FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

Bei mir kam in der Nacht zum 3.8.2020 das Update auf 7.20, obwohl ich den Updatedienst und auch das automatische Update in der fritzbox 7590 deaktiviert hatte. Ich habe eine freie Fritzbox7590 (OEM=AVM) .

Warum das Update nun trotzdem kam, ist mir ein Rätsel. Im Ereignislog steht, es kam durch den internet-Anbieter, was bei mir O2 ist. Aber die Box ist nicht von denen und im Forum wurde geschrieben es käme nicht durch O2, sondern AVM. Wobei ich nach wie vor O2 im verdacht habe, da sie ja für Ihre selbst verkauften bzw. vermieteten Fritzboxen die Updates auch ausrollen. Scheinbar wird da nicht unterschieden ob O2-Label oder freie Fritzbox.

Wollte noch nicht auf 7.20, da mein 1750E noch auf 7.12 läuft.

Konnte es auch reproduzieren. Retour auf 7.12 und alles abgestellt was damit zu tun hat, zack ca. 10 - 15 min später wurde 7.20 wieder eingespielt.

Finde ich nicht so prickelnd. Zumal ich nun nicht weiß durch wen es ausgelöst wurde und, trotz Verbot meinerseits in den Einstellungen und Diensten.

Nun bleibt Sie drauf.

Nach dem Update waren meine Syncwerte: 116,8 MBit im down und 37,5 MBit im Upload. Wobei der Upload durch das Update von 42,0 MBit auf 37,5 Mbit sank. Download blieb gleich.
Habe dann den "vorherigen DSL-Treiber" geladen und schon war auch der Upload wieder bei 42,0 Mbit.
Fehlerzähler bleibt bisher auf "0" überall. Lediglich die neue Anzeige "korrigierte DTU" zeigt ab und an mal ein paar Fehler an (mal auf firtzbox-Seite, mal Vermittlungsstelle), die aber nach einer Weile wieder verschwinden und auf "0" zurück gehen.
Bei "unkorrigerte DTU" bleibt alles bisher auf "0".

Ansonsten läuft 7.20 an meinem O2 VDSL bisher stabil.

Auch SMB v2/v3 macht bisher beim schreiben von Daten auf die USB-HDD am Router keine Probleme. Schreibrate: ca 28MByte/s auf NTFS. Leserate liegt bei ca. 49 MByte/s. Alles in allem schneller als unter 7.12 mit SMB v1.

WPA3 nutze ich derzeit nicht, da der Repeater 1750E noch kein Update auf 7.20 erhalten hat bisher und auch sonst kaum Geräte für WPA3 in meinem Netzwerk sind. Die beiden Samsung Galaxy S10e solen es können wie man so liest aber getestet hab ich es noch nicht. Wie das bei meinen Tablets, der LG SL10Y Soundbar und dem FireTv 4K Stick ist, weiß ich nicht. Na mal gucken.
 
Dann installiere doch auf dem 1750E die 7.19 Labor.

Hast wohl automatische Konfiguration durch den Anbieter aktiv.
 
stimmt, hast recht. Diese Option hatte ich garnicht beachtet. Danke für den Hinweis.
Bezüglich 1750E, Daten dachte ich auch schon. Muss nur mal schauen welche am stabilsten läuft.
Mal schauen, derzeit läuft auch die jetzige Konfig recht gut.
 
@inge70 ,

hast du bei "Anbieterdienste" etwas aktiviert?
Dort gibt es ebenfalls die Punkte "automatische Einrichtung" und "automatische Updates", ähnlich wie unter dem Menüpunkt "AVM Dienste"
Ist schon seltsam das dir die 7.20 zwingend draufgebügelt wird.
 
Ich war mir garnicht bewusst das es auch dort einen Punkt "automatisches update" gibt. naja nun weiss ich es. Aber wie schon geschrieben, bis jetzt läuft die 7.20 ebenso stabil, wie die 7.12.
Ich schau mir das nun erstmal etwas an mit der 7.20.
 
Konnte es auch reproduzieren. Retour auf 7.12 und alles abgestellt was damit zu tun hat, zack ca. 10 - 15 min später wurde 7.20 wieder eingespielt.
Hast Du mal geschaut, ob der 1750E nach neuer FW suchen und auch andere AVM-Hardware updaten darf? U.U. musst Du noch weiteren verbieten, Updates anzustossen.
LG und nur ein Gedanke
 
Das hatte ich bereits deaktiviert. denke es lag an der Einstellung "automatisches Update" bei den zugangsdaten/Internet. Denn dieser Punkt fiel mir jetzt erst auf. Alles andere war aus. Zumal mir die 7590 bei aktiven updatedienst bisher nie eine Mitteilung anzeigte. Dass es eine neue Firmware gibt. Es stand bisher da: Firmware aktuell. ich hatte dann alles deaktiviert, ausser diesen punkt bei INTERNET/zugangsdaten. Und dann kam nun das Update durch ein Internet-Anbieter. So steht es zumindest im ereignislog.
Ich teste die 7.20 jetzt erstmal:)
SMB v2/v3 finde ich schon klasse. Endlich das 1er weg beim NAS der Fritzbox. Nutze das zum Streamen daheim.
 
Ich habe übrigens seit gestern WPA3 und PMF an der 7590 deaktiviert. Warum man das an den Repeatern trotz aktiver Einstellungsübernahme auch noch explizit tun muß, erschließt sich mir nicht, aber ich habe es auch dort deaktiviert.

Seitdem funktioniert das Handover zwischen Repeatern und der Fritz!Box wieder einwandfrei und die sporadischen WLAN-Aussetzer von mehreren Sekunden sind nun scheinbar auch verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Warum man das an den Repeatern trotz aktiver Einstellungsübernahme auch noch explizit tun muß, erschließt sich mir nicht
Alle meine Repeater übernehmen die Einstellungen so wie im Master. Ich brauch nichts explizit nachträglich deaktivieren
 
Hi,
meine 4 (alle im Mesh) haben die Einstellungen WPA2 noPMF auch übernommen.

Ralf
 
In den individuellen Heimnetz-Einstellungen des Repeaters auch?
 
Hi,
ja aber ausgegraut da ja Mesh.

Ralf
 
Hast Du da gerade explizit nachgeschaut? Unter "Heimnetz" und dann mit dem kleinen blauen Pfeil die Einstellungen aufgeklappt?
 
Diese Anzeige ist falsch. Schau mal bei WLAN -> Sicherheit
 
Solange man nicht dort ebenfalls auf WPA2 umschaltet, zeigt der Repeater in seiner Übersicht noch immer "WPA2+WPA3" an.
 
Hi,
welcher kleiner blauer Pfeil? Ich war direkt im Web-Interface der Repeater/APs.

Was aber sein könnte wenn man mit die Einstellungen ein-/ausschaltet und dazwischen an der Repeatern was macht das die Anzeigen vielleicht nicht synchron sind. Ich habe von Anfang an die Einstellungen übernehmen lassen und die Finger von den Repeatern gelassen.

Ralf
 
Diese vielen Fragen zu Einstellungen des Repeaters gehören nicht hierher. Zumal ich einen gestern erst gekauft habe, per WPS angemeldet und beide verhalten sich gleich
 
Übersicht noch immer "WPA2+WPA3"
Diese Anzeige ist ebenfalls falsch. Es kommt auf den Repeater an:
1200 : Anzeige "WPA2+WPA3"
2400 : Anzeige "WPA2+WPA3"
1750: Anzeige "WPA2+WPA3"
3000 : Anzeige "WPA2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Fritz App WLAN zeigt es auch nur falsch an - wie macht die das? Ist mir auch egal. Ich wollte darüber nicht stundenlang diskutieren. Wenn der Repeater auf seiner Einstiegsseite "WPA2+WPA3" anzeigt, ist mir das suspekt. Wenn die Einstiegsseite nach Änderung der Einstellung nur noch "WPA2" anzeigt, dann gehe ich davon aus, daß das stimmt. Und noch mehr werde ich jetzt nicht mehr schreiben, weil es 0.0% mit diesem Thema zu tun hat.
 
Ständige DNS Probleme

Dieser Fehler ist schon seit der Beta und nun auch in der aktuelle, 7.20. Nach einiger Zeit ist das Internet gestört, weil keine DNS Server mehr als aktuell genutzer Server eingetragen ist. Es stehen die möglichen Server zwar in der Liste, aber es wird keiner genutzt, siehe Bilder.

Bildschirmfoto 2020-08-06 um 07.56.47.png Bildschirmfoto 2020-08-06 um 07.55.17.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.