ist nicht ausreichend sicher. Bitte vergeben Sie ein stärkeres Kennwort." beim Sichern der Config?

Du müsstest sogar auf vier kommen, wenn du die Angaben im Log noch mit dazu nimmst. Dort weicht die "Provider-Info" gern von der in anderen Anzeigen ab.

Dass die Sync-Werte vom der tatsächlichen Bandbreite abweichen, ist allerdings kein Fehler sondern völlig normal.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Bezüglich des Kennworts. Das ist so gewollt jetzt. Es dürfen ab FRITZ!OS 7.0 bzw eben jetzt in der Betabuild keine schwachen Kennwörter mehr vergeben werden. Egal an welcher Stelle. Sie müssen mindestens mittel an Stärke haben

Notfalls lässt sich ja das Kennwort in den Dateinamen integrieren.;)

@nmsport: AVM hätte da sicher noch mehr Raum, um unterschiedlich ausgewürfelte Werte unterzubringen. Und 1. und 2. sind ja aus dem Log und 3. vom Online-Monitor.
Die unterschiedlichen Werte bei 2. und 3. bedeuten wohl eher, dass AVM aktuell keinen Plan hat, was wirklich als "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate)" gekommen ist, denn beide Werte unterscheiden sich nochmals von dem der vorhergehenden Firmware, wo die im Log und Online-Monitor identisch und niedriger waren.

@Scary674: Da habe ich ja noch Glück, dass man schnell noch runtergestuft hat, was jetzt mittel ist. Bei der letzten Release waren pille1234, palle1234 oder avmistdoof noch schwach und sogar mein wirklich extrem primitives Standard-Fritzbox-WebIF-Kennwort ist jetzt mittel.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.