Ich schreibe das jetzt nochmal feinsäuberlich auf. Das jetzt nochmal alles zu zitieren führt zu nichts.
Ich habe auf Anraten von 1&1 mir einen G.fast-Router gekauft. Dies ist der "DrayTek Vigor 166V2 VDSL2 Super Vect. Modem mit G.Fast". Ich habe bei 1&1 keinen Vertrag mit Gerät.
Dieser Router kann beides, also VDSL2 und G.fast. Falls also das eine oder andere nicht zutrifft, ist das ja jetzt erstmal kein Beinbruch.
Konfiguriert habe ich diesen als Router statt als Modem (nach einem von sehr vielen Reboots öffnet sich eine andere Benutzeroberfläche mit vielen Tabellen und Einstellungen). Eingetragene Daten sind neben Benutzername und Passwort nur MTU (1492) gewesen. Alle anderen Einstellungen habe ich unberührt gelassen. Dies sind die Einstellungen, die auch im Speedport eingetragen sind und dort funktionieren (nur eben ohne Vektoring).
Die Beschreibung ist leider nicht online. Diese ist zu meinem Gerät sehr kurz (3-4 Seiten, dafür unterschiedliche Sprachen). Gefunden habe ich nur diese ähnliche Beschreibung, diese habe ich jetzt nur als "Funktionsübersicht" verlinkt:
Dieses Gerät kann ich per LAN als Router benutzen oder als Modem vor meinem Speedport. Mein Wunschszenario wäre jetzt eigentlich gewesen, dass ich direkt aus dem Draytek per LAN am PC online bin und zusätzlich noch in der 2. Buchse mein WLAN-Router mein Handy versorgt. Telefonie benötige ich nicht.
1&1 riet mir in einem erneuten Telefonat gestern, dass ich doch bitte eine G.fast-Fritzbox kaufen sollte, da sie mir dann besser helfen können und diese wichtige Einstellungen auch automatisch vornehmen kann. Ob DS-Lite geschaltet ist, weiß ich leider nicht.