@Grisu_
bei deiner Aufstellung hast du aber auch einen Denk- bzw. Rechenfehler drin... Wir wissen ja nicht, mit wie viel Leistung die Box bei der Einstellung 100% tatsächlich sendet, es handelt sich ja nur um eine Momentaufnahme.
Es gibt leider keine Einstellungsmöglichkeit, die Sendeleistung auf einen festen Wert zu setzen, nur den maximalen Wert. Und genau das hast du nicht berücksichtigt. Es ist gut möglich, dass die Box zu diesem Zeitpunkt (Einstellung max. 100%) mit 60, 70 oder 80% arbeitet, und bei der Reduzierung auf 25% diese voll ausschöpft.
Kurz gesagt, wir kennen nicht alle Variablen, nur was am Schluss rauskommt.
Es liegt auch nicht an einer evtl. 80 Mhz Verbindung. Deshalb habe ich mir ja die Mühe gemacht und alle Screenshots hochgeladen. Im dritten Bild ist die aktuelle Verbindung zu sehen, und diese steht auf 160 Mhz. Wobei man aber auch nichts alles glauben darf oder kann, was einem die GUI vorgaukelt.
Aber ich kann deine Erfahrungen ebenfalls bestätigen. Ich habe gestern, aus der Ferne, den 1200 ax direkt mit der 7590 ax verbunden.
Da ist die Verbindung zwar schlecht, aber für einen Test hat es noch gereicht
Wie du schreibst, konnte ich dabei keinen Unterschied von der Datenrate zwischen Kanal 36 und 100 feststellen. RSSI und Datendurchsatzrate waren praktisch identisch. Aber auch hier gilt, es weiß niemand, mit wie viel Sendeleistung die Box zu diesem Zeitpunkt arbeitete.
Was mir dabei
wieder aufgefallen ist, und ich bereits mehrfach bei der 7.39 xxxx bemängelte - das hatte ich schon wieder verdrängt.
Meine Kanäle im 2,4 und 5 Ghz WLAN sind fest vergeben und stehen auf der Hofstelle auf Kanal 1 + 48.
Für den Test -1200 ax <-> 7590 ax - hatte ich den Kanal von 48 auf 100 geändert. Dass hierbei die Verbindung im 5 Ghz WLAN zu den anderen Clients unterbrochen wird, ist ja klar. Aber auch im 2,4 Ghz WLAN, wo nicht geändert wurde und vor- und nachher auf Kanal 1 gesendet wurde, wurde das Band auch kurz ab- und wieder angeschaltet. Bei dieser Aktion haben sich alle Clients, die vorher direkt mit der 7590 ax verbunden waren, mit einem anderen AP verbunden.
Ich bin der Meinung, dass das vorher nicht so war, und das Kappen der Verbindung nur auf das entsprechende Band begrenzt wurde. <- Bin mir aber da auch nicht 100%ig sicher.
Gruß
Roland