FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema


Ja so ist es.
Gibt es bzgl. IPsec Änderungen? Ich hoffe ja mal, dass man IPsec IKEv1 @IPv4-only trotz WG in FRITZ!OS wenigstens beibehalten wird. Denn das mit IKEv2 und IPv6 kann man sich wohl wegen WG leider abschminken...
Kann ich leider nichts zu sagen, derzeit ist ipsec vpn n immer noch drin, nur kann ich nicht sagen ob es mit ipv6 geht, da ich es gar nicht erst versuche. Ipv4 habe ich noch bei der 7390, die ich stellenweise noch nutze, deshalb hoffe ich, dass es auch wenn es langsam ist, noch lange funktional bleibt.
 
Ganz sicher? Welche Linecard-Version? M.W.n. hat Versatel keine (aktiven) VDSL2-DSLAMs (oder wenn dann nur ganz wenige). Oder evtl. mit dem Versatel Breitband-PoP/BNG verwechselt?
Die scheinen wieder etwas geändert zu haben.
Jetzt hier:
DSL
Modell: FRITZ!Box 7590 AX (UI)
DSL-Version: 1.196.7.28
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 13 Stunden und 31 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.Q5WR4
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 12.4.25

Bis vor kurzem las ich in der DSL-Rubrik noch Versatel. Oder muss ich da woanders schauen? Ich kann auch in meinen Archiven schauen...


Noch nebenbei die 93547 läuft ziemlich stabil und seit 13,5 Stunden ohne Unterbrechung. Was die vorherige Version nicht immer gemacht hatte.
 
Broadcom: Version 12.4.25

Also Telekom-DSLAM. Also quasi ein "normaler Telekom DSL-Anschluss". Der BRAS/BNG ist vermutlich von Versatel (siehe Ereignisse "Breitband-PoP") weil wohl L2-BSA. Aber das hat keinen Einfluss auf die DSL-Verbindung/Qualität.
 
Ja, läuft um Längen stabiler. Leider bricht die Verbindung weiterhin kurz zusammen, wenn ich vom Handy aus eine VPN - Verbindung aufbaue. Jeweils immer der 1. Versuch, dann geht's für längere Zeit. WLAN läuft auch wieder stabiler.
 
Ich habe mit der 93547 immer noch das Problem das sporadisch ein LAN Port nicht mehr erreichbar ist. Bisher ist es bei LAN1 (Desktop springt dann automatisch auf WLAN) und bei LAN2 (NAS nutzt dann nur noch LAN3) gewesen, nach einen Kaltstart läuft es wieder.
 
Verschluckt sich vielleicht nur der DNS und der Client wechselt die Verbindung?
 
Auch wenn ich den betroffenen Port rausziehe und was anderes reinstecke ist er nicht mehr zu erreichen.
 
Leider ein wenig OT:

gibt es eine 39-er Einhaus für die 7490?
Danke
-------------------------------------------------------------------------------------------
Habe da etwas komisches,

per VPN IPSec lan2lan (7390 zu AX) komme ich nicht auf meinen Raspberry per ssh.
aktiviere ich jedoch VPN per WG komme ich wieder auf meinen Raspberry. Möchte mich auf die berichteten LAN Probleme zum anregen testen. Raspi ist alleine an Port 2 oder 3.
Anscheinend haben keine Geräte mehr I-Netzzugang, gerade getestet.

Genauso ist es. nochmals verifiziert.

Weiterhin ist mir noch etwas kleines aufgefallen, ein Benutzer von zweien kann sich lokal nicht einloggen, von extern aber schon. Muss ich nochmals ausprobieren, ob es tatsächlich so ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Liegt wohl am Browser, bei chrome wird alles fein säuberlich rechtsbündig im gleichen Abstand aufgelistet egal wie breit man das Fenster zieht, wenn es zu klein wird schaltet die Ansicht ja eh um (wie es z.B. beim Smartphone ist).
 
Das kann ich ebenfalls mal bestätigen. Unter Chrome ist die Anzeige einwandfrei. Sporadische Aussetzer mit Magenta TV habe ich beheben können, indem ich auf den letzten DSL Treiber zurück bin. Seither stabil.
 
Andere Box, anderer Thread ;)
 
Ich bin nun im FritzBox Menü auf den Punkt zum letzten offiziellen FritzOS zurückkehren gegangen
Und habe meine Sicherungsdatei von der 7.29 92666 genommen

Als die Fritte fertig war steht nun im FritzBox Menü

FritzOS 7.30

Also wenn man vom der Inhaus im Menü zurückkehrt mit einer 7.29 Sicherungsdatei bekommt ihr die 7.30 spendiert


Nun stimmt auch die Menü Größe etc wieder
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    322.3 KB · Aufrufe: 88
Hast du Buildnummer und Link?
 
Siehe bspw. http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

Und BTW, hat denn bisher noch niemand die JUIS-Abfrage bei einem solchen Downgrade von einer Labor/Inhaus mitgeschnitten? Dann könnte man evtl. selbst AVMs JUIS befragen, welche Firmware bei einem solchen Downgrade jeweils angeboten wird...
 
Welcher DSL-Treiber ist es denn bei der 7.30er?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.