[Info] FRITZ!Box 7490 Version 113.06.05 vom 06.03.2014

Vielleicht ist die 7490 an offensichtlich schlechten Leitungen einfach nur vorsichtiger. Ich konnte an meiner Top-Leitung mit meinen Boxen (aktuell 7490 BJ 2014) stets eine Verbesserung feststellen. Aber das sollte hier kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine 7490 synct 2 MBit/s langsamer als meine 7390 (12,3 Mbit/s statt 14,3 Mbit/s). Feedback an AVM ging raus, ich erwarte hier noch eine deutliche Verbesserung.
 
Hi,

also an meiner (schlechten) 6000er Leitung synct die 7490 gute 2000 höher als die 7390, bleibt dabei aber immer noch ca. 1300 unter der 7270.

Grüße
Snyder
 
Ich denke, da geht noch was. Jedenfalls macht die 7490 weniger Probleme, als die 7390 (bei mir). An die guten alten 7270v2 und v3 kommt sie aber meiner Meinung nach noch nicht ran!
 
Also im moment alles paletti mit 7490 und 113.06.05.

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10046 kbit/s).

Cau Adas
 
@adas: Und? Das ist viel zu schnell! Und VDSL2. Deswegen: reale Bandbreite: 50,0 Mbit/s 10,0 Mbit/s - Oder?

Es geht in den Beiträgen wo sie nicht so toll syncen um: ADSL/ADSL2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung an ADSL2+ kann ich nicht beurteilen, weil VDSL verfügbar ist.

Cau Adas
 
Ich finde es faszinierend, welch`unterschiedliche Erfahrungen man mit den einzelnen Fritz!Box-Modellen haben kann:

Ich habe im Januar d.J. eine 7490 von 1&1 erhalten, welche ich eigentlich gleich weiter verkaufen wollte, weil ich erst im Oktober 2013 eine neue 7272 erworben habe, um meine am ADSL-Anschluss schwächelnde 7390 zu ersetzen:
Neugierig, wie ich bin, habe ich die 7490 dann doch angeschlossen und festgestellt, dass diese im Vergleich zur 7390 an meinem 16000er Anschluss (Leitungsdämpfung 17 bzw. 6 db / Infinion 7.27.8) regelmäßig 2000 - 2500 kbit/s schneller ist und ich somit lt. den Speedtests von "wieistmeineip" und auch dem Speedtest von t-online immer bei 15100 - 15500 kbit/s liege. Diese Werte hat meine 7272 übrigens niemals erreicht: Sie war zwar auch schneller als die 7390; wird aber von der 7490 deutlich übertroffen.
Nebenbei hat die 7490 am identischen Aufhängeort eine viel größere WLAN-Reichweite als die 7390 (kein Kunststück!) und (überraschenderweise) die 7272.
Logisch, dass ich die 7490 nun (trotz Brandings) behalten habe und sehr zufrieden mit der Leistung am ADSL-Anschluss bin.
Übrigens hatte ich -just als ich diesen Beitrag schreibe- gerade zum ersten Male seit Januar eine Neusynchronisation wg. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
 
Hier auch keinerlei Probleme mit der 7490 bin Umsteiger von der 6360. Endlich mal Internet ohne Probleme.

DSL aktiv seit:
22 Tagen, 21 Stunden, 14 Minuten
VDSL2

Keine Reboots, die Fehlerzähler stabil auf 0.

Wlan super mit 650 - 750 Mbit zum Lappi. Downloadrate vom NAS-Server zum Lappi per WLAN 35 - 40 Mbit.

Ich kann nicht klagen. Ich brauchekein Update mehr.
 
Was ich seit längerem bemerke (auch bei der 7270): Ich habe eine 6000er Leitung kann so mit max. 730 kbyte / sek netto downloaden. Starte ich nun einen größeren Download und de Server kann max. senden, kann ich nicht mehr nebenbei etwas machen. Also z.b. der Aufruf einer Website bringt einen Timeout oder alleine schon eine ICQ-Verbindung bricht ein.

Es scheint so, als wenn sich die Box zu 100% auf den Download "konzentriert". Hier müsste echt mal an der Priorisierung gearbeitet werden.
 
Surfen und Download kannst du wohl schlecht priorisieren.
 
Naja ich meine mit Priorisieren auch nicht, dass der Download hintergründig arbeiten soll. Aber es müsste eben ausbalanciert werden. Also jede einzelne Verbindung müsste die gleichen Ressourcen kriegen.
 
Also so schlau ist die Fritzbox auch nicht. Surfen wird meist über Port 80 realisiert, Downloads auch (emule etc. ausgenommen). Hier kannst du nur deinem Downloadmanager sagen, nutze 500kb weniger, damit Du was fürs Surfen hast.
 
Man nimmt dafür einen Downloadmanager z.B. den FreeDownloadManager, mit dem man den Download-Speed begrenzen kann. Ansonsten lässt man den Download laufen und nimmt ein Gerät zur Hand, dass man ingesamt priorisiert hat - läuft bei mir daheim ganz gut.
 
Naja, aber implementieren könnte man es schon. Also technisches Neuland wäre es nicht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_(Informatik)
bei eMule ist es übrigens das Gleiche: Zieht das Tool voll, kann man nicht mehr Surfen, obwohl ich eMule als Hintergrundanwendung definiert habe. Liegt daran, dass die FB eben nur beim Upload priorisiert...
 
Emule nutzt andere Ports, diese kannst du Priorisieren. Rest ist kein Neuland, kann aber nicht umgesetzt werden! Willst Du sowas haben, musst du auf echte Firewall umsteigen
 
Versuche schon seit einer ganzen Weile mein Samsung Galaxy S4 im 5 Ghz Bereich und im ac WLAN Bereich zu verbinden. Bekomme gar keine Verbindung im 5 Ghz Bereich. Nur im 2,4 Ghz Bereich. Was mach ich verkehrt. Habe schon verschiedene Kanäle getestet,keine Verbindung.
 
Also ich hatte damit noch keine Probleme. Im moment habe ich mit Android 4.4.2 voll 433MBit alles ohne Probleme. Eventuell mal das WLAN aus dem S4 löschen vielleicht hat er sich da irgendwie verhaspelt!
 
Versuche schon seit einer ganzen Weile mein Samsung Galaxy S4 im 5 Ghz Bereich und im ac WLAN Bereich zu verbinden. Bekomme gar keine Verbindung im 5 Ghz Bereich. Nur im 2,4 Ghz Bereich. Was mach ich verkehrt. Habe schon verschiedene Kanäle getestet,keine Verbindung.

Mach den Autokanal aus und teste jeden Kanal für sich.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.