Fritz!Box 7530 INHAUS 7.39 MOVE21 -Sammelthema

Oha, es gibt nun Routinen, erstmal ein Monitoring für die Waschmaschine an der DECT-Steckdose gebaut. Bin gespannt, ob Freundins Iphone weiterhin Reboots triggert.

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Ich habe mir zur Sicherheit eine Kopie des urladers gemacht mit:
cat /dev/mtd1 /var/mtd1
und diese Datei dann auf den PC kopieren.

Bekommt man die denn wieder zurück auf die Box?

I hope so.

Ich hebe mir da die FRITZ.Box_7530-07.39-95140-Inhaus.image auf, da weiß ich den Weg auf die Box.

Übrigens macht die 7523/30 denselben Mist mit dem Zwangs-Autokanal auf 5 GHz.
Hat sich das irgendwer hier im Forum gewünscht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gewünscht, 160 MHz deaktivieren zu können, vielleicht hat das bei AVM jemand falsch verstanden.

Update per Fritz!OS-Datei download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-95140-Inhaus.image
Da ich gerade noch die Labor drauf hatte, war das mein Weg und das wird auch mein Weg sein bei der nächsten 7520.

.. was iss´n jetzt mit des.Schaf´s Freundin? triggert sie ihn noch zum Monitoring der Waschmaschine mit der Steckdose??

.. was iss´n jetzt mit des.Schaf´s Freundin? triggert sie ihn noch zum Monitoring der Waschmaschine mit der Steckdose??

Die DECT-Steckdose der Waschmaschine triggert einen healthchecks.io-Check. Und bisher hat Freundins iPhone noch nicht wieder einen Reboot der Fritzbox getriggert. Ich hoffe ich konnte bei dir etwas Aufklärung triggern :D

• Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Das hatte ich mich auch gefragt. Das steht aber so in der Supportdatei:
Code:
##### BEGIN SECTION Boot_info
sbl version: 1204
urlader version 0: 10733
urlader version 1: 10733
urlader active: 1
TrustZone version 0: 10228
TrustZone version 1: 10228
TrustZone active: 1
##### END SECTION Boot_info

Es wird der Bootloader der 7520 bei Installation der o.g. Inhaus-Firmware für die 7530 wirklich aktualisiert? :oops:
So richtig ein vorher nachher hat noch keiner beschrieben. Ich gehe aber stark davon aus weil meine neuste von N202 nur die 10733 (s.o.) hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Möglichwerweise verfolgt AVM mit dem Zwangs-Autokanal auf 5 GHz doch einen Plan und der sieht bei mir so aus:

Mesh-Master 7590:
1647682582928.png

Mesh-Repeater 7520/30 per LAN:
1647682614820.png

Begleitet wird das Experiment durch verdammt viele erkannte RADARs.

Mal eine ganz andere Frage dazu:
Erkennt eine Box nicht wenn mehrere SSIDs (Haupt, Gast) von einem Gerät ausgestrahlt werden um sie als ein Gerät darzustellen.
Schließlich sendet ja nur eine HW mehrere IDs aus und belegt nur einmalig den Funkkanal und nicht mehrfach.
Aktuell dürfte sie ja nur SSIDs zählen, daher die tlws. horrend hohen Zahlen belegter Kanäle.

Der Unterschied zur 7.29: Die waren ja immer auf denselben Kanälen bei "Einstellungsübernahme aktiv".

So richtig ein vorher nachher hat noch keiner beschrieben.
@kleinkariert, hast du keine Informationen (bspw. SupportDaten) von vor dem Update bzgl. Bootloader? Oder welches Herstellungsdatum hat deine 7520?

Ich gehe aber stark davon aus weil meine neuste von N202 nur die 10733 (s.o.) hat.
Wenn ein Update mit einem 7530er Bootloader durchgeführt wurde, funktionieren nun ggf. die Ports 3+4 auch im Bootloadermodus im Gigabitmode…

funktionieren nun ggf. die Ports 3+4 auch im Bootloadermodus im Gigabitmode…
Das wäre schön. Dann könnten die Ports auch unter OpenWRT im Gigabitmode funktionieren.
Und vielleicht hat er dann auch die HWRevision 236.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nagelprobe mit meiner Zweit-7520 zerschlug alle meine Hoffnungen:
Die 7520 auf FRITZ.Box_7530-07.39-95140-Inhaus.image hat vorher den Urlader* 11581 und danach denselben. Das notwendige Recover nach der Inhaus muss eins für die 7520 sein.

*vom Recover angezeigt

• Sad
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.