[Info] FRITZ!Box 7490 Version 113.06.01 vom 05.12.2013

Dann ist dir Firmware generell nix oder ggf. ein Recover mit der 6.01?

Eben nicht aber wenn du empfiehlst auf .59 zurückzugehen? Oder ist ein Recover mit der 6.01 und manueller Neueingabe genauso erfolgsversprechend?

Das Einspielen des Telefonbuchs ist aber gefahrlos?

Einfach ausprobieren ob Problem auftritt wenn nur Internetdaten oder so eingegeben wurden.

Am besten Sicherung machen mit Passwort, damit man ggf. Einstellungen wiederherstellen bzw. einzeln übernehmen kann.

Hmm, ich habe heute morgen einen Recover gemacht und außer das Phonebook alles von Hand eingetragen. Drei Stunden später gab es wieder nen Reboot, super :(.

Ich bin auch von der 7390 auf die 7490 gewechselt.
Seit gefühlten 4 Updates, habe ich wenn etwas Last aufkommt, immer Abbrüche im Webverkehr.
Ich dachte die ganze Zeit, es läge an dem Modem von KDG. Aber, es sieht so aus, als läge es eher an der 7490. ich verwende nun die 7390 und da, tritt dieses Problem nicht auf.
Es kommt mir (derzeit noch) so vor, als wäre die 7390 auch schnell, was das Surfen im Web angeht.

Was mache ich denn nun mit der 7490?
Einstellungen sichern, auf Werkeinstellungen zurücksetzen?

Beschreibe bloß nicht zu viel von deinem Problem, bzw. in welchem Zusammenhang es auftritt. ;)

Wie wird gesurft? WLAN? LAN? Nur Webseiten abrufen? Downloads? ...

schreib nur nicht direkt die Person an, die du meinst...
Wie wird gesurft? WLAN? LAN? Nur Webseiten abrufen? Downloads? ...

Per dLAN und vom Adapter per LAN am PC. Sobald ich Last auf die Leitung bringe, kommt es sporadisch zu Internetabbrüchen. Es hat wohl was mit der Anzahl der Verbindungen zu tun, die ins Internet aufgebaut werden.

Verwendest du Torrent oder wie bekommst du viele Verbindungen zustande?

Mit ner Labor vor dieser FW gab es mit dem QoS Probleme bei Torrent, aber wurde behoben.

Hast in den Verbindungseinstellungen der FB auch die gebuchte Geschwindigkeit eingetragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst es auch ggf. ohne DLAN probieren (also testweise vom Netz nehmen) und direkt per LAN oder WLAN?

Evt. ist die 7490 anfälliger durch dein Netzstörer (DLAN).

Ohne DLAN kann ich nicht testen, da bräuchte ich ein Netzwerkkabel mit ca. 30m Länge.
Am DLAN liegt es aber sicherlich auch nicht, da es vor diversen Updates der Fritte auch funktionierte.
Was aber echt komisch ist, ist der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs durch wechseln auf die 7390.

Außer FB und DLAN Adapter weiter auseinander und getrennte Steckdosen verwenden hab ich auch keine Idee grade. Ältere FW kann ja auch nicht unbedingt die Lösung sein, da gab es teils andere Probleme mit Musik Stream oder Online Games. Und Recover (derzeit nur .59 aufn FTP) hast bestimmt auch schon probiert, wenn nicht sonst mal Einstellungen sichern und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt nutze ich erstmal die 7390 mit FRITZ!OS 05.55-25409 BETA... Auch nicht mehr die jüngste.
Läuft aber

Wann kann man denn mit dem USB-Fernanschluss rechnen?

Wende dich damit an AVM, und wenn schon fragst, frage ruhig nach DECT Repeater Funktion.

Wirst aber wohl nichts konkretes zu gesagt bekomm. ;)

hallo zusammen,

vorgestern die 7490 - nach langen jahren 7170 - von 1&1 bekommen.
installation war soweit kein problem. auch gleich das update der FW online auf die aktuelle version gemacht. ging problemlos.

was gar nicht hinzubekommen ist, ist die ansteuerung meines HP-Druckers via USB-DRUCKER-funktionalität.
drucker wird einwandfrei erkannt.
usb_geraete.jpg

war an der 7170 gar kein problem und halt ideal hier im heimnetz.

habe denke ich alles versucht bis eben. leider fehlanzeige !! sehr schade !!

avm-support habe ich informiert. bin gespannt, ob da was kommt als antwort.

frage in die runde hier: hat jemand das usb-geräte-drucken hinbekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
auch das !

hab auch die firewall auf dem xp-lappi mal deaktiviert, um sicher zu gehen.
leider alles fehlanzeige.

Hast du auch den Punkt mit der bidirektionalen Druckerkommunikation beachtet?

Der hat mich mal ins Schwitzen gebracht.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.