FRITZ!Box 7490 OS 7.27 (88562) vom 19.05.2021

Also Vorsicht mit dem Update.

Werde jetzt meine Geräte wieder zurück auf die 07.25 Recovern und eine Sicherung die ich vorher gemacht habe mit der 07.25 wieder einspielen.

Vielen Dank AVM, endlich mal wieder eine Nachtschicht!

Musste bei mir auch Downgarden. Das Beste OS ist immer noch 7.01 für FB7490 hat mir ein TAG Arbeite gekostet! AVM stell nicht mal mehr die älteren Firmwares auf den FTP servern tzz..
 
Haben sie doch noch nie?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NDiIPP und sonyKatze
DEXXO, wenn Du Dein(e) Problem(e) verlinkst – über Dein Profil fand ich sie auf die Schnelle nicht –, dann könnte sich die Community, die mal anschauen.
[FRITZ!Repeater nicht sichtbar, wenn über externen Switch angeschlossen] ist […] nach mit dem Update von 07.21 auf 07.27 aufgetreten.
Der FRITZ!Box oder des FRITZ!Repeater? Habe hier einige FRITZ!Repeater, die angezeigt werden, andere wieder nicht. Alle über den selben Switch bei gleichen Einstellungen. Habe noch kein Muster erkennen können. Du bist schon weiter, dass es direkt über die Ethernet-Ports an der FRITZ!Box klappt. Ist mir erst gestern aufgefallen. Machst Du einen neuen Thread auf (oder meldest Du Deinen bisherigen Post, dass der abgespalten wird)? Dann könnten wir uns das mal zusammen anschauen. Bei mir ist es nämlich eine FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 2400.

Edit DM41, das Thema wurde abgetrennt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat mir ein TAG Arbeite gekostet!
Man kann es offenbar nicht oft genug schreiben:
Update immer nur mit einer image-Datei auf dem eigenen Rechner. Vor und sofort nach dem Update die Sicherung herstellen und speichern. Und für harte Fälle die Recover-Datei auch auf dem eigenen Rechner speichern...
Dann ist es bei Fehlfunktionen nur das Werk einiger Minuten...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369 und DDD
Und wenn man für einen ersten Versuch, ob es dann wieder läuft, auf die zuletzt installierte Version umschaltet, sind es nur Sekunden, bis die Box eine neue Chance erhält - zumindest dann auch eine absolut reelle, wenn man keine größeren Versionssprünge gemacht hat. Wer sich ausufernde Prozeduren wie das Neuanmelden von DECT-Geräten ersparen will, greift erst dann zum Recovery-Programm, wenn es sich nicht länger vermeiden läßt und versucht es zunächst mal (natürlich nur, wenn das Modell dazu paßt) über den Systemwechsel mittels linux_fs_start zu lösen.
 
Das ist kein Wunder - Telnet ist seit ein paar Jahren nicht mehr in den Release-Versionen enthalten.

Soweit ich weiß gibt's Telnet nur noch in den Inhouse-Versionen, aber seit Release der 7.27 gab es auch keine Inhouse's mehr für die 7490.
*Edit* Zumindest keine, die im Sammelthema für die 7490 erwähnt wurde.
 
@NDiIPP Vielen Dank! Damit hat es funktioniert. Obwohl der Weg doch recht steinig ist!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Update immer nur mit einer image-Datei auf dem eigenen Rechner [...] Und für harte Fälle die Recover-Datei auch auf dem eigenen Rechner speichern...
[...]
Nicht bei einer gebrandeten FB Update Images lassen sich nicht mehr Downgraden ab 7.0 selbst Recovery macht da ärger
und zum Speichern der Firmwares woher sollte es wissen das AVM plötzlich die 7.01 Recovery nicht mehr anbietet und all im Netz löscht tzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich? Alte recoveries anzubieten war noch nie die Regel bei AVM.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ja aber es waren mindest immer die 3 letzen auf dem Servern jetz nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl der Weg doch recht steinig ist!
Wirklich? Eine FTP-Session zu einer startenden Box aufbauen, dort ein passendes Kommando eingeben (bzw. auch zwei, falls man erst noch den alten Wert auslesen muß) und dann die Box neu starten zu lassen, ist ein "steiniger Weg"? Wie müßte denn ein Weg aussehen, der nicht als steinig anzusehen wäre? Ich frage tatsächlich aus Interesse ... AVM unterstützt ja schon den steinigen Weg nicht selbst und wenn man sich hier im Board einen Kopf machen wollte, wie man die Leute dabei besser unterstützen könnte, dann wäre es ja schon wichtig zu wissen, wo genau die Steine auf dem Weg letztlich lagen. Manchmal stecken die ja auch in den Schuhen der Wanderer.

Was wäre denn dann die Anwendung des AVM-Recovery-Programms? Eine Wallfahrt? Ein Tagesausflug in Form einer Bergwanderung? Soloklettern am Rauschenstein?
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Irgendeinen Unterschied zw. dir und Forengranden muß es doch geben - nicht hinterfragen, einfach nur wundern und ignorieren. ;)
 
Musste bei mir auch Downgarden. Das Beste OS ist immer noch 7.01 für FB7490 hat mir ein TAG Arbeite gekostet! AVM stell nicht mal mehr die älteren Firmwares auf den FTP servern tzz..
Hast Du Dein Problem mit der 7.27 jetzt gelöst? (Hier scheinen ja einfach Beiträge zu verschwinden ... Kobolde wahrscheinlich)
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ja aber es waren mindest immer die 3 letzen auf dem Servern jetz nicht mehr
Nope, nicht "immer".

Sehr zeitnah zum Tag des Releases einer regulären Fritz!OS-Version wird das alte Recovery-Tool durch das aktuelle ersetzt. Somit sind (in der Regel) in den offiziellen Release-Ordnern nur die aktuelle Fritz!OS-Version nebst passendem Recovery zu finden.
Es gibt gelegentliche Ausnahmen, aber die sind vorübergehend (bspw. wenn die Releasefirmware trotz Inhouse- und Beta-Tests gravierende Fehler aufweist) - dann gibt es auch / wieder die "Vorherige" Version.

Es GAB (evtl. "gibt" noch) für wenige Boxen die Möglichkeit, wesentlich ältere Firmware-Images herunterzuladen, die als Brücke von sehr alten Fritz!OS-Versionen auf die aktuelle dienen müssen. Beispielsweise wenn Signaturen hinzugekommen sind, die von der installierten Version zurückgewiesen werden und deswegen eine Zwischenversion installiert werden muß, die von den alten Versionen akzeptiert wird und ihrerseits dann die zeitlich aktuellen Versionen akzeptiert.

Diese Dateien waren / sind (wenn vorhanden) in gesonderten "Support"- , "Beta"- ooder "Wartung"-Ordnern zu finden (aktuell sind diese Bereiche aber leer). Man muß sich aber durch das Download-Archiv wühlen, beginnend auf http://ftp.avm.de/ (ja, "http..." - "ftp:" wird von vielen Browsern (auch Firefox) nicht mehr unterstützt, weil unsicher, und ftps: ist serverseitig nicht sehr verbreitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DDD
Mein Feuerfuchs kann aber noch ftp, trotz aktueller Release (Frage ist wohl eher wie lange noch).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.