FRITZ!Box 7490 OS 7.27 (88562) vom 19.05.2021

Hallo,

Der Hauptgrund lag wohl an
  • der Sperre der Mac Adressen bei unbekannten Geräten
nachdem ich dies entfernt hatte gingen auf einmal die vorher gesperrten Geräte und auch danach (die Sperre eingeschaltet) wieder, obwohl alle Geräte ja eine Woche lang funktioniert hatten.

So jetzt heute Morgen wieder eingestellt:
  • WPA2 (CCMP)
alles läuft immer noch.

Bei Gelegenheit (keine Home Office Zeit) werde ich noch
  • WPA2 + WPA3
testen.

Gruß

meierchen006
 
Mobile Clients ändern heutzutage ihre MAC, das solltest ganz ausschalten oder die Funktion auf den Clients deaktivieren ...
 
Hi,
kannst Du mir sagen, wo genau Du die 160MHz-Kanalbreite deaktivierst?
MfG
In der Version 7.12 gab es dafür einen Schalter unter "Funkkanal-Einstellungen anpassen". Diesen gibt es nicht mehr.
Um dennoch von einer zwangsweisen 160 MHz-Breite wegzukommen, gibt's einen Weg über die Konfig (findest Du besp. hier).
Wie gesagt, erstaunlicherweise musste ich bei meiner 7490 - mit deakviertem Schalter unter 7.12 und Update auf die 7.27 - nichts machen, der Wert steht unverändert auf 2 in der Konfig und es werden auch nur 80 MHz-Breite in der Kanalbelegung angezeigt. Vergesst das, bei der 7490 sind 160 MHz wohl gar nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Mein FritzFon hat auch ein Update bekommen. Der neue Homescreen mit Wetter funzt nicht. Die meisten anderen Homescreens auch nicht mehr. Total verbuggt. Neustart hat auch nix gebracht.
 
Auf welche FW wurde das Fon den upgedatet?

Harry
 
FritzFon C5
02.04.67

Telefonbuch synchronisieren funzt auch nicht.
 
Okay, hier läuft die 4.67 schon recht lange (Inhous-FW der F!B) problemlos.
Hast Du das Telefon schon mal abgemeldet und auf Werkseinstellungen gesetzt und dann neu angemeldet?

BTW: Der Crosspost ist unnötig, es reicht wenn Du Dein Problem einmal postest!

Harry

1621524510194.png
 
Problem gelöst. Mit der richtigen Vorwahl in der Fritzbox funktioniert nun auch das Wetter im Homescreen. Telefonbuch wird auch synchronisiert. Habe das Fritzfon mehrmals neu gestartet.
 
Wo in der FRITZ!Box war denn die "falsche" Vorwahl eingetragen?
Was war denn an der Vorwahl falsch?
 
 
Wie es richtig gemacht wird steht ja in der Wissensdatenbank.
Mich interressiert aber, was du (wo) falsch eingetragen hattest.
 
Mobile Clients ändern heutzutage ihre MAC, das solltest ganz ausschalten oder die Funktion auf den Clients deaktivieren ...
Man kann bei den Clients einstellen, ob sie bei bestimmten WLAN-Netzen eine zufällige oder eine (bzw. die echte) feste IP ... err MAC ... nutzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Apple iOS machst Du das in Einstellungen sogar ausschließlich WLAN-Netz basiert.
 
Geht ebenso bei meinem Pixel 4. Da ist "Zufällig" voreingestellt, kann aber für jedes WLAN auf eine feste MAC gestellt werden.
 
Es ging doch nur um die grundsäztl. Funktion der anonymisierten MAC, die genauen Details wie und wo man da was einstellen kann oder soll ist doch dabei nicht erheblich.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze und FritzM
Hallo,

ich habe die Funktion der Virtuellen MAC's an den Clients deaktiviert, wusste ich aber auch schon vorher. Wie geschrieben war ja, das Problem das vor dem Update alle Clients schon mal im WLAN waren nach dem Firmware Update aber plötzlich nicht zugelassen waren. Ok das kann bei einem Versionssprung von 7.12 auf 7.27 passieren, aber bei von kleinem Update von 7.25 auf 7.27 ?

Ok kann natürlich auch sein das da dieses "Sicherheitsproblem" mitgespielt hatte, weshalb auch die 7.27 gekommen ist!

Wer weiß, jedenfalls wenn man die Ursache kennt, kann man es auch schnell lösen!

meierchen006
 
Hab ein Gigaset 530HX, seit dem Update auf 7.27 hat es schon 4x die DECT Verbindung zur 7490 verloren. Hatte ich vorher nie. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Wie sehen die Einstellungen zur DECT Sicherheit bei dir aus?
 
Ich glaube ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Wie funktioniert das mit der selbstständigen Portfreigabe?

Momentan benutze ich ein eigenes Script und die TR-069 Schnittstelle dafür. Kann es sein, dass es mittlerweile nicht mehr nötig ist, für Letsencrypt den Port 80 von Hand auf und zu zumachen?

In der letzten Info.txt steht da:
**Verbesserung** Selbständige Portfreigaben für ein Gerät werden nun zugelassen, wenn die Anforderung über IPv6 für die IPv4-Adresse des Geräts gestellt wurde - und umgekehrt
- **Verbesserung** Ereignismeldung, wenn Port 80 temporär zur Zertifikatsausstellung für letsencrypt.org freigegeben wird

Nach dem letzten update auf 7.27 (war vorher auf der 7.21) geht auf jeden Fall das script gesteuerte löschen der Freigabe nicht mehr über TR-069 und nur den Port aufmachen finde ich auch doof, dann kann ich ihn gleich offen lassen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,949
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.