Warum zeigt Wifi Analyzer eine unterschiedliche max. Rate zwischen der 7590 ax (aktuelle Labor) und der 6690 7.50 an, wenn die 'capabilities' dabei identisch gesendet bzw. übertragen werden?!?
Ganz direkt kann ich diese Frage nicht beantworten, weil ich auf meiner 6690 keine 7.50 Fw drauflasse; das aktuelle Bild mit der 7.29 sieht so aus (wahrscheinlich bekannt)
Und bei der eben hochlaufenden 7590ax/7.31 sieht die gleiche Passage so aus
Gesetz den Fall, die 7590ax würde 4*4 mit 160 MHz signalisieren und so auf Brutto 4804 Mbit/s kommen, wo sollten diese Daten herkommen? Bist du sicher, dass der Chip hinter den LAN/WAN Buchsen eine Gesamtkapazität von 5 Gbit/s schafft? Aus der Erinnerung meine ich, dass nur 2,5 Gbit/s rüberzuschaufeln sind, hat Dr Harald Karcher bereits getestet.
Aber zu dem eigentlichen Zweck: wozu sollte man den Durchsatz einer DSL-Box per Firmware verdoppeln von 2402 auf 4804 Mbit/s? Eigentlich ist diese Frage ja wirklich untergeordnet und ich bleibe vorerst bei meinem erlernten Stand, dass nur 2 Streams 160 MHz haben können, nicht 4.
Kannst du mir mal verraten, auf welche Werte du damit kommst - Vergleich zischen der 6690 und der7590 ax, und vor allem wie du das ermittelt hast?
Die Ergebnisse beider Boxen hier siehst du oben, allerdings beides Release-Fw. Wenn ich mit 2 Laptops an der 6690 arbeite und zeitgleich den Speedtest starte, teilt sich die Nettobandbreite von bestenfalls 1110 Mbit/s auf beide Geräte hälftig auf. Es nutzt hingegen nichts, sich die Eigenschaften der WLan-Verbindung anzuschauen, weil in beiden Geräten 2402/2402 angezeigt wird (oder eine Stufe drunter). Dabei kann man nicht erkennen, ob der Datenstrom des zweiten Gerätes an den gleichen Antennen hängt wie das erste Gerät (sie also gemutiplext sind), oder ob ein anderes Antennenpaar genutzt wird.
Was ich durchaus als zielführenden Test noch machen könnte, die 7590ax als Client hinter die 6690 zu schalten und deren WLan dann auf 2 Laptops aufzuteilen. In Summe kämen dann etwa 945 Mbit/s rüber bedingt durch 1GbE Flaschenhals; wenn dann auf simultan laufenden Speedtests ca. 450 Mbit/s rauskämen, dann wäre deine Annahme mit 4 160er-Streams richtig, wenn nicht, wird nur ein Antennenpaar für beide Clients gemutzt.
Du hast auf der 6690 doppelte Rate erreicht? Wie denn das? Du meinst sicher die 'capability' im Bild.
Schönen Freitag und WE
Jürgen