FRITZ!Box 7590 AX - Labor 7.90 - Sammelthema

Update von dem Release 7.80 auf die aktuelle Labor FW 7.90-113723 über die Datei funktionierte wie immer problemlos...

Aber der Weg dorthin war heute kein leichter...

Zuvor hatte ich die Laborversion 7.90-113463 installiert. Ich will von dort kein Update machen, da ich auf der anderen Partition immer das Release haben möchte, damit ich bei Bedarf auf die schnelle wieder umschalten kann.
Somit wollte ich die andere Partition wieder aktivieren, damit das Release erhalten bleibt. Von "auf die Schnelle" war aber keine Rede... 3 Kabel, verschiedene LAN Ports und 2 Laptops und am Ende eine falsches Recovery musste ich aufbringen, um die Partition umschalten zu können.
Ich schaffte es nicht, eine FTP Verbindung aufzubauen. Nach dem "durchtesten" brachte dann die Recovery einer normalen 7590 dann beim dritten Versuch den gewünschten Erfolg. Beim ersten mal fand das Recovery keine FB... Beim zweiten mal wurde die Box gefunden und als inkompatibel angegeben - genau das, was ich erreichen wollte. Nachdem ich mich eingeloggt hatte, startete ich die Abfrage, welche Partition aktiv ist, da wurde ich rausgeworfen :-(
Beim dritten Anlauf mit dem falschen Recovery klappte es dann. Abgefragt, umgeschaltet und neu starten lassen.

Deshalb meine Frage ihn die Runde... Habt ihr beim Umschalten der Startpartition mit der LaborFW ähnliche Probleme oder klappt das auf Anhieb?

Änderungen zur Vorversion sind mir nicht aufgefallen, die Telefonie klappte auch mit der vorherigen Version bei mir - ankommend und abgehend.
Sync ist nochmal ein wenig niedriger als vorher, aber nicht der Rede wert.

Einzelne Clients werden teilweise immer noch mit doppelter und dreifacher Verbindung angezeigt. Ebenfalls gibt es keine strukturierte Anzeige an den Repeatern adaptierten Clients, LAN und WLAN Clients werden noch durcheinander angezeigt.

Die Verbindungen werden teilweise immer noch in falscher Farbe dargestellt und lt. Legende handelt es sich um eine "unbekannte Verbindung". Das habe ich bereits mehrfach an AVM gemeldet, aber das muss nicht so einfach sein, eine Farbei eines Striches zu ändern :)

1etrzultuiöl,ghmfgdynfhaer.jpg
 
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.90-113723

## Smart Home:
- **NEU** Auf der Geräteseite des FRITZ!DECT 350 in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche kann die Fenster-auf-Erkennung für die ausgewählten Heizkörperregler eingerichtet werden
das verstehe ich gerade nicht

Der Dect350 ist ein Fensterkontakt. Wofür braucht der dann eine Fenster-auf-Erkennung? Der macht das doch schon automatisch, wäre doch schlimm wenn es nicht so wäre
 
zu Post #80
In dieser heute erschienen Firmware sind die Fehler nicht mehr drin. Ich höre oft Podcasts deshalb fiel es mir sofort auf
 
@Exodus88
kleiner Tipp um einfacher in den Bootloader zu kommen.
Dem LAN Adapter eine feste IP geben, z.b. 192.168.178.5
Subnetzmaske 255.255.255.0

Dann zwei Eingabeaufforderungsfenster öffnen.
Im ersten
ping 192.168.178.1 -t
und Enter

Im 2. dann
ftp 192.168.178.1

Nun das LAN Kabel an LAN 1 der FritzBox.
Das Stromkabel der FritzBox ziehen und wieder einstecken.
Sobald nun im ersten Fenster Ping Antworten kommen im zweiten Fenster mit dem ftp einfach ENTER drücken, dafür hast du ca. 5-8 Sekunden Zeit.
So klappte es hier bei mir z.b. mit einer 6660 problemlos, mit der die falschen recover.exe Tools keine Chance hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@maik005

danke für deinen Tipp, ich kann das beim nächsten "Problem" gerne mal versuchen.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich das mache, und ich hatte noch nie ein Problem damit. Darum auch die Frage, ob das schon jemand von der vorletzten Labor FW versucht und ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Das mit der falschen Recovery klappt eigentlich immer, aber auch da gab es gestern Probleme...
Und wie bereits geschrieben, war ich beim zweiten Versuch schon eingeloggt und wurde rausgeworfen :-( Auch das hatte ich noch nie.

EDIT:

Die Verbindungen werden teilweise immer noch in falscher Farbe dargestellt und lt. Legende handelt es sich um eine "unbekannte Verbindung". Das habe ich bereits mehrfach an AVM gemeldet, aber das muss nicht so einfach sein, eine Farbei eines Striches zu ändern :)

Das wird ja immer schlimmer, anstatt besser. Jetzt betrifft es auch schon die WLAN Clients :oops:

1hfifoözgozzfozoug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst nur etwas Geduld. Nach ein paar Minuten stimmt die Anzeige zu 100%!
 
Und nach weiteren paar Minuten stimmt sie wieder nicht mehr. Immer ein hin und her
 
  • Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Nach ein paar Minuten stimmt die Anzeige zu 100%!

Ja und nein.... Teilweise korrigiert sich die Ansicht nach ein paar Minuten. Es passiert aber auch, dass sich nach Stunden nichts ändert und Geräte als doppelt und dreifach verbunden angezeigt werden.

Das Problem besteht hauptsächlich bei den mobilen Clients wie Smartphones, die sich zwischen den unterschiedlichen AP´s bewegen.
Dabei spielt der Hersteller keine Rolle, egal ob Samsung, Apple, Honor, Huawei usw... Sobald der AP gewechselt wird, kommt es meistens zu einer falschen Anzeige.

Die senkrechte Verbindungsanzeige, die mit der falschen Farbe zwischen den Clients und dem Repeater angezeigt wird, ist nicht temporär, dieser Fehler ist dauerhaft!

EDIT:

Fakt ist auch, dass der "Verbindungsschluckauf" zwischen den 1200 AX Repeatern und den Clients wieder da ist, und die Geräte temporär nur mit 1 Mbit/s als verbunden angezeigt und dargestellt werden. Das ist mit der 7.80 nicht der Fall.
 
Hallo, ich habe in den letzten Tagen 2 verschiedene Labor-Versionen probiert. Musste dann bei meiner 7590AX aber jedes Mal wieder zurück zur 7.81.
Hintergrund: Ich betreibe eine Photovoltaik-Anlage mit SMA Geräten. Diese kommunizieren leider u.a. mit IGMP.v3.
Damit eine Kommunikation in meinem Netzwerk funktionierte (betreibe zwei Router als Repeater musste ich bisher immer die WLAN-Einstellung
WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
deaktivieren. Aktivierte ich Sie fiel direkt die Kommunikation zwischen den Geräten und den Server von SMA aus.

Nicht schön aber es funktionierte immerhin. Nun wurden aber bei beiden Labors die "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren"-Option nicht mehr angezeigt und sie ist anscheinend auch aktiviert. Jedes mal nach Hochfahren der Box kommen Fehlermeldungen und meine OpenWB-Wallbox erhält z.B. keine Daten mehr vom SMA Home Manager 2.0

Was kann ich tun. Ist von AVM geplant diese Einstellung im nächsten Release zu entfernen, wenn ich sie schon in den Laborversionen nicht finde?
VG Phio
 
Hallo, Phiobus!

Ich habe mal bei meinen Fritzboxen 7590 und 7590 AX mit Firmware 07.90-XYZ nachgeschaut. Wenn ich die Einstellungen jeweils in eine Datei exportiere, dann finde ich im Texteditor jeweils eine Zeile
Code:
IPTVoptimize = no;
Also ist die nicht mehr sichtbare Einstellung „Wlan für Live-TV optimieren“ wohl deaktiviert.

Wenn dies bei Dir auch so ist (bzw. beim Ausprobieren so war), dann dürfte das Problem woanders liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phiobus
Hey Herbie, danke für Deine schnelle Reaktion.
OK, also gibt es schon mal bei Euren Laboren den Schalter Live-TV ebenfalls nicht mehr. Das hilft mir insofern weiter das ich vielleicht in Zukunft in Probleme laufen könnte.
Ob der Schalter bei mir gesetzt (oder nicht) war, kann ich natürlich nicht sagen. Habe auch als es nicht funktionierte kein Backup erstellt.

Vielleicht noch zur Info zu meinem Netz. Ich betreibe verschiedene Hardware nicht von AVM. Da ich aber nur die Fritze upgedatet habe und auch den Fehler mit meiner 7590AX 7.81 provozieren kann (Schalte Live-TV auf on) und die Pakete der SMA-geräte werden nicht an die WLAN-Repeater versendet, müsste es schon irgendwie mit der Fritze zusammen hängen.

Ist ein allgemein bekanntes Problem mit IGMP.v3 und den SMA-PV-Kram
Was kann und sollte ich nun tun?
Danke
 
Ist ein allgemein bekanntes Problem mit IGMP.v3 und den SMA-PV-Kram
Leider gibt es viel zu häufig Probleme mit dem "SMA-PV-Kram". Einige davon, aber leider nicht alle, wurden von SMA auch dokumentiert, beispielsweise:
Empfehlung: Beim Einsatz von SMA KEINE Inhaus, Labor oder Testversionen von Fritz!OS benutzen!
Selbst wenn eine neue Releaseversion von Fritz!OS erscheint, würden ich mit dem Update warten, sofern nicht sicherheitsrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Phiobus
Thx @tango501 Gut, war ja wieder nur meine Neugier bezüglich neuer Features was das Labor betrifft. Wenn bezgl. dieser Einstellung es beim Release so bleibt, wäre keine Updates für mich aber auch keine Lösung. Also lege ich mich erst mal noch nicht hin. Habe auch noch das Problem das die 7590AX mein Grundstück nicht sauber per WLAN abdeckt. Mit der 7580 habe ich keine Empfangsstärke- Probleme, aber leider EOM und kein WireGuard.
Du scheinst ja gut auf dem laufenden zu sein, hast vielleicht sogar selber eine SMA-PV. Gibt es noch Tipps von Deiner Seite zu meiner SMA-Problematik?
 
Habe auch noch das Problem das die 7590AX mein Grundstück nicht sauber per WLAN abdeckt.
Wie bitte soll eine 7590AX alleine ein ganzes Grundstück per WLAN abdecken? Eine Wohnung (Zimmer in einer Ebene) mag ja noch gehen, aber bei mehreren Geschossebenen plus Keller und Dachboden reicht eine 7590AX alleine normalerweise nicht aus. Ausnahme: Tiny House.
Die vorhandene 7580 per LAN an die 7590AX als Mesh Repeater anbinden, dazu noch zwei 1200AX oder 3000AX und bei Bedarf noch Powerline als Ergänzung wäre eine Lösung für ein Haus mit mehreren Ebenen.
 
Mensch @tango501, ich bin vom Schwaben erzogen worden. Das kannst mir doch nich sagen... was das alles an Strom frisst ;-).
Nunja, die 7580 schaffte es ja auch. Und wie gesagt hab ich ja mehrere Repeater/Wlan-Bridges im Einsatz. Die wurden von der 7580 alle erreicht. Das muss die 7590AX auch können :-(
 
4 Etagen, plus 180m² Dachterrasse, da reicht was in meiner Sig steht. Würde sogar behaupten eine 7590 weniger tät auch reichen.
 
Dann verwende die 7580 halt weiter als Mesh-Repeater um das Grundstück abzudecken.
Da ist doch relativ egal ob sie noch Support hat oder nicht.
Am Master solltest natürlich schon immer die aktuelle FW drauf haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.