[Info] FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware 153.06.88-46103 vom 23.08.2017

Wotan-Box

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
53
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.88-461xx---
  • System: Behoben - Absturz der bei Nutzung der Email-Funktion auf FRITZ!Fon auftreten konnte
  • Heimnetz: Behoben - Verbindungsgrafik zeigte z.T. ein laufendes Update nachdem dieses bereits erfolgreich beendet war
  • Heimnetz: Behoben - Heimnetzgrafik zeigt Powerlinegeräte mit unverständlicher Bezeichnung
  • Heimnetz: Verbesserung - Die Einstellungsübernahme im Mesh ist nun auch bei deaktiviertem WLAN möglich
  • Repeater: Neu - Verbindungsgrafik der Repeater zeigt an, an was für einem Gerätetyp der Repeater angemeldet ist
>>>Download<<<
E-Mail zu den FRITZ!Fons funktioniert wieder ;)
Bild 1: Powerline-Adapter 546E hinter einen Powerline 520E
Bild 2: Powerline-Adapter 520/546e hinter einen devolo dLAN 550 duo+ immer noch nicht in der Mesh-Grafik :(

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 57
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Bei mir wird seit dem Update auf der Übersichtsseite und in "Heimnetz-Zugang" des Repeaters 1750E das Gastfunknetz angezeigt, obwohl dieses in der Fritzbox deaktiviert ist. Das Gastfunknetz wird aber nicht aufgespannt. Beim Einschalten des Gastnetzes in der Fritzbox wird dieses brav vom Repeater und in der Fritzbox aufgespannt. Nach dem Deaktivieren steht es aber immer noch im Repeater.

• Like
Reaktionen: fritzfon9
Zu den Bugs in der Beta, sorry Labor, von heute sag ich mal ganz wacker mein Sprüchelchen auf:

Bugs der aktuellen Mesh-Beta 461xx (7490 als Router (WLAN aus), 7580 als IP-Client (WLAN-AP), 1750E als WLAN-Repeater):

noch vorhanden:
  • 7580/1750E: Einstellung für WLAN-Funkkanal "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" geht bei jedem Update/Reboot verloren.
  • 7580,Heimnetzübersicht: Firmware-Version einer Router-FB oder eines Repeaters auf einer IP-Client-FB immer "derzeit nicht ermittelbar"
  • 7490,Heimnetzübersicht: Firmware-Version der an einem IP-Client eingebuchten Smarthome-Geräte auf einer Router-FB war immer "derzeit nicht ermittelbar", jetzt werden die dort überhaupt nicht mehr angezeigt
  • 7490,Mesh-Grafik: Powerlan-Adapter (Devolo) weiterhin nicht sichtbar
  • 7580,1750E: keine Mesh-Grafik
  • 1750E: Keine automatische Weiterleitung zur Übersichtsseite nach Firmware-Update. Manueller Reload der Seite klappt dann. Auch hier bleibt WLAN-Funkkanal-Einstellung "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" bei Firmware-Upadte/Reboot nicht erhalten.
  • 7580,1750E: Zugang ins Internet über WLAN-Gastzugang nur möglich, wenn Gastzugang auf der 7580 aus ist und nur auf dem Repeater an ist.

behoben:
  • 7580,C4: keine Signalisierung von eMails mehr.

Ich habe das Problem seit der letzten Labor ob es nun an der Labor liegt weiß ich nicht. Die Box machg laute knister und knacks Geräusche. Spulenfiepen. So wie ein schlechtes überlastetes Netzteil.
Wenn ich das 5 Ghz Netz deaktiviere werden die Geräusche leiser bis fast gar nicht mehr zu hören. Kommt aber Last auf das Wlan durch einen download wird es wieder lauter auch im 2,4 Netz.
Die Box ist 1 Jahr alt. Geht's zuende??

Findet als WLAN Mesh / IP Client noch immer keine Updates

Bild 1: Powerline-Adapter 546E hinter einen Powerline 520E
Bild 2: Powerline-Adapter 520/546e hinter einen devolo dLAN 550 duo+ immer noch nicht in der Mesh-Grafik :(

Habe das gleiche Problem - obwohl es mit den ersten Labor-Versionen ja funktioniert hat!

Aber mal eine andere Frage: misst deine 546E noch den Stromverbrauch? Bei mir tut sie das nämlich seit 2 Wochen und 3 Firmware Updates nicht mehr.

Ja, der Stromverbrauch wird gemessen.

Irgendwie will meine FB sich nicht mit iPhone Hotspot verbinden, seit gut 24h geht DSL nicht, Flächenstörung am DSLAM... gibt nur PPPoE Zeitüberschreitung, der Sync steht.

Vor halben Jahr ging es ohne Probleme, mit 06.83 Recovery klappte es auch nicht. Noch wer Probleme festgestellt mit Internet via WLAN?

Ich könnte es gerne gegentesten, allerdings habe ich nur ein 4S mit welchem ich testen könnte

Alles andere sind Samsungs

Mobilfunkvertrag ist der selbe wie Deiner

Habe nur iPhone grad hier für Hotspot, andere Geräte verbinden sich ja mit iPhone nur die FB nicht, im Log auch kein Fehler oder so. Immer nur Status nicht verbunden im Online Monitor, selbst wenn ich bewusst falsche WLAN/Schlüssel vorgebe, keine FB Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind in dem HotSpot Schlüssel Buchstaben ?

Ist die 7580 Router am DSL ? Wenn ja, hast du einfach die Zugangsart umgestellt ?

Jop Zahlen und Buchstaben, DSL ist an FB, aber deaktiviert wenn man Zugangsart einfach wechselt.

Mach aber vorher Sicherung, da DNS Rebind Einträge, IPv6 ect. zurückgesetzt werden dabei.

Hab die 7580 (aktuell) nur als IP Client laufen (siehe Signatur - zum basteln) - aber danke für die Info

wenn jetzt das IPhone noch mitspielen würde (Akku war restlos leer - ist es normal das es erst mal sehr lange dauert bis man es einschalten kann ? oder ist es defekt? hab es ansich nie genutzt, lag nur im Schrank)

Irgendwie will meine FB sich nicht mit iPhone Hotspot verbinden, seit gut 24h geht DSL nicht, Flächenstörung am DSLAM... gibt nur PPPoE Zeitüberschreitung, der Sync steht.

Vor halben Jahr ging es ohne Probleme, mit 06.83 Recovery klappte es auch nicht. Noch wer Probleme festgestellt mit Internet via WLAN?
Da hat sich mal wieder der Computer, der die Einwahldaten prüft, verheddert oder aufgehängt.
Hat denn ein Rücksetzen des Anschlusses nichts gebracht? Notfalls selbst erzwingen (beide Kontakte an der TAE-Dose mehrere Sekunden kurzschließen, auch wenn es nicht die feine englische Art ist).
Weshalb nimmst Du die SIM-Karte nichts aus dem Telefon raus und steckst sie in einen LTE-Stick (und den an Fritz-Box oder den PC selbst). Nicht vergessen, die Verbindung sogleich als getaktete Verbindung zu deklarieren, sonst ist das Datenvolumen ganz schnell alle.

Also allem Anschein nach, hat die 7580 ein Problem beim vorhanden Internetzugang per WLAN und Iphone

Habe die 7580 zurück gesetzt - die 6.83 gestartet - Iphone wird zwar als Hotspot gefunden - allerdings keine Verbindung möglich, keine Logs...

Hab es mit einer 7390 6.83 probiert und hat auf anhieb geklappt

Mit Samsung S7E mit keiner der beiden Boxen Probleme

Edit: die 7580 hat allgemein Probleme das IPhone als H.S. zu finden (dauert doppelt so lange wie mit der 7390)

Nach Neustart der 7580 wird der IPhone H.S. direkt gefunden - aber nicht verbunden.

Tests mit anderen Modellen wäre auch möglich, allerdings ist das ja aktuell eher uninteressant.

Scheint ein Problem zwischen 7580 und IPhone allgemein zu sein.

iOS: 7.1.2

Anhänge

• WLAN via Iphone 7390.png
    WLAN via Iphone 7390.png
    91.4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht "zwischen", sondern ein klares Problem des i-Gerätes!
Weil die Fritz-Box ja mit jedem anderen Gerät macht.
Apple und internationale Standards (auch WiFi) sind ja schon immer "gute Freunde" ...

Im Mesh Betrieb wird ja alles von der Box gesteuert.
Wenn ich jetzt im 1750e einstelle dass nicht die Einstellungen der Box genommen werden sollen dann geht die Übertragungsrate zwischen Box und 1750e auf 54mbit. Setze ich den Hacken wieder bzw. drücke wps dann ist wieder voller Speed vorhanden.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

Kann ich eigentlich das Mesh irgendo wieder abstellen in der Box und wieder meine eigenen Netze aufbauen?

Naja, diese Labor soll ja gerade auf Mesh getestet werden.
...warum nicht auch ob sie ohne Mesh noch funktioniert: http://fritz.box/support.lua
[x] Diese FRITZ!Box ist Mesh-Master
...abhaken.
:rolleyes: (Aber nicht erschrecken, auf der Heimnetzübersicht)

Werde es mal ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.