[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31656 vom 23.10.2015

Kann ich auch bestätigen, auch mit FVD und Cheapvoip alles ok...
Bei der Rufnummernübersicht sind die per Startcode eingerichten Nummern als sip.1und1.de registriert, eine später manuell eingerichtete zusätzliche nur als 1und1.de

Gleicher Fehler hier. Meldung an AVM ist raus.

Die Genexis Geräte sind leider sehr beschränkt.
Man ist einerseits hinter einem Carrier-grade NAT gefangen, und andererseits wird das IPv6 nicht an einen nachgeschalteten Router weitergegeben.
Man ist mit der Deutschen Glasfaser schon ziemlich aufgeschmissen wenn man etwas mehr als Facetube machen möchte.
Mit der Gesetzesänderung wäre man dann wenigstens über IPv6 erreichbar.

Gruß,
Tuffi

@ PeterPawn
danke Tuffi, ja so sieht es leider aus....

Zum Thema PPPoE Passthrough haben sich ja schon einige hier geäußert, aber hat es denn mal einer probiert? Wenn ich den Haken "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)" setze und auf übernehmen drücke, so ist dieser anschließend wieder weg. Sprich ich kann ihn gar nicht erfolgreich setzen. Kann das bitte mal jemand gegentesten?

@Tuffi+page:
Ok, das ist dann schon wieder etwas anderes und liegt am Anschluß/Provider, nicht an "Genexis" im allgemeinen. Auch haben die durchaus eine "Produktpalette", das ist also nicht sehr präzise bei der Feststellung
Die Genexis Geräte sind leider sehr beschränkt.
Wenn ich sage: "Die FRITZ!Box kann kein DECT.", ist das genauso richtig (und genauso falsch), wie das o.a. Resümee.

Auch die Frage von thtomate12 in #74 nach dem "DMZ-Host" erfolgte sicherlich nicht, weil bereits bekannt war, daß der Anschluß an sich schon prinzipielle Schwierigkeiten mit der externen Erreichbarkeit hat - was da ein "Bridge-Mode" für einen Unterschied machen würde, sehe ich im Moment nicht - aber das ist auch nicht das Thema, denn das eigentliche "Problem" des Vorhandenseins des Gastnetzes ist ohnehin vollkommen unabhängig davon, dort entscheidet der Betriebsmodus der FRITZ!Box und warum diese (wenn sie ohnehin nicht von extern erreichbar ist) nicht als kaskadierter Router anstatt als IP-Client arbeiten kann/soll, habe zumindest ich noch nicht verstanden.

Es mag Gründe geben, die Rahmenbedingungen wurde ja gar nicht erläutert und das ist auch der falsche Thread für eine solche Diskussion, aber so ein Genexis-Router hat z.B. wieder eine Funktion, die einige gerne in ihrer FRITZ!Box hätten ... dort kann man Adressen im lokalen DNS-Server hinzufügen und somit auf einen eigenen dnsmasq o.ä. im besten Fall komplett verzichten. Von der etwas strikteren Ausrichtung auf die Benutzung von OpenSource-Komponenten bei Genexis (im Vergleich zu anderen) mal ganz abgesehen ...

EDIT:
@ktw2003:
Heißt "anschließend" nach dem Roundtrip zum Server oder nach dem Neustart der Internetverbindung? Ich würde sogar eher einen Boxneustart "unterstellen" beim Ändern dieser Einstellung, aber AVM ist da inzwischen auch beim VPN deutlich weniger konservativ bei diesen "Sicherheits-Reboots". Ändert sich denn die ar7.cfg entsprechend? Ich finde in den Lua-Dateien im Moment nicht einmal die Stelle, wo diese Einstellmöglichkeit sich befindet. Die Sprachanpassungen über die Text-Datenbanken machen das nicht gerade leichter.

Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn: Sowohl als auch. Der Haken wird in keinem Fall gesetzt. In der ar7.cfg finde ich z.B. "pppoefw" und "pppoeforwarding"

Bei mir war nach ca. 3 Tagen Laufzeit der Box der DLNA-Server meiner NAS-Station nicht mehr erreichbar. Fernseher und BlueRay-Player haben ihn im Netztwerk nicht gefunden. Zu erst wurde das NAS neu gestartet - kein Erfolg. Nur der Neustart der FritzBox half. Jetzt warte ich nochmal ab was nach 3 Tagen passiert.
Da ich nicht viel Ahnung habe folgende Frage: hat mein Problem etwas mit dem Thema "PPPoE Passthrough" zu tun? Das NAS ist nicht von außerhalb des Netztwerkes, sondern nur von innen ereichbar.

Neee, hat nichts mit dem "PPPoE Passthrough" zu tun. Habe das Problem aber auch seit mehreren Labor Versionen und es schon als Feedback gemeldet. Bei mir verschwinden die Medienserver von meinem NAS und vom Raumfeld System in der Netzwerkumgebung. Die SmartTV´s zeigen die Server dann irgendwann nicht mehr an und nur ein oder mehrere Reboots der Fritzbox helfen dann. Komischerweise sind die Server nach einem Reboot für eine bestimmte Zeit sichtbar und verschwinden dann wieder. Nach einem weiteren Reboot der Fritzbox sind sie wieder da und bleiben dann sichtbar. Nach dem nächsten FW Update der Fritte und einem Reboot beginnt das Spielchen von neuem. Mmmmmhhhh, schon ganz schön strange! Wäre klasse wenn Du das Bitte auch an AVM meldest.

Grüße

Joachim

Das Feedback ist raus. ;)

Im Zuge des Neustarts der Box habe ich bemerkt, dass sich der PushService verabschiedet hat: TCP-Fehler beim Versand der Test-Mail. Eine Änderung der eMail-Kontodaten und die darauf folgende Rücknahme der Änderung half. Dabei änderte sich der Port.

Super, Danke!! ;)

Wurde Port 25 verwendet für den Mailserver?

Ist im Filter evt. "E-Mail-Filter über Port 25" aktiv?

Falls ja, dürfte der Fehler dort liegen, dass sich die FB selbst blockiert.

Das wollte ich tatsächlich schon fragen, habe das aber verschoben ... blockiert sich die Box wirklich mit einer Filterung von TCP/25 selbst, wenn es um den Pushmail-Versand geht? Läßt sich überhaupt noch ein Versand dieser Mails über TCP/25 konfigurieren? Reine Sicherheitsprobleme können kaum die Ursache sein, warum man unbedingt auf TCP/587 (submission) ausweichen müßte, denn das STARTTLS funktioniert auf 25 genauso wie auf 587.

Zum Thema "PPPoE Passthrough", nach dem neu eingeben der Zugangsdaten wurde der Haken übernommen. Nach einen Neustart hat sich dann in der ar7.cfg der Wert "dsldmode_router" in "dsldmode_both" geändert.

@ktw2003.
Daraus schließe ich, die Angabe findet sich unter "Internet/Zugangsdaten" ... aber ganz andere Frage: Wie testest Du das jetzt bei Deiner FRITZ!Box? Die hat sich ja sicherlich einmal bereits mit den eingegebenen Zugangsdaten angemeldet. Woher nimmt man jetzt einen weiteren Satz Credentials, solange man nicht z.B. einen weiteren Account beim eigenen Provider hat. Gerade bei den Providern, wo die komplette Leitung weitervermietet ist, kann da ja nicht ein beliebieger Account verwendet werden, oder? Funktionieren z.B. Vodafone-Credentials an einem Telekom-Anschluß oder auch 1&1-Credentials an einem Anschluß von einem anderen Vordienstleister? Habe ich noch nie probiert ... bei Entertain müßte so etwas (nach meinem Verständnis) z.B. auch mit dem DRM der IPTV-Receiver (bei den verschlüsselten Streams) in den Clinch gehen.

Ich habe noch zusätzlich DSL-Zugangsdaten von T-Online, aber eine zusätzliche Einwahl an einem 1und1-VDSL-Account (wenn auch auf T-COM Basis) ist scheinbar nicht möglich. Wenn es geklappt hätte, hätte ich mir weitere Zugangsdaten bei Portunity für eine zusätzliche feste IP bestellt.

Das ist dann auch wieder die Stelle, wo m.E. die Frage "PPPoE-PT mit oder ohne VLAN-Tags" spannend wird, denn bei einigen Anschlüssen dürfte das den Unterschied machen, zu welchem BRAS man gelangt - würde ich mir jedenfalls so vorstellen. Ich nehme mal an, daß die Pakete (1&1-VDSL läuft auch mit VLAN 7 ??) da ohne Tags im LAN landen (also daß die Box sie entfernt), oder?

Ich will das hier auch mit diesem Thema nicht überstrapazieren, vielleicht macht man das besser in einem "PPPoE-PT, die zweite ... oder auch: Totgesagte leben länger"-Thread weiter.

Korrekt VLAN-ID 7. Habe Testweise mal meine T-Online-Anmeldedaten anstelle der von 1und1 in der Fritzbox eingegeben, Zugang wurde verweigert. Somit kann auch die zusätzliche PPPoE-Einwahl damit nicht klappen.

Bei allen neueren DSL-Anschlüssen der Telekom, kann man sich nicht mehr mit anderen Zugangsdaten anmelden.

Mich schmeißt die Box ab und zu beim Klicken durch's Menü raus. Dann muss ich mich neu anmelden.

Das Problem habe ich auch. Zudem ist das WLAN in Verbindung mit dem WLAN DVB-C Repeater unbrauchbar. Zuerst war nur das 5GHz Band schlecht, in der Zwischenzeit kommt in beiden Bändern keine stabile Verbindung mehr zustande. Einmal täglich muss beides (Box und Repeater) neu gestartet werden.

Der Push-Mail-Port war nicht der 25er, sondern etwas in den 400ern. Ich glaube 465. Jetzt ist es der Port 587. Es funktioniert Alles bis jetzt wieder.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.