FRITZ!Box 7530 AX hält Verbindung nicht

Dann poste mal die Ereignisse aus der Fritzbox. System -> Ereignisse: Internetverbindung
 

Anhänge

  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    134.1 KB · Aufrufe: 26
Das Internet fällt alle Sekunden aus, wird aber hier nicht angezeigt (eben war es wieder weg), aber 19:51 war das nicht, sondern vor 20s oder so :D
Edit: Und ja, ich habe aktualisiert und es war wieder weg xD
Bild_2022-02-23_200502.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schnell fällt das Internet nicht aus. ;)
Öffne ein Kommandofenster (Eingabeaufforderung) und gib das Ping-Kommando von weiter oben ein.
 
Siehe Anhang :(
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-23_203414.png
    Bild_2022-02-23_203414.png
    21.8 KB · Aufrufe: 37
Versuche es mal mit einem anderen Rechner oder schalte das WLAN in deinem Rechner aus.
 
Der hat gar kein WLAN, aber mein Handy und das verhält sich genauso. Ich würde gerne einen anderen Router probieren. Der Speedport hat die Abbrüche ja schließlich nicht. Der Fritzbox-Router scheint leider bekannt dafür zu sein.
 
Der Fritzbox-Router ist nicht bekannt dafür, Unterbrechungen im Minutenabstand zu erzeugen.
Schalte doch mal testweise das WLAN der Fritzbox mit dem Taster aus.
 
Ändert nichts. Ich habe nochmal die Hotline angerufen. Nun hieß es, sie hätten mir den falschen Router empfohlen ....... unfassbar. Ich brauche keinen mit VDSL2 sondern mit G.fast ...
 
Es ist durchaus möglich, dass die Hotline noch verwirrter ist. Laut Bild in #4 hast du einen Anschluss mit Supervectoring.
 
Manche Hottie erzählen auch gerne Unfug, damit man den Anrufer los wird … Du hast Super-Vectoring auf Basis von VDSL2. Ansonsten wären die Ergebnisse aus Post #4 gar nicht möglich. Die Frage ist eher, warum Du diese Abbrüche hast.
  1. Kannst Du (wie in Post #24) statt einer IPv6 zum Gegentest eine IPv4-Adresse anpingen?
  2. Kannst Du die FRITZ!Box selbst dauerhaft anpingen (IPv4 und IPv6)?
  3. Kannst Du die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, über 1&1 Start-Code neu aufbauen, nichts anschließen, DECT ausmachen, WLAN ausmachen, kein USB nutzen und nur per LAN-Kabel ran? Und dann 1 und 2 wiederholen?
 
Magst du mir bitte verraten, wie ich das jeweils mache? Punkt drei bekomme ich noch am ehesten hin.
 
Leider kenne ich Dein Betriebssystem bzw. Variante von ping nicht. Du könntest über die Man-Page oder den Hilfe-Text (--help bzw -?) schauen, ob es Parameter für IPv4 bzw. IPv6 gibt. Manchmal ist es ein -4 bzw. -6. Bei mir ist es sogar die App selbst, also ping für IPv4 und ping6 für IPv6. Wenn Du es nicht herausbekommst, nenne uns einfach Dein Betriebssystem (und Version).

Der zweite Punkt geht dann über fritz.box als Domain. Diese Adresse löst sowohl zu IPv4 als auch IPv6 auf.

Der dritte Punkt (erst nach den anderen zwei Punkten machen) geht über die Web-Oberfläche fritz.box → System → Sicherung → (Reiter) Werkseinstellungen
 
Ich habe die Fritzbox zurückgegeben und heute den Router erhalten, welcher leider auch nicht funktioniert. Also gar nicht. Im Handbuch steht, dass 90% der Probleme auf Nutzerfehler zurückzuführen sind... aber die Beschreibung ist leider auch absoluter Schrott und die Website ist auch.... naja... Die Konfiguration hangelt sich von Tabelle zu Tabelle von hunderten Einstellungen. Das Teil kann leider absolut nichts automatisch beziehen, was ich dann als Laie doch bräuchte.

Nun habe ich eine Fritzbox mit G.fast bestellt und zwar den 7583. Das ist dann Router Nummer 4. Ich habe mich bei der Hotline heute auch nochmal rückversichert wirklich G.fast statt VDSL2 zu haben und da hieß es, ja...
 
Du hast kein G.Fast, und du hast kein DSL Problem. Das können wir bei dem Fehlerbild zuverlässig ausschließen. Der 4. Router wird also auch nichts bringen.

Letztlich ist es ja deine Entscheidung, aber wenn du immer das Gegenteil von dem tust, was man dir in einem Forum rät, warum fragst du dann dort überhaupt nach?
 
Was soll das .... ernsthaft :( Ich habe das gemacht, was du geschrieben hast und bei den anderen Sachen nachgefragt, was an Infos ich rausgeben soll. Alles erledigt worden. Mehr kann ich auch nicht tun?
Als wäre das einfach zu klären, wenn man jedes mal wieder auf mobile Daten per USB-Tethering umstellen muss und dann wieder den Router anschließt, man ständig ausgeloggt wird, das Teil rebootet und was auch immer. Es ist ein DrayTek Vigor 166V2 VDSL2 Super Vect. Modem mit G.Fast
Außerdem haben die zu viert eine halbe Stunde nochmal mehrfach abgeklärt, dass ich definitiv G.fast habe ..... und der Techniker hat mir ja wiederum auch was völlig anderes erzählt, dass ich eben vor allem einen schlechten Router (7530 ax) gekauft habe und den ohne AX nehmen soll. Dieser hat außerdem mit 1&1 Rücksprache gehalten und dort auch angegeben, dass es ja gar kein VDSL2, sondern eben G.fast ist...
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-25_191259.png
    Bild_2022-02-25_191259.png
    1.1 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gemacht, was du geschrieben hast
Wann hat irgendjemand hier geschrieben, dass du dir einen G.Fast Router kaufen sollst? Wir waren doch noch mitten in der Analyse, um herauszufinden, wo überhaupt dein Problem liegt. LAN, WLAN, PC, Router, Internetverbindung, das ist doch überhaupt noch nicht klar. Wofür also in dieser Phase ein neuer Router? Wenn du zu viel Geld hast, dann finden sich lohnenswertere Ziele.

Außerdem haben die zu viert eine halbe Stunde nochmal mehrfach abgeklärt, dass ich definitiv G.fast habe
Du schreibst oben, dass du eine 1&1 250k Leitung hast. Dazu passen auch deine Screenshots sehr gut. Das ist definitiv kein G.Fast, sondern SVVDSL.

und der Techniker hat mir ja wiederum auch was völlig anderes erzählt, dass ich eben vor allem einen schlechten Router (7530 ax) gekauft habe und den ohne AX nehmen soll.
Die 7530AX hat einen hervorragenden Ruf in Bezug auf ihr DSL Modem. Ja, es mag Einzelfälle geben, da ist sie nicht so gut, aber das hat die 7530 genau so.

Dieser hat außerdem mit 1&1 Rücksprache gehalten und dort auch angegeben, dass es ja gar kein VDSL2, sondern eben G.fast ist...
Wenn du das wirklich hättest, dann hätte der Techniker dir nicht zu einer 7530 geraten. Die kann nämlich kein G.Fast. Der Techniker ruft also bei 1&1 an, um denen zu sagen, dass es ein G.Fast Anschluss ist (was die viel besser wissen müssten, denn die haben ihn ja geschaltet), um dir dann den Tipp zu geben, dir einen Router zu kaufen, der kein G.Fast kann? Das klingt wenig nachvollziehbar.

Wie du siehst, das passt alles nicht zusammen. Momentan müssen wir erst mal herausfinden, was bei dir eigentlich schiefgeht. Da helfen Panikkäufe irgendwelcher technologisch ungeeigneter Router nicht weiter.
 
Nur einer von fünf Leuten (leider der Erste) riet mir zu einem Nicht-G.fast-Gerät.
 
Wenigstens einer, der Ahnung hat.
 
Ändert aber nichts daran, dass das jetzige Gerät ja beides kann, wie ich bereits oben schrieb. (Konfiguration ist auch oben im Anhang).
Das neue Gerät kann auch beides. Dort könnte mir aber der Support auch von außerhalb helfen und für mich wäre es obendrein benutzerfreundlicher. Preislich ist der Unterschied bei 50€,
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Beiträge
2,248,326
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.