[Info] FRITZ!Box 7530AX 256.07.21-83226-Release

Zu @Arrandy,

Ich kann mich über die Wlan Reichweite meiner AX nicht beschweren.
Mir kommt das 5 Ghz Wlan eher etwas stärker vor als bei der alten 7530.
Bisher läuft das Teil wirklich super, auch was Sync und Telefonie betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich klinke mich auch mal hier ein für ein paar Erfahrungswerte und meine Intuition zur 7530AX.

Ausgangssituation war: 6890LTE (quasi eine 7590 + LTE Modem) im Wohnzimmer, ein Repeater 3000 (Brutto 1,1 - 1,3 Gbit) im Büro (Wohnzimmer <-> Flur 3 Meter breit <-> Büro) daran per LAN - PC und Firmennotebook.

Jetzt hatte ich sporadisch das Thema das für den Bruchteil einer Sekunde die Verbindung weg war bzw ganz kurzzeitig PAketverlust war, es hat gereicht um mich aus der Skypesession oder einen Spiel zu kicken.

Lange habe ich gesucht bis ich den Fehler dann endlich gefunden habe - ich wohne in der Nähe des Flughafen Köln / Bonn und irgendwie kam es alle paar Tage vor das auf quasi allen DFS Kanälen ein bevorrechtigter Funkter unterwegs war.

Blöd an der Sache: Damit der Repeater seine volle Bandbreite ausnutzen kann muss zwangsweise ein Kanal ab 100 gewählt werden.

Die Idee war nun die 6890 LTE und den Repeater 3000 durch 2 7530AX zu ersetzen.

Hintergedanke: "Nimmste Kanal 36, haste keine DFS Themen mehr und da ich eh per LAN an der 2. Box hänge auch keine Einbußen durch nur ein Funkmodul".

Wie hier schon angemert wurde - geht nicht ... Mesh nur per LAN Kabel :<.

Mein PC hat allerdings AX WLAN on board, 2x2 mit 160mhz - das ist bei einem Honor Rotuer 3 auch auf 1,9 Gbit gekommen und von meinem NAS, welches an der FB hängt, konnte ich mit 104 MB/s (nicht Mbit/s) ziehen, quasi Gigabit-Lan hat hier limitiert.

Die 7530AX macht aber nur 80 Mhz Breite, per WLAN bin ich jetzt bei 850-1200 Mbit, das ist okay und Netto gehen ca 680Mbit vom NAS zum PC, reicht mir.

Was mir noch aufgefallen ist - beim DSL unter der Störsicherheit gibt es quasi nichts, ledigtlich zwischen Annex A+B kann gewechselt werden sowie der vorherige DSL Treiber ist wählbar.

Aktuell sind 6890LTE und Repeater 3000 abgeklemmt, die AX übernimmt alles - ich hatte ja 2 bestellt, die erste hat allerdings statt mit 292 Mbit "nur" mit 283 gesync und ca 35.000 korrigierbare DTU pro Minute produziert.
Die 6890 LTE hingegen hatte fullsync mit 292 zu 46,6 Mbit und quasi 0 DTU.

Ich habe dann gehofft das es ein Hardwarefehler der AX ist und habe die 2. AX angeklemmt ... Glück gehabt, diese macht wieder Fullsync von 292 Mbit und registriert ca 11 DTU Pro Minuten, also wieder das Niveau der 6890 LTE.


Sonst ist die Box unspektakulär kühl, in meinem Netz sind eine 6490 als Lan-Meshrepeater und Switch, ein Powerline 540e für den Garten, 2 Rapsberrys (einer davon als DHCP und DNS Server), 11 Smarte Leuchten (Yeelights) 6 Dect Steckdosen, 4 Heizungsregler, 1 Dect 440 Taster und 4 Fritzfones, bislang funktioniert alles sehr gut.

Positivi aufgefallen ist mir die Latenz im WLAN, mit AC waren es ca 3-5 ms, jetzt mit AX 1ms, selten mal 2ms - das merkt man wahrscheinlich nicht aber prozentual ist das echt ne geile Verbesserung.


LG
André
 
Meine AX hat anfänglich wegen Radarerkennung häufiger von Kanal 100 auf Kanal 40 gewechselt.
Seid ich im 5Ghz manuell auf Kanal 104 umgestellt habe, bleibt sie dort und keine Radarerkennung mehr im Ereignislog.
Ansonsten läuft sie jetzt seid 3 Wochen absolut zuverlässig.
Bei neuen AVM Produkten ist das bekanntlich nicht immer so ;)
 
Streich das "neuen", beispielsweise die 6890 läuft immernoch nicht richtig von der Software her, obwohl sie schon länger auf dem Markt ist.

Die 6660 läuft auch nicht immer einwandfrei, naja, die kann man noch neues Modell nennen.
 
Die Liste könnte man wohl noch um einige FB Modelle ergänzen.
So wie es aussieht wird die 7530 AX wohl die neue 1&1 Allroundbox, da kann sich AVM zum Glück kaum derartige Ausrutscher leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Nein, 1und1 als AVM-Kunde ist was besseres ;)

Bei den Boxen, die die ISP in Massen vermarkten, gibt es generell weniger Probleme, bzw. fixt AVM diese in der Regel schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Insti
Wirkt wie Priorisierung der Entwicklung nach Verbreitung der Boxen. Und das die 68xx-Boxen eher nicht so verbreitet sind, merkt man ja schon bei den öffentlichen Laborversionen.
 
Eher bei den Release-Versionen ;)
 
Ich kann das gut aushalten, wenn man z.B. auf dem Service-FTP-Server mindestens eine inoffizielle Laborversion mit dem neuen Funktionsumfang findet. Mit Bugs kann ich um.
 
Schaut euch dieses Video an. Ab Minute 21 geht es um das WLAN, war für mich sehr aufschlussreich.

Andere Frage noch: Die Laborversion für die 7530 ist nicht zugleich auch für die 7530ax?

 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.