@kostik
Deine Probleme und ebenfalls deine Reaktion kann ich gut nachvollziehen. Allerdings wird es vom "Jammern" nicht besser <-- Bitte nicht falsch verstehen!
Die massiven Probleme der 7590 ax hat AVM gut in den Griff bekommen. Die Box hat jetzt die Funktion zero wait DFS, Radarerkennung hält sich im Vergleich zum alten Release in Grenzen und springt nach einem erkannten bevorrechtigten Benutzer selbstständig nach 30 Minuten wieder auf den voreingestellten Kanal zurück.
Das sind die Prioritäten, die ich setze, das kann aber bei dir oder anderen Usern anders sein.
Ich habe ebenfalls ein altes Netbook, ein ASUS eeePC 1000HG, das mit allen benutzen ax Komponenten nicht harmoniert. Trotz aller Bemühungen, neue Treiber zu finden und zu installieren, läuft das praktisch nicht. Entweder es verbindet sich überhaupt nicht oder meldet sich im Sekundentakt an und ab.
Ebenfalls habe ich einen batteriebetriebenen SmartHome Temperatursensor, der so eingestellt ist, dass er sich mit dem WLAN verbindet, wenn eine Veränderung von 0,5° oder 5% Luftfeuchtigkeitsveränderung vorliegt. Sobald dieser an einer 7590 ax, 7530 ax, 6690 oder an einem Repeater 1200 ax oder 3000 ax angemeldet ist, geht die An- und Abmeldung im Sekundentakt los und man kann zusehen, wie die Batterie ausgesaugt wird, bis diese nach einem Tag leer ist.
An allen non Wifi6 AVM Komponenten läuft der Sensor problemlos, erstaunlicherweise auch an meiner 6660, somit habe ich den Sensor in mein Büro gestellt und verrichtet an der 6660 seine Arbeit.
Es ist einfach so, dass nicht alle Komponenten kompatibel sind, egal ob es am Alter, Treiber oder der eingesetzten Hardware liegt.
Ein Workaround für den alten Laptop deiner Frau wäre z. Bsp. ein kleiner WLAN-USB Stick. Deaktiviere die integrierte WLAN-Karte und nutze den Dongel - bei Ebay nach "AC 600Mbps WLAN Stick Dual Band 2.4GHz / 5GHz WIFI Dongle USB Wireless Adapter" suchen, kostet keine 8 EUR inkl. Versand und der Ärger ist vorbei.
Viel Glück!
Roland