FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.56 vom 08.06.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Kann mir einer erklären, warum ich nur Fehler in der Empfangsrichtung habe? Siehe Bild.
Ich meine bin ja schon froh das sie seit 19 Tagen durchläuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230710_171458_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230710_171458_Samsung Internet.jpg
    343.1 KB · Aufrufe: 58
Leider haben wir keine funktionierende Glaskugel. Aber vielleicht könnte man die Funktion einer solchen mit einem dazugehörigen Spektrum (inkl. eingeblendetem Min./Max.) zumindest tw. emulieren...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Cobold und tom4164
Ich hab noch ne dumme Frage. Wird man eigentlich Automatisch irgendwann wieder hochgestuft wenn man auf Grund von Fehlern gedrosselt wurde. Oder muss ich mal die Box neu starten?
 
Gibt es da Erfahrung wie lange ungefähr.
 
Okay, das klingt nicht so gut. Läuft jetzt 3 Wochen . Dann werde ich halt mal abwarten.
 
So kann DLM (Telekom) mittels ASSIA arbeiten: jede Nacht wird nach dem Zwangsdisconnect (o2 hat das noch) die Verbindung im Download um etwa 10 Mbit/s besser. Es fiel mir auf, dass ASSIA immer wenige Minuten nach der Zwangstrennung die Leitung neu trainiert hat.
DLM= Device Lifecycle Management Dynamic Line Management
ASSIA=Adaptive Spectrum and Signal Alignment
1689097545283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es in der Nacht zum 7.7. ein Up oder auch Downgrade der Vermittlungsstelle.
Von Adtran Broadcom
Version 12.4.127 herunter auf
Version 12.4.120.
Nun ist es so, dass die Down/Uploadraten sich um
15 bzw. 4-5 Mbit/s verbessert haben.
Ich habe seit Schaltung auf SVDSL im letzten Jahr nicht diese hohen Raten gehabt, was mich natürlich einerseits freut und andererseits beunruhigt aufgrund der gestiegenen Fehler und ggf. DLM

Leitungslänge ist gleich geblieben, die Kapazität ist gestiegen.
Nun schaut euch mal die übrigen Werte an.
Die Störabstandsmarge ist in Empfangsrichtung auf 4 gesunken.
Früher hieß es mal das bei ca. 5 die Verbindung abreißt ?

Kann eventuell jemand der die gleiche Gegenstelle hat berichten,
wie der aktuelle DSL-Treiber mit SVDSL, bei euch so mit der Version 12.4.120 harmoniert ?
Screenshot_2023-07-11-22-18-58-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgScreenshot_2023-07-11-22-16-18-49_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpgAnhang anzeigen 122656IMG_20230711_221046.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-11-22-17-22-35_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-07-11-22-17-22-35_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    255.9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
DLM= Device Lifecycle Management
Das gibt es zwar auch als DLM bei der Telekom, aber im DSL-Kontext handelt es sich dann doch eher um Dynamic Line Management:

 
Danke, bestätigt meine lange gehegte Vermutung, denn ich habe dies bisher auch immer so gedeutet, vor meinem ersten Schrieb zur Sicherheit nochmals nachgesehen und eben auch Ähnliches gefunden...
 
Sagt ja eigentlich auch der Name selbst schon recht eindeutig aus ;) , Lifecycle=Lebensdauer/-zyklus
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Echt witzig!!
"DLM= Device Lifecycle Management"
Ein typischer KI-Fehler, wie er auch ChatGPT unterlaufen könnte.
 
passt zwar nicht ganz zum Release, aber zur 7.56er FW.

Habe mir am prime day bei Amazon eine „wie neu“ 7590AX bestellt. Gerade am Testen. Beim wlan fällt mir auf, sie nimmt keine 5ghz Kanäle ab 52-140 an. Vielmehr bleibt der letzte funktionierende aktiv. (Z.B. 36 oder halt 48).
ist das ein bug oder defekt n der gebrauchten Box?

also analog zu hier :

nur die Box ist frisch ohne Repeater. es Funken hier nur ein 2400er und 1200ax, die ihre abgeklemmte 7590 suchen. ( wo jetzt die 7590ax dran ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box macht bei einem manuellen Kanalwechsel zuerst einmal 10 Minuten einen Kanalscan, um zu prüfen, ob diese Kanäle frei sind.

Sind diese Kanäle nicht durch einen bevorrechtigten Benutzer belegt, springt die Box auf den eingestellten Kanal.

Das kannst du auf der GUI unter WLAN/Funkkanal -> dort auf 5 Ghz klicken -> "Belegung der WLAN-Funkkanäle" ansehen.

Die "Legende" dazu, findest du direkt darunter.

Gruß

Roland
 
Also ich bin mir ja recht sicher länger als 10min gewartet zu haben, aber gerade hängt wieder die 7590 an gleicher Stelle. Auto 5ghz sagt 44, manuell 100 zag auf 100.

IMG_0617.jpeg
Gibt hier nicht so viele 5ghz..IMG_0618.jpeg
 
Nur eine manipulierte 7590 ist in der Lage, binnen 1 Minute von der unteren Bandhälfte (K36..64) auf die obere ab K100 zu wechseln! Dazu sind unbedingt nur 80 MHz Bandbreite vonnöten, da gesetzlich vorgeschrieben ist, ab Kanal 116 ganze 10 Minuten zu warten; bei den üblichen 160 MHz bei der 7590 wird der Kanal 116 aber auf jeden Fall überstrichen.
Ich vermute stark, du hast deine Konfiguration aus der 7590 in die neuere 7590ax eingespielt - diese mögen den "Nur 80 MHz-Patch" aber offensichtlich nicht mehr und reagieren indifferent.
Versuche einmal, die 7590ax aus dem Werkszustand aufzubauen - ich bin fast sicher, der K100 und aufwärts funktionieren dann wieder. (Speichere zuvor deren Config ab, für alle Fälle)
 
@Jstessi
Nein, keine Einstellungsübernahme 7590 >7590AX. Auch keine „Manipulation“ der 7590… beide auf 7.56er Firmware.

Dank Telekom Anschluss ging zumindest Internet über Easy Support gleich. Mehr hatte ich mit der neuen gar nicht gemacht, da gar nicht für mich geplant… just testing…

Im Moment steht die 7590ax im Keller und darf 10 min aktiv warten.. (auf Werkszustand vorher zurückgesetzt)

Aber vielleicht habe ich gerade das AVM Kuriositäten Kabinett entdeckt…
Beim Papa mit 7530AX und 2x 1200AX Repeater bekommt in der mesh Übersicht immer einer die gleiche IP wie der Router… Fehler wandert mit dem Repeater, der näher am PV WR hängt…
Und ab und an zeigt die Oberfläche die richtige IP, über die der Repeater auch erreichbar ist. Nur kurz wird daraus die IP vom Router…
Alles sauber eingemesht.

UPDATE: tatsächlich nach 10 min steht die Box (7590AX) jetzt auf Kanal 100.

ggf. Lief die 7590 nach dem Rückbau doch schon 10min und lies deswegen den Kanal Wechsel so schnell zu,

Also doch kein Bug und besser noch kein Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 ax und die Leitung der Telekom werden zumindest an meinem Anschluss keine Freunde....

Nachdem mein Upload bereits am 19.03.23 von 46720 auf 37000 kbit/s reduziert wurde, schlug ASSIA heute Nacht erneut zu und verlangsamte meinen UL auf 32000 kbit/s.

Auslöser für die erste Reduzierung war ein Telekomseitiges-Problem, wobei die Box 3x neu synchronisierte. Seither gab es keine Probleme oder Fehler auf der Leitung und bei einem Neustart habe ich immer darauf geachtet, dass die Box mindestens 20 Minuten getrennt war.

Vor 2 Tagen hatte ich die Box und alle Repeater zurückgesetzt und neu aufgesetzt, was jetzt der Grund für die erneute "Einbremsung" führte.

- Box über die GUI neu gestartet, sobald alle Lampen aus waren, den TAE und Netzstecker getrennt, anschließend mit dem Recoverytool komplett platt gemacht.
- Nach 20 Minuten wieder verbunden und die automatische Einrichtung durchlaufen.
- Backup der neuen Box gezogen, mit dem FBEditor die "zusätzliche Bestätigung" entfernt und wieder eingespielt, anschließend einen Neustart ohne Wartezeit ausgeführt.
- Als ich nach ca.4 Stunden fertig war, habe ich alle AVM Komponenten, in einer bestimmten Reihenfolge neu gestartet, damit sich meine stationären SH-Clients neu einsortieren...

Und wie - bei 2-3 Neustarts innerhalb 7 Tagen bei mir üblich - kam 2 Tage später die Anpassung


1sdfhjfgulöä.jpg 2fdghj,.jhäkölkjhd.jpg

Gruß

Roland
 
Da ich ja am Tag min 3 Abbrüche hatte , wie ich schon zuvor geschrieben habe und ich festgestellt habe das es am DSL Kabel liegt, ging eine Mail an AVM. Da habe ich um Ersatz des Kabels gebeten. Als Antwort kam das es nicht am Kabel liegen könnte, ich sollte mit den Support in Verbindung treten. Ich wieder zurückgeschrieben das ich ein Ersatz Kabel dran habe und es damit jetzt läuft, ich es aber wieder abgeben muss. Darauf kam die Antwort, das Kabel gehöre nicht zur Garantie sondern nur die Box. Ich bin vom Glauben abgefallen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.