[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Ich verstehe es auch nicht, allerdings ist der Log mit Spoiler auf dem Smartphone deutlich schlechter zu lesen (meine Meinung).

Bisher läuft die 98715 ohne große Auffälligkeiten, die ungefähre Leitungslänge ist bei mir wieder auf dem Wert von vor der Beta, obwohl sich der DSL-Treiber (1.196.9.2) nicht geändert hat.
 
Einen direkten Unterschied, bis auf die blaue Schriftfarbe und der Dickschrift kann ich nicht auf meinem Smartphone erkennen.

Screenshot_20220729-200437_Edge.jpg

Ich glaube das es ursprünglich um den Datenverbrauch ging, kann mich aber auch irrern.

Die 98715 läuft seit heute Nachmittag auch unauffällig, und macht was sie sollte.

Gruß

Roland
 
Deshalb hängst jetzt (wegen des Datenverbrauchs) gleich dein ganzes Bild/Screenshot rein (ohne Vorschau). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es ursprünglich um den Datenverbrauch ging, kann mich aber auch irrern.

Wenn einem beim Text laden das Datenvolumen ausgeht, sollte dieser auch nicht im Mobilnetz in Foren unterwegs sein.
Und ohne Markdown war es für mich mobil besser zu lesen bei Dolde.
 
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Aber für dieses Posting hat es gereicht? Schon sehr seltsam...

Für ein editieren von dem Beitrag von dolde hats gereicht, aber nicht für eine Antwort? Auch sehr seltsam... :D

Wäre wirklich super wenn du dazu eine Aussage machen könntest, wie wir das zukünftig handhaben sollen.

Gruß

Roland
 
Ich habe Doldes Posting doch nachbearbeitet, weil seine Bytes für „code=markdown“ offensichtlich nicht mehr reichten, für das anschließende Beantworten meines Postings aber schon. Warum sollte ich das hier noch ausführlich kommentieren?
Das ist einfach der Standard, den die neue Forumssoftware unterstützt, der
- übersichtlich ist
- auf allen Geräten gleich gut lesbar ist
- ressourcenschonender ist als Bilder
Dass mehr Code-Zeilen gezeigt werden, als bei Quotes, ist halt Pech. Man kann nicht alles haben. …

Btw: Hinweise meinerseits zur Beitragsformatierung/-gestaltung in Thementhreads stellen keine(!) Diskussionsgrundlage dar. ;)

Daher hier bitte beim Thema bleiben. Thx
 
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Tatsächlich habe ich mit der 98715 immer wieder Probleme, dass die Box sich aufzuhängen scheint. Grund ist noch nicht wirklich ersichtlich. Neustart hilft beim 3. oder 4. mal, sodass ich denke, dass er sich an irgendwelchen Konstellationen aufhängt. Box reagiert dabei gar nicht oder extrem langsam, ebenso der Datendurchsatz WLAN/Internet. Hat noch jemand solche Probleme? Die Version davor lief bei mir recht sauber und zeigte diese Probleme nicht...
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-98872-LabBETA.image


avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-98872.zip
 
Und da sind sie wieder, die alten Probleme mit der neuen FW 07.39-98872

In der Mesh Übersicht fehlen alle Clients, die direkt an der 7590 ax angemeldet sind...

giizfutdizßzgoäuv.jpg fsgsfmsaENtRH.jpg

Vermutlich würde das Problem mit einem Neustart der Box temporär behoben, was aber momentan einen schlechten Einfluss auf meine Leitung hätte.
Zum 1.08.22 gab es eine Umstellung zur Telekom, und da pendelt sich die Leitung innerhalb der ersten 14 Tage ein. Auch so wurde der Upload von 40 Mbit/s auf 32 Mbit/s gedrosselt.

Gruß

Roland
 
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Kann sein, oder auch nicht...

Der Upload hat nichts mit der neuen FW zu tun. Das kommt vom Wechsel zur Telekom und daher wird die Leitung noch eingepegelt.
Am ersten Tag hatte die vollen 40 Mbit/s, dann gab es in der Nacht den ersten Resync und wurde auf 37 Mbit/s reduziert. In der zweiten Nacht gab es wieder einen Resync und wurde auf 32 Mbit/s geschaltet. Jetzt war ein paar Tage Ruhe und heute Nacht wurde der Upload wieder auf 37 Mbit/s erhöht. Das ganze Prozedre soll lt. Telekom hilft 14 Tage nach Inbetriebnahme dauern. Das wäre mit dem Release vermutlich nicht anders.

Ein wenig enttäuscht bin ich aber von AVM. Ich melde jeden Fehler, übermittle Dateien und Bilder und beschreibe alle Probleme so gut es geht. Leider sind aber in den neuen Labors immer noch die selben Fehler drin... Das gilt nicht nur für die 7590 ax, sondern auch für andere Modelle und Repeater.

Gruß

Roland
 
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Ein Firmware-Update sollte, wie auch ein sauberer Reboot der Box, ASSIA/DLM nicht auslösen, da die Box die Verbindung zum DSLAM ordentlich abbaut.

Reboots á la Steckernetzteil ziehen oder DSL-Kabel abziehen ist jedoch eine Unterbrechung und triggert ASSIA.

Ich nehme jede Labor mit die es gibt, teilweise sogar Inhaus Versionen und ASSIA lässt mich in Ruhe.
Als ich aber mit meiner damals neuen 7590AX und der normalen 7590 hin- und her getestet hab und eben auch die Boxen via „DSL-Kabel raus und in die andere rein“ gewechselt hab, bekam ich direkt nachts drauf die Quittung.

Seitdem: entweder sauberes Abmelden via Reboot-Menü oder, falls Stecker ziehen nötig ist, mindestens 15 Minuten getrennt lassen. Dann gibts auch keine Drosselung. :)
 
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… und suche schon nach Alternativen.
Danach suche ich schon mindestens seit 2010. Aber nicht (nur) weil ich von AVM enttäuscht bin sondern schlicht um eine Alternative offen zu haben.

Bis jetzt bin ich bei dieser Suche aber nicht fündig geworden, weder bei Asus, D-Link (s.h. u.a. HorstBox), Draytek, Linksys, TP-Link (s.h. u.a. VR-Reihe), Zyxel. Bintec-Elmeg, Lancom, MikroTik, Ubiquiti sowie anderen Geräten mit bspw. xWRT usw. noch bei Auerswald, Gigaset, Agfeo usw. (ggf. auch mit zusätzlichen Himbeeren). Zumindest wenn man eben nicht einen Gerätepark von 3 oder mehr Geräten betreiben möchte (wenn man von WiFi-AP/Repeatern sowie DECT-AP/Repeatern absieht die zur besseren Abdeckung dienen)…

Die guten alten Zeiten der 7170 sind halt vorbei.
Waren die jemals da? Mit der 7170 konnte ich damals schon nichts anfangen. Der Telefonie-Teil hatte zu wenige Schnittstellen und beim Netzwerk-Routung war sie zu schwach/langsam. Eigentlich macht die nur als ATA eine gute Figur. :D
 
Ich habe bereits das 2te mal ein Problem mit dieser Laborversion, dass ein 1750e Repeater und die daran angebundenen Clients nicht erreichbar waren.

Als MeshMaster läuft eine 7590 ax mit der Labor FW 07.39-98872, daran ist ein 2400er Repeater als kabelgebundener AP (LAN-Bridge). An diesen besagten 2400er ist per WLAN ein 1750e angebunden (WLAN-Bridge). Per Kabel ist ein 5 Port Gigabit an dem Repeater angeschlossen, dabei zwei IP Kameras an den Switch. Ein weiterer Client (Smart-Home WLAN Steckdose) hängt per WLAN am 1750e.

In der Mesh Übersicht wird der 1750e als verbunden mit dem 2400er angezeigt, gesamt Bruttorate (2,4 + 5 Ghz) knappe 900 Mbit/s.
Die beiden Kameras und auch die WLAN Steckdose sind nicht zu sehen.

Keine der beiden Kameras, noch die Wifi Steckdose sind erreichbar und werden von der jeweiligen App als offline angezeigt.
Auch der 1750e Repeater ist nicht über die IP erreichbar.

Unter dem WLAN Ereignislog ist kein auffälliger Eintrag, der dieses Problem erklären könnte.

Von der Ferne her schaffe ich es den 1750e samt Clients wieder einzubinden, indem ich kurz das 5 Ghz WLAN am 2400er deaktiviere und nach 30 Sekunden wieder einschalte. Daraufhin verbindet sich der 1750e neu und auch die Clients sind in der Meshübersicht wiederzusehen und vor allem auch erreichbar. Ebenfalls kann die GUI des Repeaters wieder aufgerufen werden.

Da sich der 2400er und auch der besagte 1750e auf dem Release 7.29 befinden und bis dato keine Probleme machte, gehe ich davon aus, dass diese Problematik von der Labor FW FW 07.39-98872 des MeshMasters kommt.
Dieses oder ein ähnliches Problem hatte ich vorher nicht und ist jetzt seit Inbetriebnahme 2x aufgetreten.


Zeitgleich werden mit dieser Firmware auch wieder vereinzelt Clients massiv penetriert. In der Regel so lange an- und abgemeldet, bis sich der Client mit einem anderen, schwächeren AP verbindet. In diesem Fall geht das aber nicht, da sich der Temperatursensor ausschließlich mit dem 600er Repeater im Paddock verbinden kann. Dabei handelt es sich um einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (SmartLife) der an einer externen Stromquelle hängt und dauerhaft seine WLAN Verbindung hält.

Hier ein Teilauszug des Logs:



Code:
10.08.22
09:30:16
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
09:30:16
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
09:19:50
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
09:19:48
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
09:00:48
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
09:00:48
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:41:24
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:41:22
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:40:24
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:40:22
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:39:24
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:39:22
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:38:24
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:38:22
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:23:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:23:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:22:56
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:22:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:21:56
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:21:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:20:56
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:20:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:19:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:19:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:18:56
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:18:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:17:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:17:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:16:56
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:16:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:15:56
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:15:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:14:56
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:14:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:13:54
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
08:13:52
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:59:32
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:59:30
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:58:30
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:58:30
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:57:34
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:57:30
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:52:44
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.
10.08.22
07:52:42
[600RepeaterPaddock] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-160, IP 192.168.178.160, MAC 24:A1:60:37:86:0B.


Dieses Problem kenne ich, von früheren >>>Releaseversionen 7.29 - 7.31<<<, und trat bisher nicht mit der 7.39 auf.

Gruß

Roland
 
Heute nachdem Urlaub auf FRITZ!OS: 7.39-98872 BETA aktualisiert.
Anschließend die 7490 (Repeater) auf 7.39-98510 Inhaus.
Alle Drucker und Raspis zusehen, IPSec-Verbindung zu einer entfernten 7430 steht.
Ich habe nix zumeckern :)
 
Bei mir fehlen in der Übersicht nach wie vor diverse WLAN-Geräte, obwohl sie verbunden sind oder LAN-Geräte werden als per WLAN verbunden angezeigt oder WLAN Geräte als per LAN verbunden. Abgesehen davon fliegen ab und zu Geräte aus dem WLAN oder sind verbunden, bekommen aber keine Daten. Also der WLAN Part ist noch ziemlich fehlerhaft.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-99886-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-99886.zip
 
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