Heute Mittag habe ich das Update auf die aktuelle Laborversion durchgeführt, wie immer über die Datei ging das problemlos.
Viel "blingbling", aber etwas Neues, was ich auch nutze, habe ich auf die Schnelle nicht finden können.
Die Synchronisierung an mit meinem 100/40 Anschluss von der Telekom, dauerte etwas länger als sonst. Von der Geschwindigkeit oder den Werten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Wie immer gibt es mal etwas mehr oder weniger.... Alles im Rahmen und nichts Auffälliges.
Die neue Meshansicht ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch Geschmackssache. Auf jeden Fall braucht die neue Ansicht mehr Platz!
Die WLAN-Clients der Master-Box, die mit den vorherigen Releases oben angezeigt wurden, wandern damit nach unten, oben werden die Repeater mit Clients angezeigt.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass die WLAN-Clients und LAN Clients, die am Repeater angeschlossen bzw. verbunden sind, wild gemischt werden und nicht wie vorher strukturiert - oben WLAN Clients, darunter die LAN Clients.
Diverse Clients werden als doppelt und dreifach verbunden angezeigt, was nicht möglich ist. Als Bsp. das Samsung A55 meiner Frau wird mit 3 Strichen angezeigt und dabei zweimal mit 5 Ghz deklariert. Das zieht sich sogar bis in die Netzwerkverbindungen durch, da wird das auch falsch angezeigt.
Generell hatte ich Probleme, dass der komplette Zweig von LAN 1 der Masterbox nicht angezeigt wurde... Dieser führt zu einem Switch - LLDP deaktiviert - wobei dort zwei Repeater per LAN angeschlossen sind. Ein 1200 AX und ein 3000 AX. An dem 3000 AX sind wiederum per WLAN-Bridge ein weiterer 1200 AX und ein 600er verbunden. Dieser Zweig samt allen adaptierten Clients wurden weder in der Mesh Ansicht grafisch dargestellt, noch waren diese unter Netzwerk aufgelistet.
Alle Repeater und daran angebundenen Clients waren aber erreichbar und funktionierten.
Schnelle Abhilfe brachte nur, LLDP am Switch zu aktivieren, bis der LAN 1 Zweig angezeigt wurde, und dann wieder abzuschalten... Die Ansicht bleibt und der Switch wird - wie von mir gewollt - nicht angezeigt.
Auf meinem Laptop wird mir die Ansicht "richtig" dargestellt, egal ob ich auf 150% oder 30% Darstellungsgröße anzeigen lasse. Naja, ab 30% fehlen ein paar Striche, aber das kann man verschmerzen.
Am Smartphone (Edge) werden auch unter der Desktopansicht, die beiden Repeater, die am 3000 AX angemeldet sind, komplett nach rechts verschoben und mit allen Clients des LAN1 Stranges wild durcheinander gewürfelt. Damit ist nicht mehr erkennbar, wo die Clients angemeldet sind.
Die MESH-Ansicht ist relativ "träge" bei der Bearbeitung der Clients. Speziell bei der Neuvergabe der angezeigten Bilder kommt es oft zu einer Fehlbedienung und man muss mehrmals klicken, weil nichts passiert.
Das WLAN konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht testen, da ich wieder wegmusste... Was mir aber von der "Ferne" her sofort negativ aufgefallen ist.... Mit dieser Laborversion haben die Clients wieder einen "Schluckauf" und werden teilweise mit 1 Mbit/s verbunden angezeigt.
Aber da wir uns noch in einer frühen Betaphase befinden, ist das keinen Aufreger wert und zur Not kann man wieder auf das Release zurückwechseln. Zum Glück, ohne großen Aufwand mit dem umschalten der Startpartition.
Gruß
Roland