FRITZ!Box 7490 OS 7.27 (88562) vom 19.05.2021

(Offtopic)
Ich habe aktuell die Nightly-Version 92. FTP wird nicht mehr unterstützt.
Obwohl es in meiner about:config noch den Parameter "network.ftp.enabled" gab (ich habe ihn gerade gelöscht), wird das Protokoll nicht mehr aufgelöst und ausgeführt. FF fragt, mit was der Link geöffnet werden soll. FF selbst sowie der aktuelle Edge-Browser können nicht mehr mit FTP umgehen.

FTP-Clients gibt's leider auch nicht viele. Altere mir bekannte Programme funktionieren möglicherweise noch, werden aber nicht mehr gepflegt.

Für FTP und vieles mehr, nicht nur im Netzwerk, kann man prima den "MultiCommander" (Google ist hier dein Freund) nutzen!
Der wird auch stetig weiterentwickelt.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Vielleicht mit esr unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann Windows noch prima mit FTP umgehen: Im Arbeitsplatz auf dem freien Bereich rechtsklicken -> Netzwerkadresse hinzufügen (Ab Windows 11: Rechtsklick -> Weitere Optionen anzeigen -> Netzwerkadresse hinzufügen), 2x "Weiter" klicken, auf der 3. Seite die vollständige FTP-Adresse (z.B. ftp://ftp.avm.de ), auf der nächsten Seite evtl. benötigte Anmeldedaten eingeben (Standardeinstellung "Anonym anmelden") behalten, auf der nächsten Seite dem Ganzen einen Namen verpassen bzw. den vorgeschlagenen Namen (die Adresse) behalten und auf der letzten Seite mit "Fertigstellen" die Erstellung der Verknüpfung (bzw. dem Netzwerkordner) abschließen.

Der FTP-Ordner wird im Explorer wie ein lokaler Ordner behandelt, allerdings hängt es von den serverseitigen Benutzerrechten ab, was man wo lesen, schreiben, ändern und löschen darf.

@B612 : Nein, hat mit ESR-Versionen nichts zu tun (die sind noch nicht bei 90). Es ist eine generelle Entscheidung von Mozilla, die FTP-Unterstützung einzustellen.

Etwas kompliziert für ftp.avm.de, es reicht doch einfach einen Explorer zu öffnen und in der Adresszeile ftp://ftp.avm.de einzufügen um die Ordner und Dateien dort zu sehen.
Das lästige oder blöde ist doch der Umstand, daß man nicht mehr einfach auf einen Link klicken kann, sondern ein anderes Programm/Fenster dazu bemühen muß mit den entsprechend nötigen (m.E. sinnlosen) Mehrklicks.

Ich habe mir jetzt einen Zugang in meinem WinSCP gespeichert. Da muss man aber als User name "anonymous" eintragen, sonst kommt man nicht rein. Das Password ist egal.

Moinsen

FTP abgeschafft. Tolle Leistung.
Was kommt als Nächstes?
Wie wärs mit Cookies?

• Like
Reaktionen: H´Sishi und Grisu_
Hätte ich nix dagegen ... die aktuelle Lösung, dass *jede* Webseite, von der man keine Cookies haben will, erstmal penetrant und mit prominentem "Akzeptieren" (aller Cookies) um Erlaubnis fragen muss, ist mehr als nervend.

Ich frage mich wie die Politiker, die das entschieden haben, privat damit umgehen ...

Aber wir sind wirklich vom Thema abgekommen inzwischen :rolleyes:.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.