Mir bekannt, ist auch nicht unbedingt nötigDie Variante mit den zwei URLs in einem "custom"-Eintrag hat schon auch ihr....keine Prüfung auf einen Erfolg des Updates mehr ausgeführt.
Ja das Prüfen ist auch bekannt. Normalerweise, findet der auch die aktualisierte "domain".Wenn ein Update für einen DynDNS-Provider bei einer anschließenden DNS-Abfrage als "nicht erfolgreich" eingeschätzt wird, weil dabei eine abweichende Adresse gefunden wird, dann wiederholt der DynDNS-Client von AVM dieses Update noch sehr, sehr lange ... mit steigenden Pausen zwischen solchen Versuchen. DAS passiert für die zweite URL (meines Wissens jedenfalls) nicht - deshalb können so ja auch ZWEI verschiedene Provider aktualisiert werden, obwohl man nur einen "DynDNS-Namen" eingeben kann (und der wird bei zwei DynDNS-Providern ja eher nicht derselbe sein, denn die haben i.d.R. ja ihre eigenen Domains, aus denen sie diese Namen vergeben).
Ja wie gesagt, vor Jahren, hatte ich mir auch so eine Schablone angelegt. Nur habe ich gelesen, und danach auch gemerkt, daß die ddns Liste in den Inhouse verschwunden sind.Das geht aber mit "echten" Einträgen auch mit "Kontrolle" pro DynDNS-Account ... auch wenn man wohl (zumindest bisher war das so) nicht zwei "custom"-Einträge gleichzeitig verwenden kann (wie das mit TLS beim Update für "vordefinierte Provider" mittlerweile geregelt ist, hatte ich irgendwo auch mal niedergeschrieben, als sich das geändert hatte). Aber dann legt man sich eben die benötigte Zahl von eigenen Einträgen in der Provider-Liste an (dann braucht man die anderen Schablonen ja i.d.R. auch nicht mehr, obwohl die tatsächlich fix "einkompiliert" sind und NICHT nur in irgendwelchen Standarddateien herumstehen) und dann spart man sich sogar ein paar Angaben im GUI (wie die "Update-URL"), wenn man einen "vordefinierten" eigenen Provider verwenden kann.
Ja das stimmt. Die Log dateien kann ich einsehen, bzw. zumindest das letzte Aktualisierungsdatum/zeitEDIT: Ob das Update für die zweite URL überhaupt VERSUCHT wird, kann man - nur nebenbei - auch wieder in den Support-Daten sehen. Da sollten die Protokoll-Dateien desddnsd
von AVM auch enthalten sein, iirc sogar bis zu drei an der Zahl.
Ja, das stimmt, früher hatte ich das auch nur unter Windows7 genutzt, Aber unter Macos noch nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis.Der FBEditor ist in Java geschrieben und funktioniert deshalb selbstverständlich auch genau so gut unter macOS.
Ja das habe ich ja auch erwähnt. Tolles Tool. Nur das mit modifizieren und neue Checksum generieren, dachte ich muss ich mir Zeit nehmen beim ersten Mal, weil ohne exakt zu wissen wie es genau geht, ist es nicht in 5 Minuten getan. Mit Geduld und Spucke wird es funktionieren. Ich ergänze mit ein wenig Zeit.Und sonst gibt es auch noch
Fritz!Box JSTool
Checksum mit JavaScript berechnen, Konfig-Datei entschlüsseln, ShrewVPN-Dateien erstellen, system_status / jason_boxinfo anzeigen, Zwei-Faktor-Authentisierungwww.mengelke.de
Danke für den Link, den kenne ich, daher bin ich auch auf die Variante mir den 2URLs gekommen und habe einmal dyndns und einmal ddnss verwendet.Moinsen
Da du @georg3003 uns deine beiden URLs nicht zeigst, obwohl da eigentlich nichts zensiert werden muss, können wir hier auch nur vermuten was da schief läuft und höchstens auf die AVM Hilfe verlinken...
...da haste.Hilfe FRITZ!Box 7490 - DynDNS
service.avm.de
Meine Vermutung: Syntaxfehler in deiner UdateURL
Auch eine wichtige Info wäre: Hast du natives Dual Stack oder eher sowas wie DS-Lite?
FEHLER? Nein, kann keiner drin sein, weil die beiden einzeln problemlos funktionieren.
Aber hier meine beiden URLs
Nur meine spezifischen teile habe ich entfernt.
members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=m****.dyndns.org https://ddnss.de/upd.php?key=c9b5b*...e,g***.ddnss.eu,m*.ddnss.org,m*.ddnss.org&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>
Domain: m*.ddnss.org
Benutzername: username
Kennwort:*****
Das Ergebnis:
DynDNS
aktiviert, m***.ddnss.org, IPv4-Status: angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet
Danke auch für die reichlichen Rückmeldungen. Ich wollte ja nur wissen, ob jemand die zweite URL im Einsatz hat, und auch festgestellt hat, daß die zweite nicht ausgeführt wird.
Nur eine Frage zum FBEditor (Evtl auch fbtools) hätte ich da, wenn ich die config herunterlade, bearbeite und wieder auf die 7590 zurückspiele, kann ich da meine Änderungen alle einfach im Klartext eintragen, und wird das dann auch komplett richitg übernommen? Früher musste ja als 3. Zeile nocheck=1 oder sowas hinzugefügt werden.
Dank für euer aller Input
Georg