FRITZ!Box 7530 AX hält Verbindung nicht

Wieso steht da Annex A und nicht Annex B? Oder steht es bei dem Modem immer bei VDSL?

• Like
Reaktionen: Meister J
Kenne Gerät nicht, heißt der DSL Port wirklich WAN1?

Geschwindigkeit wird keine angezeigt.
Das öffnet sich, wenn man auf WAN1 klickt.

Edit: Achtung...! Irgendwas ist jetzt anders, er zeigt mir meine Bandbreite an (Bild 2).
Edit2: Neuer DSL-Status folgt
Edit3: Nichts geändert und es ist wieder weg ..............
Edit4: Wieder da... nochmal neuer DSL-Status

Anhänge

• Bild_2022-02-26_190602.png
    Bild_2022-02-26_190602.png
    46 KB · Aufrufe: 39
  • Bild_2022-02-26_190739.png
    Bild_2022-02-26_190739.png
    45.8 KB · Aufrufe: 36
  • Bild_2022-02-26_190834.png
    Bild_2022-02-26_190834.png
    50.8 KB · Aufrufe: 36
  • Bild_2022-02-26_192759.png
    Bild_2022-02-26_192759.png
    50.5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da war ein DSL Sync. Ist der nicht stabil? Wenn der DSL Sync stabil besteht, dann können wir uns um die Login-Parameter kümmern (PPPOE, VLAN, Zugangsdaten etc.). Wobei man klar sagen muss, dass die Sync Werte der Fritz!Box oben um Welten besser waren.

Der hält vielleicht 20s und ist dann mehrere Minuten wieder weg .... manchmal zeigt er auch nur beim Download eine Zahl an, beim Upload hingegen null.

Offenbar ist der Sync instabil. Das DSL Modem des Vigor 166 genießt auch keinen wirklich guten Ruf.

Da wir ja jetzt ausschließen können, dass es sich um einen G.Fast Anschluss handelt, würde ich empfehlen, die 7530 wieder anzuschließen. Deren Werte sehen hervorragend aus.

Dann hast wohl eher ein Leitungsproblem als ein Modemproblem.

Gerade zum testen, würde ich eher Amazon nutzen, da problemlos 30 Tage zurückschicken kannst.

Musst ja nicht 5 Geräte kaufen nur zum "spielen" ob es klappt.

Laut Techniker habe ich zwar Paketverluste nach oben (im Keller nicht), aber keine Abbrüche :confused: Vielleicht war er auch einfach nicht lang genug dran. Teils hielt es ja auch mal 2-3min. Siehe Beitrag #24.

Die Unterbrechungen, die du beschreibst, können nichts mit dem DSL Sync zu tun haben. Dafür sind sie zu kurz. Das ist entweder was auf PPPOE Ebene oder was im LAN.

Was spricht gegen die 7530 AX aus Beitrag 1 oder 3? Aus DSL Sicht funktioniert die doch hervorragend.

Die ohne AX wäre jetzt z.B. in der Nähe und auch preiswert (und direkt abholbar :)).

Hast du denn die andere nicht mehr? Warum immer was neues kaufen?

Die habe ich schon seit Donnerstag nicht mehr. Um bei der Rückgabe keinen Ärger zu haben, lieber schneller als später wieder zurückgeben. Funktioniert hat es ja leider wie gesagt auch nicht. Die Daten/Fehler sind auf Seite 1/2 beschrieben.
Mit dem Draytek können wir nichts weiter anfangen?

Schwer zu sagen, ob man was tun kann, um den Draytek zu stabilisieren. Aber so oder so wäre das Ergebnis deutlich schlechter, als mit der Fritzbox vorher.

Deshalb bin ich generell kein Freund von so hektischen und unüberlegten Aktionen. Die Abbrüche, die du beschreibst, hatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit der Fritzbox zu tun. Warum wartest du nicht ab, bis die Analyse abgeschlossen ist und man die Ursache exakt kennt? Hätte es an der Fritzbox gelegen, hätte man sie immer noch abstoßen können. Das hätte maximal einen Tag gedauert, das hätte an der Rückgabe kaum was geändert. Jetzt hast du einen hervorragend funktionierenden Router zurückgeschickt, um dir einen zu kaufen, der überhaupt nicht funktioniert - inkl. der entstandenen Kosten, Aufwand, Ärger und tagelang instabiles Internet. Und das ganze war vorhersehbar, wie ja auch die ersten Antworten zeigen.

Der mit dem AX stammt aus dem Medimax 500m entfernt von hier, aber halt zur UVP und nicht günstig gebraucht. Hat alles Vor- und Nachteile.

Könnten wir wieder bei Post #31 weitermachen, also den Ping(s über IPv4)?

Ich bräuchte ja jetzt erstmal wieder einen anderen Router, da kein G.fast nötig ist... Ihr habt freie Wahl würde ich sagen :D

Lass dir einfach einen kostenlosen von deinem Provider zuschicken.

Ist in meinem Falle nicht kostenlos und auch dann nur zum Mieten.

1&1 vermietet keine Geräte, und wenn man eh diese 10x0€ Angebote nutzt bekommst da auch den Router gratis zu, was dann letztlich zahlst ist deutlich weniger als neu im Handel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.