Ich bin bisher sehr angetan von der neuen Version. Die für mich nervigsten Probleme sind beseitigt worden. Aber was der absolute Hammer ist: Der neue ADSL2+ Treiber!
Ich kann es gar nicht fassen, dass meine vielfachen Eingaben endlich von AVM erhört wurden. Und zwar habe ich sehr oft gemeldet, dass die 7490 an einem Infineon 11.8.5 einfach sehr schlecht funktioniert. Dazu habe ich natürlich auch DSL-Data-Mails noch und nöcher verschickt. Ich habe ein Jahr lang verschiedene Kabel und Einstellungen ausprobiert. Nichts brachte Abhilfe. Und nun kam mit der neuen Labor endlich die Erlösung in Form des DSL-Treibers 1.100.6.27!
Es handelt sich bei mir um einen Telekom All-IP Anschluss mit dem vollen 16.000er Profil (17.696 / 2.800). Erreicht wurden von der 7490 bisher völlig schwankende Werte zwischen 5.000 und 8.500. Der Sync war wirklich jedes Mal anders, immer mit plus/minus 3 Mbit/s, was ja alleine schon sehr seltsam war... Eine Zeit lang schaffte ich nach sieben bis neun Synchronisationen 9.500 kbit/s. Die 7490 betreibe ich seit Juni 2014 an diesem Anschluss, konnte also langwierige Erfahrungen sammeln.
Nun kommt die Box mit der neuen Labor plötzlich mit 14.700 kbit/s hoch. Ich dachte, mir fallen die Augen raus. Dazu gibt es bisher nahezu keinerlei CRC-Fehler! Aktuell gerade ein einziger Fehler in 15 Minuten. Vorher mit 9.500 kbit/s hatte ich ziemlich viele CRC-Fehler.
Im Spektrum sind nun Bereiche ausgeblendet, was sofort auffällt. Der Unterschied zu vorher ist sehr markant. Es fehlen fünf einzelne Bereiche um 1600 kHz.
Ich hatte just vor dem Update noch ein paar Mal einen Re-Sync durchgeführt, der aber nur das übliche schlechte Ergebnis einbrachte. Doch nach dem Update ist nun alles anders. Der Unterschied ist immens. Anscheinend gab es immer schon ein Interop-Problem mit meiner Linecard, welche Ende 2011 von der Telekom installiert wurde (Annex-J am MSAN). Dies hatte ich auch immer vermutet. Das Problem scheint endlich gefixed worden zu sein. 73% mehr Brutto-Datenrate macht bei mir sehr viel aus!
Es würde mich interessieren, ob's an Broadcom- oder Centillium-Linecards mit ADSL2+ Annex B auch Unterschiede gibt? VDSL gibt's ja bisher in Deutschland noch nicht so häufig. Und außerdem bringt die Box hier einen anderen Treiber mit.
Zum "clfy_voip1": Dies habe ich seit der "PHONE"-Labor bei mir drin. Die "PHONE"-Labors waren ein eigener Entwicklungszweig bei der 7490. Es hat nichts mit der Entwicklerversion zu tun. Wahrscheinlich steht die Regel für "Classify Voip 1", für was auch immer das gedacht ist. Stören tut's mich jedenfalls nicht. Probleme gibt's auch nicht. Macht Euch doch nicht wegen dieses Eintrags verrückt