[Info] FRITZ!Box 7530 - Labor 07.39 - Sammelthema

Die meisten ISPs zeigen sich aber kulant in Bezug auf ne öffentliche IPv4 Adresse.

Mir sind nur regionale Anbieter und die Deutsche Glasfaser bekannt, bei denen es weder automatisch noch auf Anfrage für Privatkunden ne öffentliche IPv4 gibt.

Hallo zusammen
Habe auch die Laborversion geladen, aber der Aufbau der Seite dauert ja ewig lange, ist das bei Euch auch so?
Egal was ich aufrufe Übersicht, Wlan in der Mitte ein Kreis der sich ewig dreht und dann kommt irgendwann die Anzeige. Das ging bei der Orginal Firmware viel schneller. Ich habe es von mehreren Rechnern getestet überall das selbe. Kann man da was ändern?
Das ist wohl der eingeschränkten Rechenpower geschuldet. Das Webinterface nutzt schon viel Ressourcen. Da dauerts bei der Box en bisserl länger. Es wird bestimmt bis zur Final noch dahingehend nachgebessert werden, aber das Grundproblem wird bleiben.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hat Jemand eine Idee, wie ich die Option "Gesamter Datenverker" aktiviert bekomme? In den Optionen unter WireGuard finde ich mal nix.

Screenshot 2022-07-18 163215.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Labor für 7530:
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-98714-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-98714.zip
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-98713/98714/98715

## System:
- **NEU** Stichwort-Suche in der Hilfe im Menü "Hilfe und Info" der Benutzeroberfläche verfügbar

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Verbesserung** Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
- **Änderung** MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt

## Internet:
- **Verbesserung** Filterlisten als editierbare Liste, Listenanzeige und Druckansicht
- **Verbesserung** Layout der Sperrseite von der Kindersicherung aktualisiert (fritz.box/surf.lua)

## WLAN:
- **Behoben** Seite "WLAN / Mesh Repeater": Kennwort- und Verschlüsselungsfelder wurden pro Band angeboten
- **Behoben** Seite "WLAN / Sicherheit": Beim Wechsel von "WPA2+WPA3" auf "WPA2" war die Option "PMF" bis zum Klicken auf "Übernehmen" nicht auswählbar
- **Behoben** bei deaktiviertem WLAN-Band wurde die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung nicht deaktiviert
- **Verbesserung** DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")

## Telefonie:
- **Behoben** Eingehende Anrufe konnten unter Umständen nicht angenommen werden
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige beim Anschluss "LAN/WAN" in der Übersicht der Telefoniegeräte

## Heimnetz:
- **Behoben** Probleme beim Löschen von Netzwerkgeräten beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-98873-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-98873.zip

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-98869/98872/98873

## WLAN:
- **Behoben** 160-MHz-Kanalbandbreite war nach Radarerkennung (DFS-Ereignis) nicht möglich (7590)
- **Verbesserung** Berechnung der Radarwartezeit (DFS) auf Basis eines Frequenzbereiches mit einer Kanalbandbreite von 20 MHz (7590 AX)
- **Verbesserung** Stabilität angehoben (7590 AX)

## Mesh:
- **Verbesserung** Behandlung für die Darstellung von Verbindungen bei der Nutzung bestimmter Netzwerk-Switches

## Telefonie:
- **Behoben** Eine Rufnummer konnte nicht aus der Anrufliste in das Telefonbuch und zu Rufsperren hinzugefügt werden

## Heimnetz:
- **Behoben** Verschiedene Fehler im Ersteinrichtungsassisstenten

--------------------

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7530-labor-99486.zip

download.avm.de/labor/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-99486-LabBETA.image

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-99483/99486

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Verbesserung** Verbesserung der Performance von WireGuard-VPN-Verbindungen durch Soft- und Hardware-Beschleunigung
- **Verbesserung** Verbesserung von Hinweisen und Fehlermeldungen zu Portfreigaben an PCP-Anschlüssen
- **Änderung** Umstellen der Tabelle zur Anzeige von Verbindungsdaten auf ein allgemein gültiges Format

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Erweiterung der Darstellung in der Mesh-Übersicht um zwischen geschaltete Netzwerk-Switches oder Access Points in Reihe.

## System:
- **Änderung** Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt
- **Änderung** Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe

## Internet:
- **Behoben** Es wurden unnötige IPv6-Routen auf Mesh-Repeatern angelegt
- **Behoben** Firmen-Einwahl über WireGuard-VPN war in einigen Szenarien nicht möglich

## WLAN:
- **Behoben** manuelle Kanalwahl auch für Kanäle ermöglicht, die nicht die maximale Kanalbreite haben

## System:
- **Behoben** beim Umstellen der Autoupdate-Stufe wurde eine weiße Seite angezeigt

## USB:
- **Behoben** Mobilfunksticks funktionieren nicht mehr, wenn die Auswahl "Andere Geräte" beim USB Fernanschluss ausgewählt wird
- **Behoben** bestimmte Radiosender können nicht hinzugefügt werden

Läuft soweit, wie ich es brauche. Nur die Heimnetzübersicht kann immer noch nicht mit meinen beiden LLDP. Switches umgehen. Werden nicht dargestellt, dafür werde ein PC mit MAC Information als einer der Switche angezeigt. Komplettes Netzwerk durchgestartet, keine Änderung. Info an AVM ist raus.

Ich hab seit einigen Labor Versionen ein "Ghost Device". Aktuell ist 7.39-99486 BETA installiert.

Das Ghost Device wird mit der MAC aufgelistet und nie "inaktiv" um es löschen zu können. Wenn man die MAC prüft, ist die HP zugeordnet .
Ein Reset für die MAC bringt auch nichts. Die MAC ist :

1662633208057.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich hab selbst einen HP ProCurve 1810-8G (J9449A) , der hat die MAC Adresse : 78:AC:C0:77:37:70. Das die MAC des "Ghostdevices" "so nah dran ist" , keine Ahnung was das bedeutet. Ich kann mir aktuell nicht erklären was da los ist, AVM auch nicht. Reboot der Box, Netzwerkrange ändern, alles ohne "Erfolg"

Jemand ne Idee ?

Viele Rechner haben sowohl eine LAN als auch WLAN-Hardware verbaut. Manchmal, falls WLAN über einen Repeater oder 2te-FB als IP-Client/MESH verbunden ist, wird das schonmal in der Master-FB als LAN-Verbindung gewertet/dargestellt.
Mal die MAC-Adressen des HP checken.
LG

Habe ich auch, siehe #209, ist für mich eine Fehlerhafte LLDP Implementierung. Ticket and AVM?

• Like
Reaktionen: Theslowman
Der MAC Table vom ( managed ) Switch gibt auch nichts her. Wie gesagt, Eintrag wird nie inaktiv und ist somit auch nicht löschbar......

• Like
Reaktionen: Micha0815
Eintrag wird nie inaktiv und ist somit auch nicht löschbar
Auch wenn der Switch gar nicht ins Netzwerk eingebunden ist? Spätestens dann sollte sich der Eintrag (so er dann immer noch existiert) ja auch löschen lassen und sofern er danach wieder auftaucht, wenn der Switch wieder eingebunden wird, dürfte die "Quelle" ja klar sein.

Wenn (um mal eine Theorie zu formulieren) jeder Port seine eigene MAC-Adresse verwendet und es IRGENDWELCHEN Traffic gibt, der vom Switch erzeugt wird (das muß nicht mal bis Layer3 gehen, da reicht schon irgendein Broadcast auf Layer2 aus), dann sieht den natürlich auch die FRITZ!Box - und folgt man der Theorie mit den MAC-Adressen per Port, so sollte die Box sich ja dann irgendwo am zweiten oder dritten LAN-Anschluß des Switches befinden.

Ob es sich tatsächlich um eine fehlerhafte LLDP-Implementierung handelt, könnte man sicherlich auch noch probieren ... einfach mal den LAN-Port, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist, wechseln - ändert sich dabei dann auch die MAC-Adresse, dürfte die Theorie oben "bewiesen" sein und wenn dann tatsächlich an der FRITZ!Box anderes als LLDP ankommt, ist das zwar auch noch kein wirklicher Beweis dafür, daß die LLDP-Implementierung (im Switch oder in der Box) korrekt ist, aber zumindest weiß man dann tatsächlich, welcher Traffic dafür sorgt, daß die FRITZ!Box vom Switch "Notiz nimmt" (was sie bei LLDP eigentlich nicht machen sollte, aber schon irgendein anderes Management-Protokoll - bis hin zu SNMP-Traps, die per IP verschickt werden - kann für die "neighborhood discovery" verantwortlich sein).

Auf einer FRITZ!Box kann man den Traffic aus dem LAN auch pro Port mitschneiden - dann nimmt man eben nur denjenigen, an dem der Switch angeschlossen ist (und betreibt den "Monitor" beim Aufzeichnen natürlich auch nicht über den Switch) und kann hinterher diese Aufzeichnung ganz bequem auch nach der MAC-Adresse filtern (lassen).

Auch wenn der Switch gar nicht ins Netzwerk eingebunden ist? Spätestens dann sollte sich der Eintrag (so er dann immer noch existiert) ja auch löschen lassen und sofern er danach wieder auftaucht, wenn der Switch wieder eingebunden wird, dürfte die "Quelle" ja klar sein.
Mein Switch endet auf die MAC am Ende mit 70, das Ghostdevice auf 72. Wie geschrieben, auf einmal war es da..... und ist nicht mehr löschbar.

Auch aktive Geräte lassen sich löschen. Geh mal auf Bearbeiten, ganz unten gibt es "Zurücksetzen".
Aber ich fürchte, dass das wiederkommt, weil dein Switch wohl mehrere MAC-Adressen hat.

steht nichts im Ereignis-Protokoll wann sich diese MAC zum ersten mal meldet?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Nein, kann ich nicht mehr prüfen da zu viel schon gemacht dazu.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevante Passage gekürzt]
...weil dein Switch wohl mehrere MAC-Adressen hat.
Nein, der Switch hat nur eine MAC, kann ich am MAC Table sauber prüfen. Zurücksetzen bringt auch nichts, da der Eintrag auch nicht verschwindet , er ist immer da...........und er hatte nice noch eine IP!

Ich hab jetzt mal den harten Weg genommen......... Beta ist gewesen 7.39-99486 BETA

- Die Werkseinstellungen in der Beta geladen - Eintrag ist immer noch da mit der GeisterMAC
- Die 7.29 Version über Herstellungsfunktion geladen - Der Eintrag der GeisterMAC ist nicht mehr da und kommt auch nicht mehr
- Die Beta runtergeladen ausm Labor, installiert - Der Eintrag der GeisterMAC ist wieder da und ich hab keine Settings restored bis hierhin ! !

Jemand ne Idee oder "kommt der MAC Eintrag" aus der Beta : - )

Bild nach installieren der Beta

Anhang anzeigen 118429

Wiederhergestellt by stoney (Bild wurde wohl selbst entfernt)

Den OUI 78:ac:c0 hat das IEEE vergeben an:

Hewlett Packard
11445 Compaq Center Drive
Houston 77070
US

• Like
Reaktionen: Theslowman

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.