[Info] FRITZ!Box 7490 Version FRITZ!OS 05.59 (113.05.59) vom 04.10.2013

Wie sieht es bei euch mit WLAN aus? Mit der 7490 gehen meine Geräte unnötig schnell wieder auf 2,4GHz, bei der 7390 musste ich schon eher den 5GHz Bereich verlassen, damit der wechselt.

04.10.13 20:53:03 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
04.10.13 20:48:27 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
04.10.13 20:44:43 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: AB:CD:EF:GH. (#0302).

Bei sind Geräte im selben Raum wie die FB.
 
@habnefritzbox

Das Gefühl habe ich auch sehr oft, das der 5Ghz Bereich nicht genutzt wird. Mein Handy liegt immer an der gleichen Stelle fast neben der Fritzbox mit optimalen Bedingungen, aber wenn ich dann nachschaue,
ist es wieder im 2,4 Ghz Bereich verbunden. Wieso und warum das so ist verstehe ich nicht. Habe es schon mit dem Autokanal versucht und auch mit Kanal 36/64/100 fix eingestellt.

Bei der Diagnose meckert AVM, dass der gleicht Name des WLANs mehrfach vorkommt. Ich hab der 7490 und der 7390 (Repeater) und 300E, jeweils für 2,4 und 5 Ghz immer den gleichen Namen vergeben (Das habe ich mal gelesen, dass man es so machen soll).
Ich werde mal die Namen unterschiedlich wählen, mal schauen ob sich was ändert, oder hat jemand eine andere Idee?


Sonst läuft die Version bestens, dass soll kein Meckern sein, nur eine Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


update gerade auf zwei Boxen gemacht. 5 GHz Wlan fest auf Kanal 112 gestellt, die Box stellt immer 36 ein :-( Wert von Hand nochmals geändert auf 108, was macht die Box ---> 36 :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@penum: meins ist immer im 2,4ghz eingeloggt.nutze Autokanal in der Box. Ich glaube der war noch nie automatisch im 5ghz eingeloggt. Habe auch den gleichen Namen verwendet
 
kleiner Lösungsansatz dazu: ich habe beim 2,4 GHz-WLAN meinen Geräten gesagt "dieses Netzwerk ignorieren", und sie verbinden sich seitdem ohne Unterbrüche ausschliesslich mit dem 5 GHZ.
 
Ich hab aus dem Grund beim 5GHZ Netz extra eine 5 dahinter geschrieben. So kann man es auseinander halten und gegebenfalls sich nur mit dem 5ghz verbinden.
 
@wspiess

lach, genauso hab ich es nun auch gemacht.

Ich hab die Vermutung, so mein kleiner Test, dass das iPhone nach dem man das WLAN ausschaltet, immer mit dem WLAN-Namen, der zuletzt aktiv war, verbindet. Vielleicht liegt es sogar am iPhone und AVM kann gar nichts dafür.
 
ist beim iPad 4 genauso wie beim I-Phone 5. Und genau deshalb habe ich für die 5 GHz-fähigen Geräte das 2,4 GHz-Band quasi "deaktiviert", indem diese jetzt konsequent ignoriert werden.
 
Ich verwende fixen Kanal, und selbe SSID für beide, liegt also nicht am iPhone, dass es nun schneller in 2,4GHz versetzt wird. Im Fritzlog steht ja auch wenn eine Meldung mit #0302.

Da die Geräte 5GHz bevorzugen, sollte dieses i.d.R. auch immer verwendet werden, seiden ist temp. deaktiviert wegen der DFS Wartezeit oder noch vor der Wohnung bist (Reichweite geringer bei 5GHz).

Um dieses Risiko zu vermindern wären zwei SSID besser, aber da es bisher mit 7390 gut lief, mal weiter beobachten.
 
Hat denn schon einer von euch Erfahrung mit der tollen Erweiterung der "Türfreisprecheinrichtung"?
Welche Geräte sind denn dafür geeignet? Das wäre nämlich was für mich...

Bezüglich der Netzwerknamen habe ich auch schon immer zwei verschiedene Netznamen verwendet.
Was halt bei 5GHz nervt, ist die blöde Radarerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionelle WLAN Hersteller nennen das Management für 2,4 und 5 Ghz Band Steering. Diese Funktion sowie wie viele andere hat die Fritzbox leider (noch) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Störeinflüsse lassen auch noch zu wünschen übrig, entweder ist nichts oder eine fette Störung, und kurz später wieder nichts.

wlan_störung.jpg

Die 5 Stärksten fremden WLAN mit 40-80% sind bei mir auf 1 und 6, auf 11 sind 3-4 unter 20% und die sind nicht mal immer in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Störeinflüssen war bei mir aber bei allen vorherigen Firmwares auch schon so.
 
Also meine 7390 und mein iphone hatten sich öfter mit dem 5ghz verbunden.bei gleichen Einstellungen.ich bin fest der Meinung es liegt noch am Treiber der Box.so ganz rund scheint es nicht zu sein
 
Nach langer Zeit melde ich mich schreibend im Forum zurück. Ich war Fritzbox los und ging fremd mit Lancom.
Seit ein paar Wochen besitze ich eine 7490. Mit der Firmware .56 und .57 synchronisierte die Box sehr gut am ADSL16 Anschluss (nahezu volle Geschwindigkeit). Mit der neuen Firmware .59 funktionierte mein Anschluss fast gar nicht. Schlechte Leistung und zahlreiche neu Synchronisationen. Ich musste den alten DSL Treiber 1.100.4.19 aktivieren. Die Version 1.100.4.77 funktioniert nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand auch Probleme beim 'SNR Tuning'?
Wenn ich den DownStreamMarginOffset um 1db mit -10 senken will,
synct meine Box später mit 4db - Standard sind 9db uns eins weniger wären bei mir 8db.
(Gebe ich -20 ein synct die Box mit 5db)
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, Anzeige evtl falsch?
 
Ich hab ein Wert von -5. Die Box Senkt dann den SNR wert auf 3.

nvgk.jpg

Dein SNR Wert geht wohl daher nicht mehr weiter runter weil du bei einem SNR von 4 wohl bereits Vollsync hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja, dass die Box mit ca. 6db anstelle mit 9db synct.
Warum sie dann mit -10 gleich auf 4db runtergeht kann ich nicht nachvollziehen - ist bis dato aber stabil.
Bei meiner 7360 entsprachen die Einstellungen -10, -20 usw auch immer fast genau ein db weniger im Sync, nur eben nicht bei der 7490.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.