FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Die Variante mit den zwei URLs in einem "custom"-Eintrag hat schon auch ihr....keine Prüfung auf einen Erfolg des Updates mehr ausgeführt.
Mir bekannt, ist auch nicht unbedingt nötig
Wenn ein Update für einen DynDNS-Provider bei einer anschließenden DNS-Abfrage als "nicht erfolgreich" eingeschätzt wird, weil dabei eine abweichende Adresse gefunden wird, dann wiederholt der DynDNS-Client von AVM dieses Update noch sehr, sehr lange ... mit steigenden Pausen zwischen solchen Versuchen. DAS passiert für die zweite URL (meines Wissens jedenfalls) nicht - deshalb können so ja auch ZWEI verschiedene Provider aktualisiert werden, obwohl man nur einen "DynDNS-Namen" eingeben kann (und der wird bei zwei DynDNS-Providern ja eher nicht derselbe sein, denn die haben i.d.R. ja ihre eigenen Domains, aus denen sie diese Namen vergeben).
Ja das Prüfen ist auch bekannt. Normalerweise, findet der auch die aktualisierte "domain".
Das geht aber mit "echten" Einträgen auch mit "Kontrolle" pro DynDNS-Account ... auch wenn man wohl (zumindest bisher war das so) nicht zwei "custom"-Einträge gleichzeitig verwenden kann (wie das mit TLS beim Update für "vordefinierte Provider" mittlerweile geregelt ist, hatte ich irgendwo auch mal niedergeschrieben, als sich das geändert hatte). Aber dann legt man sich eben die benötigte Zahl von eigenen Einträgen in der Provider-Liste an (dann braucht man die anderen Schablonen ja i.d.R. auch nicht mehr, obwohl die tatsächlich fix "einkompiliert" sind und NICHT nur in irgendwelchen Standarddateien herumstehen) und dann spart man sich sogar ein paar Angaben im GUI (wie die "Update-URL"), wenn man einen "vordefinierten" eigenen Provider verwenden kann.
Ja wie gesagt, vor Jahren, hatte ich mir auch so eine Schablone angelegt. Nur habe ich gelesen, und danach auch gemerkt, daß die ddns Liste in den Inhouse verschwunden sind.
EDIT: Ob das Update für die zweite URL überhaupt VERSUCHT wird, kann man - nur nebenbei - auch wieder in den Support-Daten sehen. Da sollten die Protokoll-Dateien des ddnsd von AVM auch enthalten sein, iirc sogar bis zu drei an der Zahl.
Ja das stimmt. Die Log dateien kann ich einsehen, bzw. zumindest das letzte Aktualisierungsdatum/zeit


Der FBEditor ist in Java geschrieben und funktioniert deshalb selbstverständlich auch genau so gut unter macOS.
Ja, das stimmt, früher hatte ich das auch nur unter Windows7 genutzt, Aber unter Macos noch nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis.


Und sonst gibt es auch noch
Ja das habe ich ja auch erwähnt. Tolles Tool. Nur das mit modifizieren und neue Checksum generieren, dachte ich muss ich mir Zeit nehmen beim ersten Mal, weil ohne exakt zu wissen wie es genau geht, ist es nicht in 5 Minuten getan. Mit Geduld und Spucke wird es funktionieren. Ich ergänze mit ein wenig Zeit.

Moinsen


Da du @georg3003 uns deine beiden URLs nicht zeigst, obwohl da eigentlich nichts zensiert werden muss, können wir hier auch nur vermuten was da schief läuft und höchstens auf die AVM Hilfe verlinken...
...da haste.

Meine Vermutung: Syntaxfehler in deiner UdateURL

Auch eine wichtige Info wäre: Hast du natives Dual Stack oder eher sowas wie DS-Lite?
Danke für den Link, den kenne ich, daher bin ich auch auf die Variante mir den 2URLs gekommen und habe einmal dyndns und einmal ddnss verwendet.
FEHLER? Nein, kann keiner drin sein, weil die beiden einzeln problemlos funktionieren.


Aber hier meine beiden URLs
Nur meine spezifischen teile habe ich entfernt.

members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=m****.dyndns.org https://ddnss.de/upd.php?key=c9b5b*...e,g***.ddnss.eu,m*.ddnss.org,m*.ddnss.org&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>

Domain: m*.ddnss.org
Benutzername: username
Kennwort:*****
Das Ergebnis:
DynDNS

aktiviert, m***.ddnss.org, IPv4-Status: angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet


Danke auch für die reichlichen Rückmeldungen. Ich wollte ja nur wissen, ob jemand die zweite URL im Einsatz hat, und auch festgestellt hat, daß die zweite nicht ausgeführt wird.


Nur eine Frage zum FBEditor (Evtl auch fbtools) hätte ich da, wenn ich die config herunterlade, bearbeite und wieder auf die 7590 zurückspiele, kann ich da meine Änderungen alle einfach im Klartext eintragen, und wird das dann auch komplett richitg übernommen? Früher musste ja als 3. Zeile nocheck=1 oder sowas hinzugefügt werden.

Dank für euer aller Input
Georg
 
Das JSTool berechnet dir auch Checksumme neu, kannst also importieren. Selbst wenn ein Passwort falsch ist, da es verschlüsselt gespeichert werden müsste, könnte man dieses ja immer noch übers WebIF ändern.

Oder man kann bei Benutzer und PW einfach nen X machen und trägt es direkt in URL ein, statt mit Platzhalter.
 
alle einfach im Klartext eintragen
Ja ... das FRITZ!OS verschlüsselt beim erneuten Speichern einer Einstellungsdatei ohnehin ALLE dort enthaltenen "geheimen" Daten neu - daher wird man auch keine zwei gespeicherten Versionen einer solchen Datei finden (es sei denn, es wurde GAR NICHTS geändert und die Datei damit auch nie neu gespeichert), in der die verschlüsselten Daten (die ja jeweils mit "$$$$" beginnen) identisch sind; auch nicht "intern" im FRITZ!OS.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-95583-Inhaus.image
 
leider kein April-Scherz:

mit der (letzten) 7590 AX 07.39-95583 habe ich (im Gegensatz zur vorausgegangenen Labor) wieder eine verworrene Mesh-Übersicht:
diesmal mit einem ghost device mit dem Namen PC-xx-xx-xx--xx , bei dem xx-xx-xx-xx die MAC der FritzBox ist und das (neben der FritzBox) auch in der Netzübersicht auftaucht.

Laut Mesh ist dieses ghost device per LAN an der FritzBox (mit gleicher Mac) angeschlossen und hinter diesem device liegt laut Mesh auch alles, was tatsächlich hinter einem R6000 liegt, der per LAN (also als AP) an einen (managed) Switch (Zyxel XGS1250-12) angebunden ist, der über einen weiteren Switch gleichen Typs direkt per LAN mit der Box verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht nachvollziehen.

Habe einen Anzeigefehler nur im Online-Monitor. Da geht bei der IPv4 / IPv6-Anzeige die Angabe " (verfügbare Bitrate): [object DocumentFragment]" wohl ins Leere.
 
neue Inhaus: 07.39-95618

(hoffentlich kein April-Scherz)
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-95618-Inhaus.image
 
Der Fehler im Online-Monitor ist auch noch drin:

"Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): [object DocumentFragment]"
 
Hast du die Geschwindigkeit limitiert? Ich habe diesen Text ("Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate):") im Online Monitor gar nicht.
 
Der Fehler im Online-Monitor ist auch noch drin:

"Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): [object DocumentFragment]"
kann ich ebenso für die.95616 bestatigen. kein speedlimit gesetzt.
DDC301CD-A304-482E-B56C-647DD2034DF2.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Edit: Meine Info gilt für eine 7590 non AX. Bin ich falschen thread gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-95705-Inhaus.image
 
mit der heutigen 7590 AX Inhaus 07.39-95705 sind Mesh- und Netzwerk-Übersicht wieder ok... und keine ghost devices mit automatisch generierten Namen der Form PC-xx-xx-xx-xx mehr (trotz intelligenter Switches im Heimnetz)...
 
Irgendwo ist aber ein Berechnungsfehler drin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-56-00.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-56-00.png
    6.4 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-55-52.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-55-52.png
    23.8 KB · Aufrufe: 67
Das wird doch schon immer so angezeigt, das eine ist die Syncdatenrate und das andere die effektiv nutzbare Datenrate.
 
Irritierend ist das aber allemal
 
Das wird doch schon immer so angezeigt, das eine ist die Syncdatenrate und das andere die effektiv nutzbare Datenrate.
Nein. Das war die Anzeige, bevor die effektiv nutzbare Datenrate dazu kam.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-04-08 20-58-22.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-08 20-58-22.png
    6.5 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto vom 2022-04-08 20-58-08.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-08 20-58-08.png
    28.9 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-56-00.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-56-00.png
    6.4 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-55-52.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-08 11-55-52.png
    23.8 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich bin da irgendwie nicht ganz auf dem laufenden. In der InfoLab.txt der 7590AX unter System steht:
- **Verbesserung** Im Menü "Heimnetz / Mesh" wurde bei WLAN-Geräten die Darstellung von 6-GHz-Verbindungen hinzugefügt
Welches Gerät von AVM kann denn 6 GHz?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.