Ich klinke mich auch mal hier ein für ein paar Erfahrungswerte und meine Intuition zur 7530AX.
Ausgangssituation war: 6890LTE (quasi eine 7590 + LTE Modem) im Wohnzimmer, ein Repeater 3000 (Brutto 1,1 - 1,3 Gbit) im Büro (Wohnzimmer <-> Flur 3 Meter breit <-> Büro) daran per LAN - PC und Firmennotebook.
Jetzt hatte ich sporadisch das Thema das für den Bruchteil einer Sekunde die Verbindung weg war bzw ganz kurzzeitig PAketverlust war, es hat gereicht um mich aus der Skypesession oder einen Spiel zu kicken.
Lange habe ich gesucht bis ich den Fehler dann endlich gefunden habe - ich wohne in der Nähe des Flughafen Köln / Bonn und irgendwie kam es alle paar Tage vor das auf quasi allen DFS Kanälen ein bevorrechtigter Funkter unterwegs war.
Blöd an der Sache: Damit der Repeater seine volle Bandbreite ausnutzen kann muss zwangsweise ein Kanal ab 100 gewählt werden.
Die Idee war nun die 6890 LTE und den Repeater 3000 durch 2 7530AX zu ersetzen.
Hintergedanke: "Nimmste Kanal 36, haste keine DFS Themen mehr und da ich eh per LAN an der 2. Box hänge auch keine Einbußen durch nur ein Funkmodul".
Wie hier schon angemert wurde - geht nicht ... Mesh nur per LAN Kabel :<.
Mein PC hat allerdings AX WLAN on board, 2x2 mit 160mhz - das ist bei einem Honor Rotuer 3 auch auf 1,9 Gbit gekommen und von meinem NAS, welches an der FB hängt, konnte ich mit 104 MB/s (nicht Mbit/s) ziehen, quasi Gigabit-Lan hat hier limitiert.
Die 7530AX macht aber nur 80 Mhz Breite, per WLAN bin ich jetzt bei 850-1200 Mbit, das ist okay und Netto gehen ca 680Mbit vom NAS zum PC, reicht mir.
Was mir noch aufgefallen ist - beim DSL unter der Störsicherheit gibt es quasi nichts, ledigtlich zwischen Annex A+B kann gewechselt werden sowie der vorherige DSL Treiber ist wählbar.
Aktuell sind 6890LTE und Repeater 3000 abgeklemmt, die AX übernimmt alles - ich hatte ja 2 bestellt, die erste hat allerdings statt mit 292 Mbit "nur" mit 283 gesync und ca 35.000 korrigierbare DTU pro Minute produziert.
Die 6890 LTE hingegen hatte fullsync mit 292 zu 46,6 Mbit und quasi 0 DTU.
Ich habe dann gehofft das es ein Hardwarefehler der AX ist und habe die 2. AX angeklemmt ... Glück gehabt, diese macht wieder Fullsync von 292 Mbit und registriert ca 11 DTU Pro Minuten, also wieder das Niveau der 6890 LTE.
Sonst ist die Box unspektakulär kühl, in meinem Netz sind eine 6490 als Lan-Meshrepeater und Switch, ein Powerline 540e für den Garten, 2 Rapsberrys (einer davon als DHCP und DNS Server), 11 Smarte Leuchten (Yeelights) 6 Dect Steckdosen, 4 Heizungsregler, 1 Dect 440 Taster und 4 Fritzfones, bislang funktioniert alles sehr gut.
Positivi aufgefallen ist mir die Latenz im WLAN, mit AC waren es ca 3-5 ms, jetzt mit AX 1ms, selten mal 2ms - das merkt man wahrscheinlich nicht aber prozentual ist das echt ne geile Verbesserung.
LG
André