Das wurde hier zwar schon angerissen, aber nochmal zur Bestätigung:
Wenn ich mich an der Box anmelde ODER die Heimnetzübersicht aufrufe, werden meine Powerline-Modems von TP-Link als neue Geräte erkannt, die erstmalig angemeldet wurden. Die entsprechende Pushmail aus dem Security-Bereich geht dann ebenfalls raus.
In der Heimnetzübersicht sehe ich zunächst die grüne Schrift, dass die PLC-Geräte auf dem aktuellen Stand wären, obwohl die FRITZ!Box dies gar nicht prüfen kann. Die Schrift verschwindet, wenn die Geräte einen kleinen Moment später neu erkannt werden. Per Telnet sehe ich im gleichen Moment, wie versucht wird, von den Geräten jeweils eine "Update-URL" zu erhalten, die diese Geräte aber nicht liefern können, was in einem Fehler resultiert.
Man müsste diese Abfragen seitens der FRITZ!Box bei Fremdgeräten anderer Hersteller entweder deaktivieren oder besser noch Fehler abfangen. Es sollte eigentlich niemanden bei AVM verwundern, dass die FRITZ!Box keine Geräte von TP-Link updaten kann
Sporadisch werden auch bei mir Geräte "erstmalig angemeldet", die gar nicht vorhanden sind (ausgeschaltet, im Schrank, weit weg...).
Entsprechende Meldungen habe ich wie immer an AVM gesendet. Aber das sind für mich alles keine schlimmen Fehler. Andere Sachen haben mich viel mehr genervt, und die sind jetzt behoben! Sehr gut, weiter so!