@Tuffi+page:
Ok, das ist dann schon wieder etwas anderes und liegt am Anschluß/Provider, nicht an "Genexis" im allgemeinen. Auch haben die durchaus eine "Produktpalette", das ist also nicht sehr präzise bei der Feststellung
Die Genexis Geräte sind leider sehr beschränkt.
Wenn ich sage: "Die FRITZ!Box kann kein DECT.", ist das genauso richtig (und genauso falsch), wie das o.a. Resümee.
Auch die Frage von thtomate12 in #74 nach dem "DMZ-Host" erfolgte sicherlich nicht, weil bereits bekannt war, daß der Anschluß an sich schon prinzipielle Schwierigkeiten mit der externen Erreichbarkeit hat - was da ein "Bridge-Mode" für einen Unterschied machen würde, sehe ich im Moment nicht - aber das ist auch nicht das Thema, denn das eigentliche "Problem" des Vorhandenseins des Gastnetzes ist ohnehin vollkommen unabhängig davon, dort entscheidet der Betriebsmodus der FRITZ!Box und warum diese (wenn sie ohnehin nicht von extern erreichbar ist) nicht als kaskadierter Router anstatt als IP-Client arbeiten kann/soll, habe zumindest ich noch nicht verstanden.
Es mag Gründe geben, die Rahmenbedingungen wurde ja gar nicht erläutert und das ist auch der falsche Thread für eine solche Diskussion, aber so ein Genexis-Router hat z.B. wieder eine Funktion, die einige gerne in ihrer FRITZ!Box hätten ... dort kann man Adressen im lokalen DNS-Server hinzufügen und somit auf einen eigenen dnsmasq o.ä. im besten Fall komplett verzichten. Von der etwas strikteren Ausrichtung auf die Benutzung von OpenSource-Komponenten bei Genexis (im Vergleich zu anderen) mal ganz abgesehen ...
EDIT:
@ktw2003:
Heißt "anschließend" nach dem Roundtrip zum Server oder nach dem Neustart der Internetverbindung? Ich würde sogar eher einen Boxneustart "unterstellen" beim Ändern dieser Einstellung, aber AVM ist da inzwischen auch beim VPN deutlich weniger konservativ bei diesen "Sicherheits-Reboots". Ändert sich denn die ar7.cfg entsprechend? Ich finde in den Lua-Dateien im Moment nicht einmal die Stelle, wo diese Einstellmöglichkeit sich befindet. Die Sprachanpassungen über die Text-Datenbanken machen das nicht gerade leichter.