FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.56 vom 08.06.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Bei mir ist es die gleiche Gegenstelle und Versionen. Aber ich bekomme nur 175/40 rein und davon kommen nur ca.140 an, mal mehr mal weniger. Ich denke mal die Leitung ist am Limit bei mir und mit den vorigen DSL Treiber klappt es besser.
 

Anhänge

  • IMG-20230616-WA0000.jpg
    IMG-20230616-WA0000.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 52
Ich habe zumindest bei mir den Eindruck, dass wenn die Fritzbox neu gestartet oder ein Update installiert wurde, und die DL Geschwindigkeiten nicht passen oder zu gering sind, die Gegenstelle sofort engegenwirkt.
So auch bei OS 7.56.
Die FB hatte sich zuerst mit 243500 verbunden. Anschließend wurde ich von der Gegenstelle innerhalb von 30 Sekunden höher gestuft. Ich konnte praktisch in den DSL Infos zugucken wie die DL Rate hoch ging.
Es wirkt so, als ob die Gegenstelle bei mir eine Mindestbandbreite von 250000 erzwingt.
Siehe Bild.
IMG_20230616_082148.jpg
 
.....hing ich genauso wie du mit dem UL auf 37000 fest, da hat sich knapp 1 Jahr nichts getan, DLM hat partout nicht aufgemacht und hoch gestuft. Wenn es bei dir jetzt fast 3 Monate sind, dann habe ich da eigentlich keine Hoffnung das da noch was von alleine passiert.

Genau das ist ja das Problem, hier im Forum findet man dazu unterschiedliche Aussagen, wobei es sich nur um Vermutungen oder eigene Erfahrungen handelt.
Diese Aussagen will ich auch in keinster Weise anzweifeln, aber ich bin hier der Meinung, dass sich dieses DLM Verhalten von Provider, Anschluss, Linecard usw. unterschiedlich verhält und man dafür keine generelle Aussage treffen kann. Nicht mal die Techniker der Telekom können hier eine konkrete Aussage treffen - zumindest nicht die, mit den ich zu tun hatte.

Ein manuelles Zurücksetzen von ASSIA bzw. dem Profil ist eigentlich nicht vorgesehen bzw. ist es lt. Aussage untersagt so etwas zu tun.
Ab und an erbarmt sich aber dann doch ein Mitarbeiter und leitet es in die Wege...

Auch nach mehrmaliger Nachfrage, ob bei mir ASSIA zugeschlagen hat, oder ob es sich um eine "normale" Profilanpassung handelt, konnte nicht beantwortet werden.

Telekom nutzt ja nicht den kompletten Sync und regelt noch weiter runter... Zumindest hatte ich so eine Anzeige bei Vodafone DSL nicht.
Ob man dabei einen Unterschied erkennt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

1dfgjgdfjkfghkhgl.jpg

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen dem DSL Treiber vom Release 7.50und 7.56

Leitungskapazität im DL ist um ca. 4000 kbit/s und im UL um 500 kbit/s gesunken, also alles im Rahmen.
Die angezeigte Leitungslänge hat sich um 14 mtr. erhöht

3dgfnfh,mgfndfbsd.jpg 2dfnfgmfhg,gfj,gfjh,.jpg

Aber alles noch im Rahmen und keine Resyncs oder ähnliches...

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: supermemo
Da Stimme ich dir zu.
Mit der Geschwindigkeit und DLM, da denke ich, das werden wir nie so richtig gelöst bekommen.

Ich bin auch dafür das die Telekom das endlich mal kommuniziert und aufklärt wie sich das alles verhält, wir zahlen halt alle dafür.
Es fließen dort mit Sicherheit noch andere Faktoren wie z.B. Anzahl der angeschlossenen Teilnehmer (Belegung der Ports) ein, oder vielleicht auch Bandbreitenaufteilung zwischen den Teilnehmern, verursacht ein Teilnehmer permanent einen größeren Fehler, dann werden alle anderen gedrosselt damit die Verbindungen noch stabil sind.
Das sind bestimmt alles wichtige Eckpunkte. Das werden wir so nie selber herausfinden können.

Die einzige Möglichkeit ist halt, wenn man permanent unter 90% der DL und UL Rate ist sich zu beschweren oder die Monatlichen Kosten halt dementsprechend zu kürzen.
Dieses so denke ich sollte Allgemein bekannt sein und das man da auch den Weg über die Bundesnetzagentur wählen kann.

Und die Telekomtechniker sind tatsächlich auch ein Fall für sich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten auf jeden Fall schnell wieder weg vom Kunden wollen, egal welches Problem, es wird erstmal alles auf den Kunden abgewälzt.
 
  • Like
Reaktionen: TaoXu
Bin jetzt bald der Meinung, das es nicht an der Firmware 7.56 lag. Ich bin ja zurück auf die 7.50 gegangen und trotzdem habe ich seit 4 Tagen ständige Abbrüche. Jetzt hat mich auch noch die Telekom gedrosselt um die Leitung stabil zu halten. Bringt aber auch nicht viel. Werde dann wohl nächste Woche meinen Anbieter kontaktieren müssen, bin momentan Unterwegs.
 
Das war aber nicht der vorige , den der vorherige war 1.196.9.10 und was mir da von Box eingestellt wurde war was mit 47 am Ende.
Welcher DSL-Treiber läuft denn jetzt bei dir ? Ich hatte mit der 1.196.9.10 absolut keinerlei Probleme.
Mit dem neuen Treiber sind die DTU Fehler jetzt bei mir etwas weiter angestiegen, aber immer noch keinerlei Probleme weiterhin.
Irgendwie klingt das bei dir nach DLM wenn du jetzt gedrosselt bist. Wieviele Abbrüche hast du denn gehabt und wie oft wurde die Verbindung neu aufgebaut? hast du deine FB zusätzlich zu den Abbrüchen neugestartet ? bzw. wie hoch sind die Fehler bei dir?
nicht das DLM das als Störung gewertet und zugeschlagen hat.
Screenshot_2023-06-22-00-00-20-94_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder zur 7.56 gewechselt. Wenn das so aussehen würde wie bei Dir wäre ich ja froh gewesen. Ich hatte immer Nachts einen Abbruch, manchmal auch 2. Jetzt sieht es nach einen Tag in dem sie das erste Mal durchläuft so aus. Wie gesagt gedrosselt von 175 auf 150 und von 40 auf 32 .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230622_132724_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230622_132724_Samsung Internet.jpg
    341.5 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20230622_132648_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230622_132648_Samsung Internet.jpg
    342.4 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230622_132702_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230622_132702_Samsung Internet.jpg
    399.9 KB · Aufrufe: 32
  • NEU_20230622_132714_Samsung Internet.jpg
    NEU_20230622_132714_Samsung Internet.jpg
    244.6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die geraden DSLAM Datenraten mit DL 150000 und UL 32000 sind ganz klare Anzeichen dafür das DLM bei dir zugeschlagen hat.
Das heißt für dich, am besten die Fritzbox in Ruhe lassen, keine neustarts etc. und hoffen das DLM dich innerhalb von 14 Tagen wieder hoch stuft.
Kann natürlich auch sehr wahrscheinlich sein, dass deine 1084 ES Fehler DLM Triggern und es als Störung gewertet wird.
 
Oder ich werde nächste Woche mal eine Störung melden und hoffen das sie einen Portreset machen. Wenn Sie aber jetzt ohne Neustart läuft dann lasse ich es erstmal.
 
Behalte aber mal deinen Fehlerzähler im Auge, wenn sich das vermehren sollte, so kann es passieren das du noch weiter herunter gedrosselt wirst.
Aber auf jeden Fall die FB in Ruhe lassen.
Ich drücke dir die Daumen.

@Master SaMMy

Das kenne ich so nicht, mit einer Nacht FB auslassen.

Soweit ich weiß wird der Anschluss von DLM ca. 14 Tage lang neu beurteilt und je nachdem erfolgt die höherstufung, bei dem einen mal etwas früher und bei dem anderen auch mal später, kann bis zu 30 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Einstellung ist die Box von mir Modifiziert worden. Eine Stufe runter in der Störsicherheit. Aber ich warte mal ab. Bin sowieso nicht da bis nächste Woche Dienstag.
 
Gestern mittag wieder einen Abbruch mit Neu Verbinden. In den Ereignissen steht PPPOE Fehler - Zeitüberschreitung.
 
eine PPPoE-Zeitüberschreitung hat nichts mit Gewitter zu tun, denn bei solcherart elektrischer Störung fällt die physikalische Ebene darunter weg, das DSL. Dann steht da "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."
gefolgt von "Internetverbindung wurde getrennt"
Nach einer PPPoE-Zeitüberschreitung erfolgt auch kein Neusync, weil der Sync ja erhalten blieb.
Bei PPPoE-Zeitüberschreitung funktioniert der Providergateway, deren Anmeldeserver nicht, die Anmeldung und die daraus abgeleitete Internetverbindung über diese PPPoE-Transportschicht ist nicht mehr vorhanden. Das ist ein temporäres (meist regionales) Providerproblem und hat i.d.R. nichts mit der Firmware zu tun
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Stimmt, habe gerade noch richtig geschaut. Nicht neu verbunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.