Hallo Leute,
ich muss hier mal meiner Enttäuschung Luft machen und meine Erfahrung mit der 7490 beschreiben.
Ich habe eine 16.000 Leitung von denen bei mir, auf Grund der Leitungslänge, nur ca. 8.000-9.000 ankommen. Mein Wechsel von der 7270 auf die 7490 beinhaltet logischerweise ein händischen Transfer der Einstellungen.
Anfangs lief alles ok, aber nach zwei Tagen kamen die regelmäßigen Verbindungsabbrüche, die zudem nur auftraten wenn das Internet benutzt wurde. D.h. nachts oder tagsüber ohne Homeoffice sah das Systemlog gut aus.
Selbst die Drosselung und der Port-Wechsel von 1und1 half nichts. Und auch der Versionswechsel des DSL-treibers änderte nichts. Im Gegenteil, der vorübergehende Einsatz der Kindersicherung bracht eine zusätzliche Verschlechterung, denn nun bootete die Box unregelmäßig ca. einmal pro Tag.
Gemeinsam mit 1und1 habe ich somit entschieden, dann doch wieder die 7270 aus dem Schrank zu holen und zu warten bis VDSL bei uns liegt. Die Box scheint mit schlechten Leitungen also nicht gut zu Recht zu kommen, aber Anfang 2015 wird VDSL hoffentlich kommen.