Ich habe das gemacht, was du geschrieben hast
Wann hat irgendjemand hier geschrieben, dass du dir einen G.Fast Router kaufen sollst? Wir waren doch noch mitten in der Analyse, um herauszufinden, wo überhaupt dein Problem liegt. LAN, WLAN, PC, Router, Internetverbindung, das ist doch überhaupt noch nicht klar. Wofür also in dieser Phase ein neuer Router? Wenn du zu viel Geld hast, dann finden sich lohnenswertere Ziele.
Außerdem haben die zu viert eine halbe Stunde nochmal mehrfach abgeklärt, dass ich definitiv G.fast habe
Du schreibst oben, dass du eine 1&1 250k Leitung hast. Dazu passen auch deine Screenshots sehr gut. Das ist definitiv kein G.Fast, sondern SVVDSL.
und der Techniker hat mir ja wiederum auch was völlig anderes erzählt, dass ich eben vor allem einen schlechten Router (7530 ax) gekauft habe und den ohne AX nehmen soll.
Die 7530AX hat einen hervorragenden Ruf in Bezug auf ihr DSL Modem. Ja, es mag Einzelfälle geben, da ist sie nicht so gut, aber das hat die 7530 genau so.
Dieser hat außerdem mit 1&1 Rücksprache gehalten und dort auch angegeben, dass es ja gar kein VDSL2, sondern eben G.fast ist...
Wenn du das wirklich hättest, dann hätte der Techniker dir nicht zu einer 7530 geraten. Die kann nämlich kein G.Fast. Der Techniker ruft also bei 1&1 an, um denen zu sagen, dass es ein G.Fast Anschluss ist (was die viel besser wissen müssten, denn die haben ihn ja geschaltet), um dir dann den Tipp zu geben, dir einen Router zu kaufen, der kein G.Fast kann? Das klingt wenig nachvollziehbar.
Wie du siehst, das passt alles nicht zusammen. Momentan müssen wir erst mal herausfinden, was bei dir eigentlich schiefgeht. Da helfen Panikkäufe irgendwelcher technologisch ungeeigneter Router nicht weiter.