FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 8.xx vom 16.09.2024

Der DSL Treiber ist bei 8.02 identisch zu 8.0 oder?
 
Seit der 8.02 bekomme ich als 1&1 User und der täglichen Zwangstrennung immer eine neue IP zugewiesen.
Das spielt zwar keine Rolle, war aber bis inklusive der 8.01 nicht so.
Vorher war das ungefähr alle 4 Wochen so, das eine neue IP zugewiesen wurde.
 
Welche Einstellungen? Ich habe nichts verändert.

Es ist auch egal, ob man die Zwangstrennung von 1&1 abwartet oder diese über das Menü auf 3 Uhr verschiebt.
 
Und was soll ich dann damit? Wie gesagt, spielt das keine Rolle, wollte nur die Info teilen.
 
Du würdest damit herausfinden können ob es wirklich daran liegt!
 
Die von mir betreuten Boxen, die an einem 1&1 Anschluss hängen (3 Stück), bekommen immer schon eine neue IP nach der täglichen Zwangstrennung zugewiesen!
Das kenne ich gar nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gildehauser ... Deine Frage nützt niemanden, wenn du nicht mitteilst, welche Einstellung du meinst.

Diese Frage habe ich bereits gestellt, aber keine Antwort darauf bekommen.
 
Diese hier:

Unbenannt.JPG
 
Warum hast du jetzt deine Beiträge gelöscht? Dadurch fehlt jetzt der Zusammenhang.

Und deine Frage habe ich bereits beantwortet, es spielt keine Rolle ob man den Zeitpunkt für die Zwangstrennung verschiebt oder auch nicht.
Anders ausgedrückt, ob der Haken drin ist oder nicht.
 
Seit der 8.02 bekomme ich als 1&1 User und der täglichen Zwangstrennung immer eine neue IP zugewiesen.

Das Thea scheint sich so oder so erledigt zu haben.

Ich habe meine Mails durchforstet. Vorher waren die letzten beiden Meldungen über eine neue IP, nach der täglichen Zwangstrennung der 01.12.2024 und der 28.12.2024.

Das Update auf 8.02 wurde von mir am 01.01.2025 mittels Datei durchgeführt. Hier gab es täglich Einträge vom 01.01.2025 (da das Update durchgeführt und die Box neu gestartet wurde) bis zum Sonntag dem 12.01.2025.
Seitdem ist es wie vorher, und die IP bleibt nach der Zwangstrennung die selbe.

Kann auch ein Zufall gewesen sein, das 1&1 ab dem 01.01 etwas verändert hatte.

@Jürgen

wie man sieht, ist das bei mir nicht so. Kann auch sein, das es regionale Unterschiede gibt.

@Gildehauser

aktuell ist der Haken bei mir nicht drin.
 

Anhänge

  • Zwischenablage_01-16-2025_02.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_02.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 36
  • Zwischenablage_01-16-2025_04.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_04.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 35
  • Zwischenablage_01-16-2025_06.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_06.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 34
Meine 7590AX (Client) ist im GUI leider aktuell so träge, dass ein Screenshot zum Vergleich nicht möglich ist
Danke für diese Bestätigung!

Ich hatte hier bereits ebenfalls gepostet, dass meine 7590AX GUI seit dem Update auf die 8.0x Version mitunter träge bis sogar sehr, sehr träge reagiert!

Besonders die Mesh Übersicht ist gelinde gesagt eine Vollkatastrophe bei mir. Bis sich diese Seite mal komplett geöffnet hat vergehen immer einige Sekunden.
Bis man danach weiter klicken kann, vergehen erneut einige Sekunden.
"einige" bedeutet zwischen 10 - 20 Sekunden - verglichen mit der vorherigen 7.xx Version eine "Ewigkeit".

Schön, dass es jetzt jemand hier im Forum bestätigen kann.

Wären nicht alle meine WLAN Repeater und Client FritzBoxen schon bei der 7.xx Version im Mesh gewesen, hätte ich es ja noch auf die Anzahl meiner Geräte "schieben" können (9 Clients, 1 Master = 7590AX, zwischen 30-40 im WLAN angemeldete Geräte [Handys, Tablets, PCs, Küchengeräte, etc.]), aber so ist es nicht. 7.xx und 8.xx hatten / haben dieselben Bedingungen...
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf meiner 7590AX die Version 8.02 drauf und hier läuft alles ohne Probleme bzw. ohne Verzögerungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.