[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31656 vom 23.10.2015

Im Bereich WLAN läuft es nicht ganz rund:

Konfiguration:
Telekom Magenta zuHause VDSL25 Entertain Premium (volle Bandbreite 25/5)
FB7490
-> WLan -> FB4020 -> LAN -> MediaReceiver Entertain
-> DECT -> 2 mal C4
-> WLan -> FB7360 -> DECT -> MT-F
2,4 Ghz (für Airplay-Boxen sowie Repeater) sowie 5 GHz WLan (für iPhone,iPad, AppleTv, MAC) aktiv

Problem:
Sporadisch steigt die Auslastung (ohne erkennbaren Grund) des 2,4 Ghz Kanals auf > 80 % (normalerweise bei ipTV: rd 20%): ipTV bleibt stehen; Telefonie über FB7360 wird mies; WLAN-Netze reagieren nur extrem zäh; Geräte verlieren sporadisch Verbindung
Abhilfe schafft:
Neustart der FB7490 oder deaktivieren 5 Ghz-WLAN

Auch das Streamen von Musik via Airplay hat, unabhängig von oben, sporadisch Unterbrechnungen (iPad im WLAN 5 gHz auf Boxen im WLAN 2,4 Ghz)

Hat jemand ein ähnliches Phänomen ?
 
Ich benutze schon seid längerer Zeit nur noch das 5Ghz-Netz. Vor ca. 5 Labor-Versionen wurde es besser bei mir. Vorher haben meine WLAN-Geräte (alle iOS basiert) immer wilde Sau gespielt und sich bis zu 20-30 mal in der Nacht ab- und angemeldet. Jetzt kommt es nur noch ab und zu vor.

Mein neustes Problem bezieht sich wieder auf das Menü: Es ist fast keine Navigation über das MyFritz App für iOS durch das Menü der FritzBox möglich. Man landet fast immer wieder auf der Übersichtsseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Computer in danger" Anrufer sperren.

Hallo Leute,

brauche kurz Eure Hilfe.

Bin gerade in USA für die nächsten 3 Monate und habe gerade einen Anruf von der Nummer 001793596931
erhalten, dass mein Kompüter in "Danger" ist. FB 7490 mit Labor. Wollte die Nummer Umleiten auf Anrufsbeantworter
und die Nummer wird nicht eingetragen. Es sind nur 30 von der 32 erlaubten "Behandlungen" aktiv.

Ist das ein Problem von der Beta oder kann man prinzipiell keine "Behandlung" von Aussen anstossen?

Danke für Eure Hilfe.

E.L.G.

P.S. Installiertes FRITZ!OS: 06.36-31629 BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei einer betreuten Box, einfach ein separaten Telefonbuch angelegt und dies kann komplett als SPAM deklariert werden, somit ist die Begrenzung doch "fast" aufgehoben.
 
@ informerex:

Das wollte ich auch tun, aber war mir "zu" kompliziert. Man wird nicht jünger...

Aber bei mir sind es nur 30 von den 32 "zulässigen" Behandlungen aktiv. Deswegen die Frage, ob das mit der Beta was zu tun haben könnte....

Gruss

E.L.G.
 
habe gerade einen Anruf von der Nummer 001793596931 erhalten, dass mein Kompüter in "Danger" ist.
Also bei mir hat sich da niemand gemeldet als ich abgehoben habe, leider war mein Rechner mit ISDN-Karte nicht an um die echte Rufnummer zu sehen (die anzeigte Nummer ist zu kurz für eine US-Nummer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@elg
dann melde es als Fehler an AVM, nur bringt dir das persönlich (+sofort) ja nichts
die o.g. aufgezeigte Alternative ist schnell eingerichtet bzw. kannst parallel machen und dann "zukunftsfähig" erweitern bzw. gleich die anderen übernehmen.
 
Nun, die Rufnummer KÖNNTE aus den USA kommen ... aber da die anzuzeigende Nummer verfälscht werden kann (welcher Idiot hat das überhaupt erfunden und in die Telefonie-Standards eingeschleust? ), könnte der Anrufer von überall herkommen, erst recht, wenn der Anrufer an seinem PC über's Internet einen VoIP-Server verwendet.
 
aber da die anzuzeigende Nummer verfälscht werden kann (welcher Idiot hat das überhaupt erfunden und in die Telefonie-Standards eingeschleust? ),
Eingentlich ist es nicht so schlimm, sonst würden die meisten abgehenden Telefonate z.B. von Firmen komische oder keine Nummer haben, wenn man sich mal mit der ISDN-Karte "auf die Lauer legt", sieht man das oft komische Nummern von deren eigentliche Telefoniegateways
Das Problem: Telefone sind zu dumm es richtig anzuzeigen
 
Naja, die Telefone zeigen an, was ihnen übertragen wird ... die Fritz!Box kriegt halt beide "Was soll angezeigt werden?"- und "Wo kommt der Anruf wirklich her?"-Info's und kann sie beide im Protokoll eintragen.
Dennoch - ich finde, das Erstere ist überflüssig. Leider kenne ich keine Vorschrift, die Firmen vorgibt, eine seriöse Nummer zu übermitteln und, falls das nicht möglich ist, Telefonieanbieter-seitig automatisch die tatsächliche Nummer zu übertragen.
 
Leider kenne ich keine Vorschrift, die Firmen vorgibt, eine seriöse Nummer zu übermitteln
Das machen die meisten Firmen in DE, doch dafür müssen sie die Rufnummer fälschen, wenn sie mehr als einen Anschluss haben, sonst würden sie wieder unseriöse Rufnummern übermitteln
 
Diese Labor-Versionen haben ein nachweisbares Problem mit dem 5GHz-WLAN. Wenn man per iperf den Datendurchsatz messen möchte, läuft der Datenstrom im 2,4GHZ-WLAN mintutenlang mit ca. 11-12MB/sec völlig unauffällig durch. Bei 5GHz jedoch, bricht der Datenstrom mit maximal 14MB/sec in undefinierbaren Abständen komplett ab und geht nach wenigen Sekunden wieder weiter! Das passiert immer, auch bei Downloads, Youtube-Videos usw - mit iperf kann man es hier nur schöner darstellen!

Hier ein Screenshot eines Abbruchs nach 46 Sekunden:

Bildschirmfoto4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich _vermute_ mal, dass manche WLAN-Chipsätze nicht wirklich gut mit dem WLAN der 7490 harmonieren.
Bis zur letzten Labor hatte ich massive Probleme mit einem Galaxy S3 im 5 GHz-Band, Abbrüche ständig, miese Performance.
Mit einem S5 ging und geht es komischerweise ohne Probleme.
Auch bei einem Lenovo Y570 gab es mit der alten Broadcom-WLAN-Karte (die konnte nur 2,4 GHz) ständig Probleme - schaltete man im WLAN-Treiber die Bandbreite von 40 auf 20 MHz runter, lief es deutlich besser.
Mit einer Intel-WLAN-Karte, die ich dann völlig entnervt für ein paar EUR angeschafft hatte und die auch 5 GHz kann, läuft es tadellos. Seltsam...
Vielleicht ist auch die Anordnung der WLAN-Antennen im Gehäuse das Problem. Die 7270 hatte ja noch externe Antennen.
Schade, dass AVM keinerlei Möglichkeiten vorgesehen hat, um externe WLAN-Antennen anzuschließen.

Schönen Abend noch.
 
Bei mir ist ein Intel 3160er AC-Chip verbaut, also was halbwegs aktuelles...das passiert übrigens unter Windows und unter Linux!
 
hier gehts weiter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.