Schwer zu sagen, ob man was tun kann, um den Draytek zu stabilisieren. Aber so oder so wäre das Ergebnis deutlich schlechter, als mit der Fritzbox vorher.
Deshalb bin ich generell kein Freund von so hektischen und unüberlegten Aktionen. Die Abbrüche, die du beschreibst, hatten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit der Fritzbox zu tun. Warum wartest du nicht ab, bis die Analyse abgeschlossen ist und man die Ursache exakt kennt? Hätte es an der Fritzbox gelegen, hätte man sie immer noch abstoßen können. Das hätte maximal einen Tag gedauert, das hätte an der Rückgabe kaum was geändert. Jetzt hast du einen hervorragend funktionierenden Router zurückgeschickt, um dir einen zu kaufen, der überhaupt nicht funktioniert - inkl. der entstandenen Kosten, Aufwand, Ärger und tagelang instabiles Internet. Und das ganze war vorhersehbar, wie ja auch die ersten Antworten zeigen.