Grisu_
IPPF-Promi
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@Exodus:
Ich habe nun eine komplett neue Erfahrung gemacht und kann es bei mir nachstellen.
Mein Problem ist ja, daß die über WLAN im Mesh angebundene Box nach kurzer Zeit die Verbindung verliert, manchmal (selten) blieb sie auch mal einen Tag aufrecht.
Setup: DSL-7590-LAN-Switch-LAN-7583(oder 7530)-LAN7583(oder7582)-WLAN-7590(oder 7530)
Kurzum eine 4-stufige Serie mit Boxen als Mesh-Repeater genutzt (wegen DECT)
Ich dachte es läge an schlechter WLAN-Verbingung, wie es mir AVM auf den Problembericht auch geschrieben hat.
Jedoch jetzt habe ich recht stabile ca. 400Mb/s (je 200 2,4 bzw. 5GHz).
Mein Problem ist davon unbeeindruckt und weiterhin vollumfänglich mit allen Labor und Release vorhanden.
Auch der Umstand manche Boxen noch auf 7.2x und ander auf 7.3x zu haben ist nicht entscheidend.
Ich ließ nun Pings dauerhaft auf die betroffene Box los und was soll ich sagen, die Box ist voll im Mesh und bleibt stabil verbunden.
Sobald ich das beende verliert sie bald die Verbindung zum Mesh.
Starte ich dann die Ping wieder kommt vielleicht jeder 10. an.
Somit fliegt sie aus dem Mesh, ich kann sie meist aber mit ewigem Seitenaufbau noch erreichen.
Analyse ergibt, daß sie keine Verbindung ins Internet hat, aber im Mesh wie gesagt noch bedingt erreichbar ist.
Grund: Diese Box wird nur für einen entlegenen PC benötigt (und ein FON), der nur selten eingeschaltet ist, somit liegt sie die meiste Zeit brach und verabschiedet sich irgendwie ohne Rückkehr bis zum Neustart einer Box.
Jetzt hab ich endlich was aussagekräftiges für AVM damit sie sich den Topfen ansehen können, den sie da verbockt haben.
Sie schoben es ja immer auf mein "ungewöhnliches" Setup, schlechte WLAN Verbindung und zuletzt gar auf mein /240 Subnet.
Fazit: Wenn ihr vielleicht auch entlegene Repeater-Boxen in Verwendung habt, die nicht verbunden bleiben, liegt es vermutlich nicht an schlechter WLAN-Verbindung, sondern schlicht an einem "Schlafmodus" in den sie sich unaufweckbar begeben.
PS @Mods: Mir ist durchaus bewußt, daß das von euch u.U. hier als OT betrachtet werden kann.
Habe es aufgrund dieses Problem-Threads von @Exodus88 bewußt hier geschrieben, da es offensichtlich ja alle Boxen betrifft und nicht nur meine non-ax.
Ihr könnt es ja gerne woandershin verfrachten wenn ihr anderer Meinung seid.
Ich habe nun eine komplett neue Erfahrung gemacht und kann es bei mir nachstellen.
Mein Problem ist ja, daß die über WLAN im Mesh angebundene Box nach kurzer Zeit die Verbindung verliert, manchmal (selten) blieb sie auch mal einen Tag aufrecht.
Setup: DSL-7590-LAN-Switch-LAN-7583(oder 7530)-LAN7583(oder7582)-WLAN-7590(oder 7530)
Kurzum eine 4-stufige Serie mit Boxen als Mesh-Repeater genutzt (wegen DECT)
Ich dachte es läge an schlechter WLAN-Verbingung, wie es mir AVM auf den Problembericht auch geschrieben hat.
Jedoch jetzt habe ich recht stabile ca. 400Mb/s (je 200 2,4 bzw. 5GHz).
Mein Problem ist davon unbeeindruckt und weiterhin vollumfänglich mit allen Labor und Release vorhanden.
Auch der Umstand manche Boxen noch auf 7.2x und ander auf 7.3x zu haben ist nicht entscheidend.
Ich ließ nun Pings dauerhaft auf die betroffene Box los und was soll ich sagen, die Box ist voll im Mesh und bleibt stabil verbunden.
Sobald ich das beende verliert sie bald die Verbindung zum Mesh.
Starte ich dann die Ping wieder kommt vielleicht jeder 10. an.
Somit fliegt sie aus dem Mesh, ich kann sie meist aber mit ewigem Seitenaufbau noch erreichen.
Analyse ergibt, daß sie keine Verbindung ins Internet hat, aber im Mesh wie gesagt noch bedingt erreichbar ist.
Grund: Diese Box wird nur für einen entlegenen PC benötigt (und ein FON), der nur selten eingeschaltet ist, somit liegt sie die meiste Zeit brach und verabschiedet sich irgendwie ohne Rückkehr bis zum Neustart einer Box.
Jetzt hab ich endlich was aussagekräftiges für AVM damit sie sich den Topfen ansehen können, den sie da verbockt haben.
Sie schoben es ja immer auf mein "ungewöhnliches" Setup, schlechte WLAN Verbindung und zuletzt gar auf mein /240 Subnet.
Fazit: Wenn ihr vielleicht auch entlegene Repeater-Boxen in Verwendung habt, die nicht verbunden bleiben, liegt es vermutlich nicht an schlechter WLAN-Verbindung, sondern schlicht an einem "Schlafmodus" in den sie sich unaufweckbar begeben.
PS @Mods: Mir ist durchaus bewußt, daß das von euch u.U. hier als OT betrachtet werden kann.
Habe es aufgrund dieses Problem-Threads von @Exodus88 bewußt hier geschrieben, da es offensichtlich ja alle Boxen betrifft und nicht nur meine non-ax.
Ihr könnt es ja gerne woandershin verfrachten wenn ihr anderer Meinung seid.
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