Auch auf der Hofstelle wurde das Update auf die Labor FW 7.39-103725 durchgeführt.
Bei Kanaleinstellung >100 werden in den ersten 30 Sekunden nach einem Neustart die Kanaleinstellungen selbstständig auf "Autokanal" gestellt (beide Bänder). Erst danach sind die eingestellten Kanäle zu sehen...
Leider hat sich hier überhaupt nichts getan, die Box sendet die ersten 10 Minuten ausschließlich auf Kanal 36 mit 20 Mhz.
Ist die Kanaleinstellung <100 - hatte es mit Kanal 40 probiert, sendet die Box nach ca. 30 Sekunden mit 80 Mhz auf Kanal 36-48 und scannt die ersten 10 Minuten 52-64, erst dann gibt es die vollen 160 Mhz von 36-64. Anschließend werden die Kanäle 100-128 gescannt, das ändert sich nach ein paar Minuten auf 132-136 bis letztendlich Kanal 140 untersucht wird... Der komplette Vorgang dauert ca 14-15 Minuten.
Aber kommen wir zum interessanten Part... Was zeigt Wifi Analyzer und Homedale für Windows an.
Beide liefern gute Werte - wie mit der alten Labor FW vom August, wobei ich die Diskrepanz zwischen der 6690 und der 7590 ax am Wifi Analyzer immer noch nicht verstehe.
Und zum noch interessanteren Teil...
Was ergibt eine Messung.
Getestet wurde mit der aktuellen Labor FW 7.39-103725
Beide Clients (Samsung S21 ultra, HP Notebook) unterstützen 2x2 ax mit 160 Mhz und waren zeitgleich an der 7590 ax angemeldet.
Getestet wurde mit Filezilla und der Android App Wifi FTP Server und einer knapp 2 GB großen Datei - wie bei meinen "alten Tests"
Wie auf dem Bild zu sehen, liegt der Wert bei 635 Mbit/s (75,7 MiB/s) und somit "fast" doppelt so schnell wie bei meinen
>>>Tests<<< (letztes Bild/Test im verlinkten Beitrag) vom September.
Wie dort zu sehen, wurde mit denselben Geräten getestet, nur hatte die 7590 ax schon die "zero wait DFS Version" 7.39-100901 drauf....
Bei meinen Tests, bei mir Zuhause komme ich mit der 6690 auch auf keinen anderen Wert.
Und Zufälle gibt es, die gibt es eigentlich nicht...
Letzten Freitag wurde dieses Thema "Angezeigte Datenrate und Fähigkeiten" das erste Mal hier im Thread angesprochen.
Am Montag kam dann eine inhausversion, wo dieses "Manko" nach 5 Monaten behoben wurde und kurz darauf - heute - die Laborversion.
Gruß
Roland
PS: Ob das Thema Radarerkennung, Bandbreitenreduzierung und unmöglich auf einen Kanal >100 zu kommen, nachdem ein Radar erkannt behoben wurde, kann ich leider nicht beurteilen. Da diese 7590 ax seit November auf Kanal 40 läuft und seither kein Radar mehr erkannt hat.