[Info] FRITZ!Box 7490 Version 113.06.05 vom 06.03.2014

@ Hans Juergen: ich hole mal noch etwas weiter aus. Ich habe ich eine Fritzbox 7360. Diese stellt den Internetzugang her und steht im Erdgeschoss. In der zweiten Etage steht eine 7490. Über die läuft der gesamte Verkehr.
An der 7360 im Erdgeschoss ist ein Mobilteil angemeldet. Diesem Mobilteil ist eine Nummer zugewiesen.
Auf der 7360 sind aber 3 IP Nummer unter "Telefonie" eingetragen. Eine davon geht auf das Mobilteil im Erdgeschoss. Eine weitere als FAX( die ist für die Betrachtung aber unteressant).
Zwei Telefonnummern die in der 7360 eingetragen sind, habe ich per "Registrar" an die 7490 weitergegeben. An der 7490 hängt ein weiteres Mobilteil.

Ich möchte nun erreichen, dass wenn jemand das Mobilteil im Erdgeschoss anruft auch das Mobilteil im Dachgeschoss, welches ja wie beschrieben an einer anderen Fritz nämlich der 7490 hängt, klingelt. Das macht es auch, sprich telefonieren ist hier nicht das Thema. Aber auf dem Mobilteil im Dachgeschoss sollen Anrufe die für die Nummer im Erdgeschoss sind zwar klingeln, allerdings nicht als in Abwesenheit geführt werden, wenn man im Dachgeschoss nicht abnimmt. Wenn man so will möchte ich im Dachgeschoss nur sehen wer unten anruft. Erst nach dem zum Beispiel 10ten Klingeln der Nummer im Erdgeschoss soll das Mobilteil im Dachgeschoss den Anruf als in Abwesenheit melden. Die Anrufe die am Mobilteil im Erdgeschoss angenommen werden, werden mir aber im Dachgeschoss als in Abwesenheit gemeldet. Das möchte ich so aber nicht. Bitte bedenkt die Mobilteile hängen an verschiedenen Fritzboxen (mit Registrar verbunden).

Funktioniert das oder ist das nicht möglich?

Edit: Mh... eben hat jemand für das Erdgeschoss angerufen und es hat so funktioniert wie ich es will.... komisch. Ich bin aber der Meinung, dass es Gestern nicht so war.
 
Wenn das Gespräch unten angenommen wird, dann sollte oben nichts signalisiert werden, da es egal ist, an welchem der beiden Telefone abgenommen wird. Nur wenn es ein "echter" Anruf in Abwesenheit war, dann musst du die Meldung in beiden Mobilteilen getrennt löschen.
 
@ Hans Juergen:
Danke für deine Rückmeldung... Also habe ich ein Problem gemeint zu sehen wo eigentlich gar keins ist. Ok, dann muss ich keine Lösung suchen, hat auch Vorteile... ;)
 
so installation abgeschlossen, alles läuft, keine Probleme der Up und download hat sich nicht verändert. Hoffe es bleibt so
 
Hab gerade avm geschrieben, dass seit dieser Final meine USB3.0-Festplatte wieder nicht läuft. Im 2.0-Modus kein Problem, im 3.0-Modus wird die Platte gar nicht mehr angezeigt. Ich muss jetzt wieder (das war schon mal bei einer FW-Reihe so) abmelden,abstecken, rebooten, anstecken. Zu 50% erkennt die Box dann die Platte. Spätestens nach dem hardwarebedingten Spin-down der Platte ist dann wieder Schluss mit der Erkennung.
Schade, denn mit den letzten Labors lief's noch prima mit super Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so meine Probleme unter USB 3.0. Die eine Platte wird in der Fritzbox GUI angezeigt die andere nicht. Nehme ich d. Kabel von der funktionierende Platte und verbinde die Fritzbox mit der nicht funktionierende Platte, wird die Platte auf einmal angesteuert und angezeigt.
Beide Platten nutze ich beruflich und kann ein defekt am Kabel ausschließen!
 
Zu meinem USB-3.0-Problem: AVM hat mir diesen Link empfohlen - und der Tipp hat in meinem Fall geholfen: USB-Platte an den Windows-Rechner anschließen -dort sauber abmelden und dann wieder an die Fritzbox.
 
@qwert.asdfgh: Eindeutig! Habe mit USB3.0 2-4mal höhere Übertragungsraten (bis zu 4MB/s) im Vergleich zu USB2.0.
 
Ich komme mit kopieren auf Festplatte auf konstante 5,7 MB und umgekehrt auf 13 MB. PC ist per LAN angebunden.
Per WLAN komme ich auf 4 MB Kopie auf Festplatte und umgekehrt auf 6 MB.
Kopieren mit Filezille bringt nochmal + ca. 2- 6 MB

Wäre echt schön, wenn AVM noch ca. 5 MB aus der Fritzbox rausholen könnte.
 
Zum Vergleich:
SMB Schreiben ca. 10,5 und Lesen ca. 12,5 MByte/s (Salamander 3 x64)
SMB Schreiben ca. 10,5 und Lesen ca. 13,6 MByte/s (Double Commander x64)
FTP Schreiben ca. 10,5 und Lesen ca. 26 MByte/s (FileZilla mit sehr großen Dateien wg. zappliger Speed-Anzeige)
 
Habe mit USB3.0 2-4mal höhere Übertragungsraten (bis zu 4MB/s) ...
4MB/s sollten doch mit USB2.0 eigentlich kein Problem darstellen, abgesehen davon das 4MB/s für eine 7490 prinzipiell sehr wenig sind... :confused:

Zum Vergleich: ...
Mit USB 2.0 oder 3.0 ermittelt? Die genannten Übertragungsraten sollten eigentlich auch mit USB 2.0 nicht unmöglich sein...


Ich bin jedenfalls immer noch skeptisch das USB 3.0 bei der 7490 überhaupt was bringen soll...
 
Das war mit einer USB3-Festplatte.

Meine Werte mit einem USB2-Stick, der natürlich nicht wirklich vergleichbar ist:
- am PC:
USB2 Schreiben ca. 12,7 und Lesen ca. 30 MByte/s (Double Commander x64)
USB3 Schreiben ca. 13,3* und Lesen ca. 32,5 MByte/s (Double Commander x64)
*Durch das nicht zu deaktivierende Caching des Treibers (?) musste man dafür den Ressourcenmonitor längere Zeit beobachten.
- an der Box:
SMB Schreiben ca. 10,2 und Lesen ca. 13,2 MByte/s (Double Commander x64)
FTP Schreiben ca. 9,3 und Lesen ca. 18 MByte/s (FileZilla)


Natürlich sollten die Übertragungsraten auch mit USB 2.0 möglich sein. Da USB nach wie vor etwas CPU-lastig ist, darf man aber kaum dieselben Werte wie mit einem PC oder 500-EUR-NAS erwarten.

Ansonsten erlaubt USB 3.0 bis zu 900 mA, damit dürften nun praktisch alle 2.5''-Platten ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen. Und wenn für die Übertragung "eines Paketes" auf dem USB-Bus weniger CPU-Zeit nötig ist, kann sich die Box dann doch eher wieder um andere Dinge wie das WLAN "kümmern". Für mich ist die SMB-NAS-Funktion selbst für USB 2.0 jetzt auf 100MBit-LAN-Niveau angekommen, d.h. dass auch N-WLAN- in der Nähe und AC-WLAN-Adapter auf Distanz jetzt "voll bedient" werden können. Ebenfalls wäre jetzt meine Samsung-Glotze nun auch bei Full-HD-Videos zufrieden, wenn DLNA für Videos nicht so ein unbrauchbarer Müll wäre.
 
Danke für deine Tests!

Natürlich sollten die Übertragungsraten auch mit USB 2.0 möglich sein. Da USB nach wie vor etwas CPU-lastig ist, darf man aber kaum dieselben Werte wie mit einem PC oder 500-EUR-NAS erwarten.
Natürlich nicht, hauptsächlich aus diesem Grund halte ich USB 3.0 bei der 7490 auch nach wie vor eher für einen Marketinggag. Man hat techn. auf USB 3.0 hochgerüstet obwohl vorher noch nicht einmal an den max. USB 2.0 Übertragungsraten gekratzt wurde...

Ansonsten erlaubt USB 3.0 bis zu 900 mA, damit dürften nun praktisch alle 2.5''-Platten ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen.
Das sollte auch mit USB 2.0 nicht unmöglich sein wenn man die Stromversorgung entspr. auslegt (ja, das ist zwar dann nicht ganz spezifikationsgemäß aber allein dafür wäre USB 3.0 m.E. schon ein wenig übertrieben).

Und wenn für die Übertragung "eines Paketes" auf dem USB-Bus weniger CPU-Zeit nötig ist, kann sich die Box dann doch eher wieder um andere Dinge wie das WLAN "kümmern".
Das könnte der einzige Vorteil sein, daher auch meine Nachfrage danach. Wunder sind dadurch sicherlich nicht zu erwarten von daher rechne ich auch nur mit sehr geringen Unterschieden (lediglich per FTP lesend scheint sich USB 3.0 auszuwirken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speed hat sich gegenüber der 7390 mehr als verdoppelt, obwohl der reine CPU-Speed das eigentlich nicht erwarten ließ, dies sollte für alle Anwender den Einsatz von USB 3.0 rechtfertigen. Deutlich mehr wird man von einem nichtdedizierten NAS auf einem MIPS-System nicht erwarten dürfen. Ein NAS mit spürbar mehr Leistung als die 7490 bekommt man auch erst ab rund 70 EUR, was man sich aber nicht unbedingt antun sollte. ;-) Einem (fast) geschenkten Barsch ...
 
Der Speed hat sich gegenüber der 7390 mehr als verdoppelt, obwohl der reine CPU-Speed das eigentlich nicht erwarten ließ,

Doch doch. Die CPU in der 7490 hat zwar die gleiche Taktfrequenz wie bei der 7390 basiert aber auf einer neueren MIPS-Architektur und ist um einiges leistungsfähiger als der 24KEc aus der 7390. Die Unterschiede sollten also nicht primär durch USB 3.0 zu erklären sein.
 
7390 mit 24K: Coremark/MHz 2.69 und DMIPS/MHz 1.6 vs.
7490 mit 34K: Coremark/MHz 2.97 und DMIPS/MHz 1.6

Habe ich was vergessen?
 
Ein Benchmark ist nicht alles, der 34Kc ist ein Multithread-Prozessor. Der NAT-Durchsatz ist bei den 34Kc-Boxen ebenfalls wesentlich höher als bei der 7390:
7390: ca. 180MBit/s (laut c't)
7490: ca. 900MBit/s (laut c't)

Sicherlich hat dies zum Testzeitpunkt auch die jeweilige Firmwareversion mit beeinflusst, aber man könnte noch die 7390 mit anderen 500MHz 34Kc Boxen, wie z.B. der 7360, vergleichen die nur USB 2.0 haben und zwar mit FritzOS >=6.x, da in früheren Versionen anscheinend die SMP-Unterstützung im Kernel fehlte.
 
Ein Benchmark ist nicht alles, aber der Coremark ist eben alles an vergleichbaren Performance-Werten. Ansonsten hatte ich selbst bei der 7390 in 2012 rund den doppelten c't-NAT-Speed. Da muss ich wohl mal eine Wiederholung ansetzen, der Rückweg in die heile AVM-Uralt-Firmware-Welt von 2010 wäre ja sowieso digitaler Selbstmord.

Danke für den Tipp mit der 7360, da werde ich mal die USB3-Testfestplatte testen um den CPU-Einfluss "rauszukürzen".

an der 7360 SL:
SMB Schreiben ca. ?? und Lesen ca. ?? MByte/s - hat die 7360 eine Macke. oder wieso bekomme ich keinen SMB-Zugriff?*
FTP Schreiben ca. 7 und Lesen ca. 16 MByte/s (FileZilla)


Fazit: CPU und USB 3.0 gehen je zu rund 50% in die Leistungssteigerung rein. Wobei sich der CPU-Anteil noch irgendwie in USB-Handling und SMB-Server aufteilen sollte.


*Ist wohl die Strafe dafür, dass ich eine 7360-FW auf eine 7360SL geflasht und das vergessen habe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe gestern für einige Zeit Leihweise eine 7490 bekommen und betreibe diese an einem Broadcom 147.158 B5004244434D 7630392E 00 und somit an ADSL2+ mit dem derzeitigen ADSL Treiber der 7490 1.100.4.81. Unter diesen Umständen erreicht eine 7270v3 ca. 11000 als Übertragungsrate. Die vorher angeschlossene 7390 erreicht um die 10000 als Datenrate. Die 7490 erreicht gerade mal 8000. Das ist ein echtes Armutszeugnis zumal man sagte die 7390 habe schon ein schlechtes Modem...

Also AVM hier müsst ihr dringend Nachbessern.

LG Joe

DSL.jpg
 

Statistik des Forums

Themen
246,470
Beiträge
2,252,610
Mitglieder
374,229
Neuestes Mitglied
rolf3007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.